Skip to main content

12.11.2018 | Botulinumtoxin | Nachrichten

Für eine schönere Halskurve

Botulinumtoxin bei Trapeziushypertrophie effizient und sicher

verfasst von: Dr. Miriam Sonnet

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Ein verkürzter Hals, der unter anderem durch eine Hypertrophie des Trapeziusmuskels entstehen kann, wird von vielen als unästhetisch angesehen. Die Injektion von Botulinumtoxin A kann das Erscheinungsbild maßgeblich verbessern und die Patientenzufriedenheit erhöhen.

Patienten mit einer Hypertrophie im Trapeziusmuskel empfinden ihren Hals oft als unschön und verlangen nach ästhetischen Korrekturmaßnahmen. In einer aktuellen Studie testeten die Autoren dazu den Effekt von Botulinoumtoxin A (BTXA) an 30 Probandinnen mit bilateraler Trapeziushypertophie [1]. Die Ärzte injizierten den Teilnehmerinnen 7-10 Units des Nervengifts in fünf bis sieben Stellen (insgesamt ca. 50 Units) der oberen Fasern des Trapezius. Die Ergebnisse wurden von Probandinnen und Ärzten mittels GAIS-(Global Aesthetic Improvement Scale) bewertet.

Mehr als die Hälfte ist zufrieden

Die Injektion von BTXA verschönerte die Kontur des oberen Teils des Trapeziusmuskels. 53% der Patientinnen gaben an, dass sich die Ästhetik des Halses und der Kurve am Hals „sehr stark verbessert“ habe. Bei 13% war die Halsregion nach der BTXA-Injektion „viel besser“, bei 27% „besser“. Außerdem berichteten einige Probandinnen, dass ihre Schultern weniger schmerzten und sich entspannten.

Die Bewertung der Ärzte fiel etwas schlechter aus. Nur 27% sahen eine „sehr starke Verbesserung“, 33% eine „starke Verbesserung“ und 33% eine „Verbesserung“. 7% gaben an, dass sich die Halsregion nach der Behandlung nicht verändert hatte. Als einen Grund sehen die Autoren die Muskelstärke, die bei manchen Patientinnen besonders ausgeprägt war. Außerdem hatten die Mediziner nur eine mittlere Dosis von BTXA verwendet, die eventuell bei diesen Probandinnen zu schwach gewesen war. Weder Ärzte noch Teilnehmerinnen gaben an, dass sich die Ästhetik verschlechtert hatte. 73% der Patientinnen würden die Methode sogar weiterempfehlen und 80% würden die Therapie wiederholen.

Die Frauen wurden bis zu zwölf Monate nach der Injektion beobachtet. Bei keiner traten Komplikationen wie Infektionen, allergische Reaktionen, ein Pneumothorax oder eine Einschränkung der Beweglichkeit von Hals und Schultern auf. Sechs Teilnehmerinnen hatten lokale Muskelschmerzen, die aber von selbst wieder verschwanden. Zwei Frauen bekamen Probleme mit dem Schulterzucken. Nach wenigen Monaten konnten sie die Schultern aber wieder normal bewegen.

Dosis je nach Hypertrophiegrad anpassen

Limitationen der Studie waren die relativ kurze Follow-up-Zeit und die geringe Teilnehmeranzahl. Außerdem sei die ideale Dosis von BTXA für die Behandlung einer Trapeziushypertrophie weiterhin unbekannt. Die Autoren wählten eine Dosierung von insgesamt 50 Units (7-10 Units pro Injektionsstelle) – eine eher mittlere Dosis, um, wie sie erklären, die Sicherheit der Therapie zu garantieren. Bei Patientinnen mit besonders ausgeprägter Muskelhypertrophie könne die Anzahl der Units entsprechend erhöht werden, um einen Effekt zu erzielen.

Das Wichtigste in  Kürze

Frage: Ist Botulinumtoxin A geeignet, um eine Hypertrophie des Trapeziusmuskels zu behandeln?

Antwort: Mehr als die Hälfte der Patientinnen gab an, dass sich die Ästhetik der Halsregion sehr stark oder stark verbessert habe. Schwerwiegende Komplikationen gab es keine.

Bedeutung: Laut der Autoren stellt die Injektion von BTXA in den Trapeziusmuskel eine effiziente und sichere Methode dar, um eine Hypertrophie zu behandeln.

Einschränkung: Kurze Follow-up-Zeit, geringe Teilnehmeranzahl, ideale Dosis von BTXA nicht bekannt

print
DRUCKEN
Literatur

[1] Zhou RR, Wu HL, Zhang XD, Ye LL, Shao HJ, Song XH et al. Efficacy and Safety of Botulinum Toxin Type A Injection in Patients with Bilateral Trapezius Hypertrophy. Aesthetic Plast Surg. 2018 Sep 11.

Weiterführende Themen

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.