Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 5/2023

23.01.2023 | Review Article

Breast Lump Should be Measured Precisely

verfasst von: Rijuta Aphale, Srineil Vuthaluru, Simran Joshi, Vuthaluru Seenu, Anurag Srivastava

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 5/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The breast lump is the commonest presentation in clinically diagnosed breast cancer. There is a need to measure the diameter of the primary tumour accurately. In this review, we present the rationale for precise measurement of tumour size and its relationship with outcomes of therapy.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Cserni G, Chmielik E, Cserni B, Tot T (2018) The new TNM-based staging of breast cancer. Virchows Arch 472(5):697–703CrossRefPubMed Cserni G, Chmielik E, Cserni B, Tot T (2018) The new TNM-based staging of breast cancer. Virchows Arch 472(5):697–703CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hilton JF, Bouganim N, Dong B, Chapman JW, Arnaout A, O’Malley F et al (2013) Do alternative methods of measuring tumour size, including consideration of multicentric/multifocal disease, enhance prognostic information beyond TNM staging in women with early-stage breast cancer: an analysis of the NCIC CTG MA.5 and MA.12 clinical trials. Breast Cancer Res Treat 142(1):143–51CrossRefPubMed Hilton JF, Bouganim N, Dong B, Chapman JW, Arnaout A, O’Malley F et al (2013) Do alternative methods of measuring tumour size, including consideration of multicentric/multifocal disease, enhance prognostic information beyond TNM staging in women with early-stage breast cancer: an analysis of the NCIC CTG MA.5 and MA.12 clinical trials. Breast Cancer Res Treat 142(1):143–51CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Boros M, Moldovan C, Varlam CM, Podoleanu C, Georgescu R, Stolnicu S (2016) Which is the best method to measure the size in multiple breast carcinoma in correlation with impact on prognosis ? A retrospective study of 418 cases. Int J Clin Exp Med 9(2):3489–3496 Boros M, Moldovan C, Varlam CM, Podoleanu C, Georgescu R, Stolnicu S (2016) Which is the best method to measure the size in multiple breast carcinoma in correlation with impact on prognosis ? A retrospective study of 418 cases. Int J Clin Exp Med 9(2):3489–3496
7.
Zurück zum Zitat Lohani KR, Srivastava A, Jeyapradha DA, Ranjan P, Dhar A, Kataria K, Upadhyay AD, Dwivedi SN (2021) “Dial of a clock” search pattern for clinical breast examination. J Surg Res 260:10–19CrossRefPubMed Lohani KR, Srivastava A, Jeyapradha DA, Ranjan P, Dhar A, Kataria K, Upadhyay AD, Dwivedi SN (2021) “Dial of a clock” search pattern for clinical breast examination. J Surg Res 260:10–19CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Breast Lump Should be Measured Precisely
verfasst von
Rijuta Aphale
Srineil Vuthaluru
Simran Joshi
Vuthaluru Seenu
Anurag Srivastava
Publikationsdatum
23.01.2023
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-023-03675-6

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2023

Indian Journal of Surgery 5/2023 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.