Skip to main content
Erschienen in: Pneumo News 1/2019

14.02.2019 | Bronchiektasen | fortbildung

Chronische Erweiterungen der Bronchien

Bronchiektasen — lange versteckt, immer häufiger entdeckt

verfasst von: Dr. med. Isabell Pink, Dr. med. Sabine Dettmer, Univ.-Prof. Dr. med. Tobias Welte, Dr. med. Jessica Rademacher

Erschienen in: Pneumo News | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bronchiektasen werden auch bei Patienten ohne Cystische Fibrose immer häufiger entdeckt. Das mag zu einem großen Teil an der verbesserten Diagnostik und der erhöhten Aufmerksamkeit für diese irreversiblen sackförmigen Ausweitungen der Bronchien liegen, in denen sich allzu gern Infektionen festsetzen. Leider bedeutet „Gefahr erkannt“ nicht immer auch „Gefahr gebannt“. Die Forschung steht hier noch ziemlich am Anfang.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chandrasekaran R, Mac Aogáin M, Chalmers JD, Elborn SJ, Chotirmall SH. Geographic variation in the aetiology, epidemiology and microbiology of bronchiectasis. BMC Pulm Med 2018; 18 Chandrasekaran R, Mac Aogáin M, Chalmers JD, Elborn SJ, Chotirmall SH. Geographic variation in the aetiology, epidemiology and microbiology of bronchiectasis. BMC Pulm Med 2018; 18
2.
Zurück zum Zitat Lonni S, Chalmers JD, Goeminne PC et al. Etiology of Non—Cystic Fibrosis Bronchiectasis in Adults and Its Correlation to Disease Severity. Ann Am Thorac Soc 2015; 12: 1764—1770CrossRef Lonni S, Chalmers JD, Goeminne PC et al. Etiology of Non—Cystic Fibrosis Bronchiectasis in Adults and Its Correlation to Disease Severity. Ann Am Thorac Soc 2015; 12: 1764—1770CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Buscot M, Pottier H, Marquette C-H, Leroy S. Phenotyping Adults with Non-Cystic Fibrosis Bronchiectasis: A 10-Year Cohort Study in a French Regional University Hospital Center. Respiration 2016; 92: 1—8CrossRef Buscot M, Pottier H, Marquette C-H, Leroy S. Phenotyping Adults with Non-Cystic Fibrosis Bronchiectasis: A 10-Year Cohort Study in a French Regional University Hospital Center. Respiration 2016; 92: 1—8CrossRef
4.
Zurück zum Zitat McShane PJ, Naureckas ET, Strek ME. Bronchiectasis in a Diverse US Population. Chest 2012; 142: 159—167CrossRef McShane PJ, Naureckas ET, Strek ME. Bronchiectasis in a Diverse US Population. Chest 2012; 142: 159—167CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Rademacher J, Ringshausen F. Non-CF-Bronchiektasen mit Fokus auf die allergische bronchopulmonale Aspergillose. Pneumologie 2013; 67: 40—49CrossRef Rademacher J, Ringshausen F. Non-CF-Bronchiektasen mit Fokus auf die allergische bronchopulmonale Aspergillose. Pneumologie 2013; 67: 40—49CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ringshausen FC, de Roux A, Diel R et al. Bronchiectasis in Germany: a population-based estimation of disease prevalence. Eur Respir J 2015; 46: 1805—1807CrossRef Ringshausen FC, de Roux A, Diel R et al. Bronchiectasis in Germany: a population-based estimation of disease prevalence. Eur Respir J 2015; 46: 1805—1807CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Monteagudo M, Rodríguez-Blanco T, Barrecheguren M, Simonet P, Miravitlles M. Prevalence and incidence of bronchiectasis in Catalonia, Spain: A population-based study. Respir Med 2016; 121: 26—31.CrossRef Monteagudo M, Rodríguez-Blanco T, Barrecheguren M, Simonet P, Miravitlles M. Prevalence and incidence of bronchiectasis in Catalonia, Spain: A population-based study. Respir Med 2016; 121: 26—31.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Quint JK, Millett ERC, Joshi M et al. Changes in the incidence, prevalence and mortality of bronchiectasis in the UK from 2004 to 2013: a population-based cohort study. Eur Respir J 2016; 47: 186—193.CrossRef Quint JK, Millett ERC, Joshi M et al. Changes in the incidence, prevalence and mortality of bronchiectasis in the UK from 2004 to 2013: a population-based cohort study. Eur Respir J 2016; 47: 186—193.