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Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 10/2019

03.10.2019 | Lungenkarzinome | journal club

Lungenkarzinom

Wie hilft die EBUS-Elastografie beim mediastinalen Staging von Lungenkrebs?

verfasst von: Dr. Wolfgang Gesierich

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 10/2019

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Auszug

Hintergrund und Fragestellung: Ein korrektes mediastinales Staging mittels endosonografisch geführter Nadelaspiration (EBUS-TBNA) ist eine wichtige Voraussetzung für die Diagnosestellung und optimale Therapieentscheidung beim Lungenkarzinom. Zur Vorhersage von Malignität können neben den radiologischen Befunden (CT und PET/CT) auch die endosonografischen Charakteristika der mediastinalen Lymphknoten herangezogen werden. Mit der Elastografie steht eine neue Ultraschalltechnik zur Verfügung, welche die Elastizität des untersuchten Gewebes darstellt. Die Prädiktion von Malignität beruht dabei auf der Annahme, dass benigne Lymphknoten elastisch sind, während maligne Lymphknoten durch die Karzinominfiltration an Elastizität verlieren. Verschiedene qualitative und quantitative Möglichkeiten der Auswertung des EBUS-Elastografie-Signals sind in der Literatur beschrieben. Eine Standardisierung der Methode ist bisher nicht erfolgt. Geprüft wurde in der vorliegenden Studie die Frage [1]: Welche Auswertungsstrategie des EBUS-Elastografie-Signals diskriminiert am besten zwischen malignen und benignen Lymphknoten? …
Literatur
Zurück zum Zitat Verhoeven RL et al. Optimal Endobronchial Ultrasound Strain Elastography Assessment Strategy: An Explorative Study. Respiration. 2019;97(4):337–47CrossRef Verhoeven RL et al. Optimal Endobronchial Ultrasound Strain Elastography Assessment Strategy: An Explorative Study. Respiration. 2019;97(4):337–47CrossRef
Metadaten
Titel
Lungenkarzinom
Wie hilft die EBUS-Elastografie beim mediastinalen Staging von Lungenkrebs?
verfasst von
Dr. Wolfgang Gesierich
Publikationsdatum
03.10.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 10/2019
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-019-6707-6

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