26.06.2022 | Brachytherapie | CME-Topic
Update S3-Leitlinie Zervixkarzinom
Diagnostik, Therapie und Nachsorge
Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 7-8/2022
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Die medizinische Versorgung von Patienteninnen mit einem Zervixkarzinom unterliegt einem ständigen Fortschritt. Daher müssen in regelmäßiger Weise die S3-Leitlinien überarbeitet und erneuert werden. Die neuen Statements und Empfehlungen beruhen auf einer systematischen Literaturrecherche und wurden durch ca. 50 Fachgesellschaften unter Begleitung durch die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) erarbeitet. Der neue Standard in der operativen Therapie des Zervixkarzinoms bis zum FIGO(Fédération Internationale de Gynécologie et d'Obstétrique) Stadium IB1 ist die offene radikale Hysterektomie. In der Radio(chemo)therapie wurden die Daten zur intensitätsmodulierten Radiotherapie und individualisierten Brachytherapie gestärkt. Patientinnen mit metastasiertem Zervixkarzinom profitieren in der ersten Linie von der Hinzunahme des Antikörpers Bevacizumab sowie ab der zweiten Linie vom Einsatz des Checkpointinhibitors Pembrolizumab bei PD-L1-positiven Karzinomen.