Skip to main content
Erschienen in: Hernia 4/2018

25.01.2018 | Case Report

Bowel obstruction secondary to migration of a Ventralex mesh: report of a rare complication

verfasst von: D. Tsapralis, G. Vasiliades, Z. Zaxou, M. Delimpaltadaki, T. H. Margetousakis, H. Papadakis, A. Machairas, E. P. Misiakos

Erschienen in: Hernia | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Ventral hernias present a challenging surgical problem, carrying a high rate of recurrence after primary repair. Numerous studies have established the superiority of mesh implantation in the management of abdominal wall hernias [1]. …
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Tollens T, Den Hondt M, Devroe K, Terry C, Speybroeck S, Aelvoet C, Vanrykel J-P (2011) Retrospective analysis of umbilical, epigastric and small incisional hernia repair using the Ventralex™ hernia patch. Hernia 15:531–540CrossRefPubMed Tollens T, Den Hondt M, Devroe K, Terry C, Speybroeck S, Aelvoet C, Vanrykel J-P (2011) Retrospective analysis of umbilical, epigastric and small incisional hernia repair using the Ventralex™ hernia patch. Hernia 15:531–540CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Aggarwal S, Praneeth K, Rathore Y, Waran V, Singh P (2016) Laparoscopic management of mesh erosion into small bowel and urinary bladder following total extra-peritoneal repair of inguinal hernia. J Minimal Access Surg 12(1):79–82CrossRef Aggarwal S, Praneeth K, Rathore Y, Waran V, Singh P (2016) Laparoscopic management of mesh erosion into small bowel and urinary bladder following total extra-peritoneal repair of inguinal hernia. J Minimal Access Surg 12(1):79–82CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Degheili JA, AboulHosn M, El Lakis M, Hallal AH (2015) Sigmoid to scrotal fistula secondary to mesh erosion: a rare complication of inguinal hernia repair in a patient on anticoagulation. BMC Surg 4(15):94CrossRef Degheili JA, AboulHosn M, El Lakis M, Hallal AH (2015) Sigmoid to scrotal fistula secondary to mesh erosion: a rare complication of inguinal hernia repair in a patient on anticoagulation. BMC Surg 4(15):94CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Xue TM, Tao LD, Zhang J, Zhang PJ (2015) Mesh erosion causes small bowel obstruction: a rare complication of laparoscopic inguinal hernia repair: case description and review of the literature. Hepatogastroenterology 62(137):55–58PubMed Xue TM, Tao LD, Zhang J, Zhang PJ (2015) Mesh erosion causes small bowel obstruction: a rare complication of laparoscopic inguinal hernia repair: case description and review of the literature. Hepatogastroenterology 62(137):55–58PubMed
7.
Zurück zum Zitat Luijendijk RW, Hop WC, van den Tol MP (2000) A comparison of suture repair with mesh repair for incisional hernia. N Engl J Med 343:392–398CrossRefPubMed Luijendijk RW, Hop WC, van den Tol MP (2000) A comparison of suture repair with mesh repair for incisional hernia. N Engl J Med 343:392–398CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kokotovic D, Bisgaard T, Helgstrand F (2016) Long-term recurrence and complications associated with elective incisional hernia repair. JAMA 316(15):1575–1582CrossRefPubMed Kokotovic D, Bisgaard T, Helgstrand F (2016) Long-term recurrence and complications associated with elective incisional hernia repair. JAMA 316(15):1575–1582CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Steinhagen E, Khaitov S, Steinhagen RM (2010) Intraluminal migration of mesh following incisional hernia repair. Hernia 14(6):659–662CrossRefPubMed Steinhagen E, Khaitov S, Steinhagen RM (2010) Intraluminal migration of mesh following incisional hernia repair. Hernia 14(6):659–662CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Subramanian A, Clapp ML, Hicks SC, Awad SS, Liang MK (2013) Laparoscopic ventral hernia repair: primary versus secondary hernias. J Surg Res 181(1):1–5CrossRef Subramanian A, Clapp ML, Hicks SC, Awad SS, Liang MK (2013) Laparoscopic ventral hernia repair: primary versus secondary hernias. J Surg Res 181(1):1–5CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Helgstrand F (2016) National results after ventral hernia repair. Dan Med J 63(7):B5258PubMed Helgstrand F (2016) National results after ventral hernia repair. Dan Med J 63(7):B5258PubMed
12.
