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Borreliose

Nachgefragt

„Der Zecken-Check beim gesunden Kind führt in die Irre!“

Zecke

Die Symptome einer Neuroborreliose bei Kindern sind zuweilen recht diskret. Prof. Dr. Hans-Iko Huppertz, Bremen, schildert, wie Sie der Erkrankung auf die Spur kommen und wovon Sie eher Abstand nehmen sollten. 

S3-Leitlinie Neuroborreliose

Liquordiagnostik bei klinischem Verdacht unverzichtbar

Neuer Inhalt

Bei begründetem Verdacht auf eine Neuroborreliose ist auch bei Kindern eine Lumbalpunktion unerlässlich, lautet eine der Empfehlungen der neuen S3-Leitlinie. Diese erstreckt sich explizit auch auf die Diagnostik und Behandlung der Neuroborreliose bei pädiatrischen Patienten.

Welches Antibiotikum bei Erythema migrans?

Erythema migrans

Verschiedene antibiotische Strategien zur Behandlung der kutanen Lyme-Borreliose im Frühstadium wurden in einer Netzwerkanalyse verglichen. Ergebnis: In puncto Wirksamkeit unterscheiden sich die verschiedenen Substanzen und Regime offenbar kaum.

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07.01.2019 | Neuro-Borreliose | CME | Ausgabe 1/2019

Neuroborreliose im Kindesalter

Das klinische Bild der Neuroborreliose wird durch die akute periphere Fazialisparese und die seröse Meningitis geprägt. Weitere, allerdings seltene Manifestationen sind die lymphozytäre Meningoradikulitis, der Pseudotumor cerebri und der kindliche …

Autoren:
MME Prof. Dr. H.-J. Christen, H. Eiffert

05.12.2018 | Neuro-Borreliose | Fortbildung | Ausgabe 6/2018

Liquordiagnostik bei klinischem Verdacht unverzichtbar

Bei begründetem Verdacht auf eine Neuroborreliose ist auch bei Kindern eine Lumbalpunktion unerlässlich, lautet eine der Empfehlungen der neuen S3-Leitlinie. Diese erstreckt sich explizit auch auf die Diagnostik und Behandlung der Neuroborreliose bei pädiatrischen Patienten.

Autor:
Dr. Elke Oberhofer

05.12.2018 | Borreliose im Kindesalter | Fortbildung | Ausgabe 6/2018

„Der Zecken-Check beim gesunden Kind führt in die Irre!“

Die Symptome einer Neuroborreliose bei Kindern sind zuweilen recht diskret. Prof. Dr. Hans-Iko Huppertz, Bremen, schildert, wie Sie der Erkrankung auf die Spur kommen und wovon Sie eher Abstand nehmen sollten. 

Autor:
Springer Medizin

12.05.2018 | Borreliose | Zertifizierte Fortbildung | Ausgabe 3/2018

Wann an eine kutane Lyme-Borreliose denken?

Nicht immer tritt bei einer Lyme-Borreliose das typische Erythema migrans auf und weist den Weg zur richtigen Diagnose. Doch auch wenn die Klinik nicht eindeutig ist, lässt sich die Spirochäteninfektion in der Regel gut behandeln.

Autor:
Prof. Dr. med. Heidelore Hofmann

12.05.2018 | Borreliose | AKTUELLE MEDIZIN MAGAZIN | Ausgabe 9/2018

„Der Nachweis von Borrelien-Antikörpern allein sagt gar nichts aus!“

Mit der kürzlich publizierten S3-Leitlinie Neuroborreliose hat die DGN Krankheitstheorien, die auf der Annahme einer chronischen Borrelieninfektion mit unspezifischer Symptomatik fußen, eine Absage erteilt. Prof. Sebastian Rauer warnt im Interview vor potenziell schädlichen Langzeitbehandlungen.

Autor:
Springer Medizin

27.06.2017 | Borreliose | FORTBILDUNG . SCHWERPUNKT | Ausgabe 12/2017

Wann an eine Borreliose denken?