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hill AT, Haworth CS, Aliberti S et al. Pulmonary exacerbation in adults with bronchiectasis: a consensus definition for clinical research. Eur Respir J 2017; 49: 1700051CrossRef Hill AT, Haworth CS, Aliberti S et al. Pulmonary exacerbation in adults with bronchiectasis: a consensus definition for clinical research. Eur Respir J 2017; 49: 1700051CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Chalmers JD, Goeminne P, Aliberti S et al. The Bronchiectasis Severity Index. An International Derivation and Validation Study. Am J Respir Crit Care Med 2014; 189: 576—585.CrossRef Chalmers JD, Goeminne P, Aliberti S et al. The Bronchiectasis Severity Index. An International Derivation and Validation Study. Am J Respir Crit Care Med 2014; 189: 576—585.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Polverino E, Goeminne PC, McDonnell MJ et al. European Respiratory Society guidelines for the management of adult bronchiectasis. Eur Respir J 2017; 50: 1700629CrossRef Polverino E, Goeminne PC, McDonnell MJ et al. European Respiratory Society guidelines for the management of adult bronchiectasis. Eur Respir J 2017; 50: 1700629CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Nährlich L, Stuhrmann-Spangenberg M, Derichs N. Handlungsempfehlung nach der Leitlinie „Diagnose der Mukoviszidose“. Monatsschr Kinderheilkd 2014; 162: 723—724.CrossRef Nährlich L, Stuhrmann-Spangenberg M, Derichs N. Handlungsempfehlung nach der Leitlinie „Diagnose der Mukoviszidose“. Monatsschr Kinderheilkd 2014; 162: 723—724.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Rademacher J, Buck A, Schwerk N et al. Nasal Nitric Oxide Measurement and a Modified PICADAR Score for the Screening of Primary Ciliary Dyskinesia in Adults with Bronchiectasis. Pneumologie 2017; 71: 543—548.CrossRef Rademacher J, Buck A, Schwerk N et al. Nasal Nitric Oxide Measurement and a Modified PICADAR Score for the Screening of Primary Ciliary Dyskinesia in Adults with Bronchiectasis. Pneumologie 2017; 71: 543—548.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Wilson R, Aksamit T, Aliberti S et al. Challenges in managing Pseudomonas aeruginosa in non-cystic fibrosis bronchiectasis. Respir Med 2016; 117: 179—189.CrossRef Wilson R, Aksamit T, Aliberti S et al. Challenges in managing Pseudomonas aeruginosa in non-cystic fibrosis bronchiectasis. Respir Med 2016; 117: 179—189.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Murray MP, Govan JRW, Doherty CJ et al. A Randomized Controlled Trial of Nebulized Gentamicin in Non—Cystic Fibrosis Bronchiectasis. Am J Respir Crit Care Med 2011; 183: 491—499. Murray MP, Govan JRW, Doherty CJ et al. A Randomized Controlled Trial of Nebulized Gentamicin in Non—Cystic Fibrosis Bronchiectasis. Am J Respir Crit Care Med 2011; 183: 491—499.
16.
Zurück zum Zitat Scheinberg P. A Pilot Study of the Safety and Efficacy of Tobramycin Solution for Inhalation in Patients With Severe Bronchiectasis*. CHEST J 2005; 127: 1420. Scheinberg P. A Pilot Study of the Safety and Efficacy of Tobramycin Solution for Inhalation in Patients With Severe Bronchiectasis*. CHEST J 2005; 127: 1420.
17.