Zurück zum Zitat Rutkow IM, Robbins AW (1993) "Tension-free" inguinal herniorrhaphy: a preliminary report on the "mesh plug" technique. Surgery 114(1):3–8PubMed Rutkow IM, Robbins AW (1993) "Tension-free" inguinal herniorrhaphy: a preliminary report on the "mesh plug" technique. Surgery 114(1):3–8PubMed
13.
Zurück zum Zitat Daas AY, Blessy M, David E, Kulkami P (2009) An unexpected mass: mesh migration into the cecum following inguinal hernia repair. Gastroenterol Hepatol 5:361–363 Daas AY, Blessy M, David E, Kulkami P (2009) An unexpected mass: mesh migration into the cecum following inguinal hernia repair. Gastroenterol Hepatol 5:361–363
14.
Zurück zum Zitat Gandhi D, Marcin S, Xin Z, Asha B, Kaswala D, Zamir B (2011) Chronic abdominal pain secondary to mesh erosion into cecum following incisional hernia repair: a case report and literature review. Ann Gastroenterol 24(4):321–324PubMedPubMedCentral Gandhi D, Marcin S, Xin Z, Asha B, Kaswala D, Zamir B (2011) Chronic abdominal pain secondary to mesh erosion into cecum following incisional hernia repair: a case report and literature review. Ann Gastroenterol 24(4):321–324PubMedPubMedCentral
15.
16.
Zurück zum Zitat Agrawal A, Avill R (2006) Mesh migration following repair of inguinal hernia: a case report and review of the literature. Hernia 10:79–82CrossRefPubMed Agrawal A, Avill R (2006) Mesh migration following repair of inguinal hernia: a case report and review of the literature. Hernia 10:79–82CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Goswami R, Baror M, Ojo AK (2007) Mesh erosion into caecum following laparoscopic repair of inguinal hernia (TAPP): a case report and literature review. J Laparoendosc Adv Surg Tech 17(5):669–672CrossRef Goswami R, Baror M, Ojo AK (2007) Mesh erosion into caecum following laparoscopic repair of inguinal hernia (TAPP): a case report and literature review. J Laparoendosc Adv Surg Tech 17(5):669–672CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Chowbey PK, Bagchi N, Goel A, Sharma A, Khullar R, Soni V, Baijal M (2006) Mesh migration into bladder after TEP repair: a rare case report. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 90:1479–1492 Chowbey PK, Bagchi N, Goel A, Sharma A, Khullar R, Soni V, Baijal M (2006) Mesh migration into bladder after TEP repair: a rare case report. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 90:1479–1492
19.