Sommerzeit, Zeckenzeit! Besonders gefährlich sind Zecken wegen der Übertragung von Borrelien. Klinisch ist eine Borreliose aber nicht immer eindeutig zu erkennen. Hinweise zur Diagnostik und Behandlung bekommen Sie in dieser Übersicht.

Autor:
Prof. Dr. med. Heidelore Hofmann

24.02.2017 | Dermatologische Diagnostik | CME | Ausgabe 4/2017

CME: Kutane Lyme-Borreliose

Fallstricke der serologischen Diagnostik

Die Lyme-Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Krankheit der nördlichen Hemisphäre. Anhand von drei Fallbeispielen werden in diesem Beitrag typische Probleme der serologischen Diagnostik diskutiert.

Autoren:
Dr. M. Glatz, Prim. Univ.-Doz. Dr. R. R. Müllegger

09.02.2017 | Neuro-Borreliose | Originalien | Ausgabe 6/2017

CXCL-13 als Biomarker in der Diagnostik der Neuroborreliose

Die leitlinienkonforme Diagnostik der akuten Neuroborreliose ist mit den herkömmlichen serologischen Testverfahren aus Serum und Liquor oft schwierig. Wegweisend könnte zukünftig das intrathekal gemessene Chemokin CXCL-13 sein, das Monozyten durch den Kontakt mit B. burgdorferi produzieren.

Autoren:
Dr. C. Waiß, W. Kindler, B. Ströbele, C. Aspöck, S. Oberndorfer

07.02.2017 | Neuro-Borreliose | CME | Ausgabe 4/2017

CME: Neuroborreliose – Diagnostik, Therapie und Verlauf

Was sind die klinischen Charakteristika einer Neuroborreliose und welche notwendigen diagnostischen Maßnahmen sind durchzuführen? Nach der Lektüre dieses Beitrags kennen Sie die Antworten und können Patienten über den Verlauf der Neuroborreliose informieren.

Autoren:
Dr. R. Dersch, S. Rauer

23.11.2016 | Neuro-Borreliose | journal club | Ausgabe 11/2016

Eine Langzeitantibiose kann die persistierenden Symptome nicht verbessern

Schmerzen, Müdigkeit und kognitive Störungen werden Patienten mit chronischer Borreliose durch eine Langzeitantibiose nicht los. Das hatte eine US-amerikanische Studie ergeben. Eine niederländische Studie, in der Kurzzeittherapie und Langzeitantibiose verglichen wurden, bestätigt nun das Ergebnis.

Autor:
Prof. Dr. med. Hans-Christoph Diener
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CME-Kurse zum Thema

23.01.2019 | Neuro-Borreliose | CME-Kurs | Kurs

Neuroborreliose im Kindesalter

Das klinische Bild der Neuroborreliose wird vor allem durch die akute periphere Fazialisparese und die seröse Meningitis geprägt. Wie eine Neuroborreliose diagnostiziert wird und welche Therapien zur Verfügung stehen, ist Inhalt der CME-Fortbildung.

15.05.2018 | Borreliose | CME-Kurs | Kurs

Nach Zeckenstich – Wann an eine kutane Lyme-Borreliose denken?

Welche Untersuchung wird bei Verdacht auf Lyme-Borreliose empfohlen? Wann beginnt die Antibiotikagabe bei Erythema migrans? Welche Prophylaxe-Maßnahmen gegen Zeckenstiche gibt es? Die Antworten finden Sie neben einem allgemeinen Überblick über die Lyme-Borreliose in der CME-Fortbildung.

27.03.2018 | FSME | CME-Kurs | Kurs

Hier ist Prävention essenziell: FSME – jetzt bedroht sie wieder Ihre Patienten

Die Frühsommermeningoenzephalitis ist zwar wesentlich seltener als die ebenfalls durch Zecken übertragene Borreliose, hinterlässt aber häufiger dauerhafte neurologische Defizite. Die CME-Fortbildung beschreibt alles Wissenswerte über Krankheitszeichen, Diagnostik, symptomatische Behandlung nach Infektion sowie prophylaktische Schritte wie Impfung.

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