Zurück zum Zitat Haworth CS, Foweraker JE, Wilkinson P, Kenyon RF, Bilton D. Inhaled Colistin in Patients with Bronchiectasis and Chronic Pseudomonas aeruginosa Infection. Am J Respir Crit Care Med 2014; 189: 975—982.CrossRef Haworth CS, Foweraker JE, Wilkinson P, Kenyon RF, Bilton D. Inhaled Colistin in Patients with Bronchiectasis and Chronic Pseudomonas aeruginosa Infection. Am J Respir Crit Care Med 2014; 189: 975—982.CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Drobnic ME, Suñé P, Montoro JB, Ferrer A, Orriols R. Inhaled Tobramycin in Non-Cystic Fibrosis Patients with Bronchiectasis and Chronic Bronchial Infection with Pseudomonas Aeruginosa. Ann Pharmacother 2005; 39: 39—44.CrossRef Drobnic ME, Suñé P, Montoro JB, Ferrer A, Orriols R. Inhaled Tobramycin in Non-Cystic Fibrosis Patients with Bronchiectasis and Chronic Bronchial Infection with Pseudomonas Aeruginosa. Ann Pharmacother 2005; 39: 39—44.CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Serisier DJ, Bilton D, De Soyza A et al. Inhaled, dual release liposomal ciprofloxacin in non-cystic fibrosis bronchiectasis (ORBIT-2): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Thorax 2013; 68: 812—817CrossRef Serisier DJ, Bilton D, De Soyza A et al. Inhaled, dual release liposomal ciprofloxacin in non-cystic fibrosis bronchiectasis (ORBIT-2): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Thorax 2013; 68: 812—817CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Aksamit T, Bandel T-J, Criollo M et al. The RESPIRE trials: Two phase III, randomized, multicentre, placebo-controlled trials of Ciprofloxacin Dry Powder for Inhalation (Ciprofloxacin DPI) in non-cystic fibrosis bronchiectasis. Contemp Clin Trials 2017; 58: 78—85.CrossRef Aksamit T, Bandel T-J, Criollo M et al. The RESPIRE trials: Two phase III, randomized, multicentre, placebo-controlled trials of Ciprofloxacin Dry Powder for Inhalation (Ciprofloxacin DPI) in non-cystic fibrosis bronchiectasis. Contemp Clin Trials 2017; 58: 78—85.CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Wong C, Jayaram L, Karalus N et al. Azithromycin for prevention of exacerbations in non-cystic fibrosis bronchiectasis (EMBRACE): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. The Lancet 2012; 380: 660—667.CrossRef Wong C, Jayaram L, Karalus N et al. Azithromycin for prevention of exacerbations in non-cystic fibrosis bronchiectasis (EMBRACE): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. The Lancet 2012; 380: 660—667.CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Altenburg J, de Graaff CS, Stienstra Y et al. Effect of Azithromycin Maintenance Treatment on Infectious Exacerbations Among Patients With Non—Cystic Fibrosis Bronchiectasis: The BAT Randomized Controlled Trial. JAMA 2013; 309: 1251.CrossRef Altenburg J, de Graaff CS, Stienstra Y et al. Effect of Azithromycin Maintenance Treatment on Infectious Exacerbations Among Patients With Non—Cystic Fibrosis Bronchiectasis: The BAT Randomized Controlled Trial. JAMA 2013; 309: 1251.CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Serisier DJ, Martin ML, McGuckin MA et al. Effect of Long-term, Low-Dose Erythromycin on Pulmonary Exacerbations Among Patients With Non—Cystic Fibrosis Bronchiectasis: The BLESS Randomized Controlled Trial. JAMA 2013; 309: 1260.CrossRef Serisier DJ, Martin ML, McGuckin MA et al. Effect of Long-term, Low-Dose Erythromycin on Pulmonary Exacerbations Among Patients With Non—Cystic Fibrosis Bronchiectasis: The BLESS Randomized Controlled Trial. JAMA 2013; 309: 1260.CrossRef
Metadaten
Titel
Chronische Erweiterungen der Bronchien
Bronchiektasen — lange versteckt, immer häufiger entdeckt
verfasst von
Dr. med. Isabell Pink
Dr. med. Sabine Dettmer
Univ.-Prof. Dr. med. Tobias Welte
Dr. med. Jessica Rademacher
Publikationsdatum
14.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pneumo News / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 1865-5467
Elektronische ISSN: 2199-3866
DOI
https://doi.org/10.1007/s15033-019-1129-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Pneumo News 1/2019 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.