Zurück zum Zitat Hume RH, Bour J (1996) Mesh migration following laparoscopic inguinal hernia repair. J Laparoendosc Surg 6(5):333–335CrossRefPubMed Hume RH, Bour J (1996) Mesh migration following laparoscopic inguinal hernia repair. J Laparoendosc Surg 6(5):333–335CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Bodenbach M, Bscleipfer T, Stoschek M, Beckert R, Sparwasser C (2002) Intravesical migration of polypropylene mesh implant 3 years after laparoscopic transperitoneal hernioplasty. Urologe A 41(4):366–368CrossRefPubMed Bodenbach M, Bscleipfer T, Stoschek M, Beckert R, Sparwasser C (2002) Intravesical migration of polypropylene mesh implant 3 years after laparoscopic transperitoneal hernioplasty. Urologe A 41(4):366–368CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Choy C, Shapiro K, Patel S, Graham A, Fazli G (2004) Investigating a possible cause of mesh migration during totally extraperitoneal (TEP) repair. Surg Endosc 18(3):523–525CrossRefPubMed Choy C, Shapiro K, Patel S, Graham A, Fazli G (2004) Investigating a possible cause of mesh migration during totally extraperitoneal (TEP) repair. Surg Endosc 18(3):523–525CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Ramakrishnan P, Bansal S, Deuri B, Subbiah R, Palanisamy S, Palanivelu PR, Palanivelu C (2016) A single-centre experience of relaparoscopy in complications of laparoscopic inguinal hernia repair-feasibility and outcomes. Surg Endosc 30(6):2308–2314CrossRefPubMed Ramakrishnan P, Bansal S, Deuri B, Subbiah R, Palanisamy S, Palanivelu PR, Palanivelu C (2016) A single-centre experience of relaparoscopy in complications of laparoscopic inguinal hernia repair-feasibility and outcomes. Surg Endosc 30(6):2308–2314CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Chan RH, Lee KT, Wu CH, Lin WT, Lee JC (2017) Mesh migration into the sigmoid colon mimics a colon tumor, a rare complication after herniorrhaphy: case report. Int J Colorectal Dis 32(1):155–157CrossRefPubMed Chan RH, Lee KT, Wu CH, Lin WT, Lee JC (2017) Mesh migration into the sigmoid colon mimics a colon tumor, a rare complication after herniorrhaphy: case report. Int J Colorectal Dis 32(1):155–157CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Picchio M, Muggianu A, Mancini F, Tintisona O, Spaziani E (2017) Complete mesh migration into the small bowel after incisional hernia repair: a case report and literature review. Acta Chir Belg 117:118–121CrossRefPubMed Picchio M, Muggianu A, Mancini F, Tintisona O, Spaziani E (2017) Complete mesh migration into the small bowel after incisional hernia repair: a case report and literature review. Acta Chir Belg 117:118–121CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Norton C, Culver A, Mostafa G (2016) Intraluminal mesh migration after ventral hernia repair. J Gastrointest Surg 20:1920–1922CrossRefPubMed Norton C, Culver A, Mostafa G (2016) Intraluminal mesh migration after ventral hernia repair. J Gastrointest Surg 20:1920–1922CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Tollens T, Topal H, Ovaere S, Beunis A, Vermeiren K, Aelvoet C (2013) Prospective analysis of ventral hernia repair using the Ventralight™ ST hernia patch. Surg Technol Int 23:113–116PubMed Tollens T, Topal H, Ovaere S, Beunis A, Vermeiren K, Aelvoet C (2013) Prospective analysis of ventral hernia repair using the Ventralight™ ST hernia patch. Surg Technol Int 23:113–116PubMed
28.
Zurück zum Zitat Tollens T, Topal H, Lucardie A, Vermeiren K, Aelvoet C (2015) Long-term outcome on the use of the Ventralight™ ST hernia patch in laparoscopic ventral hernia repair. Surg Technol Int 26:157–161PubMed Tollens T, Topal H, Lucardie A, Vermeiren K, Aelvoet C (2015) Long-term outcome on the use of the Ventralight™ ST hernia patch in laparoscopic ventral hernia repair. Surg Technol Int 26:157–161PubMed
Metadaten
Titel
Bowel obstruction secondary to migration of a Ventralex mesh: report of a rare complication
verfasst von
D. Tsapralis
G. Vasiliades
Z. Zaxou
M. Delimpaltadaki
T. H. Margetousakis
H. Papadakis
A. Machairas
E. P. Misiakos
Publikationsdatum
25.01.2018
Verlag
Springer Paris
Erschienen in
Hernia / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 1265-4906
Elektronische ISSN: 1248-9204
DOI
https://doi.org/10.1007/s10029-017-1720-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Hernia 4/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.