Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie 6/2022

14.10.2022 | Bronchiektasen | Leitthema

Antibiotic Stewardship und chronische Lungenerkrankungen

verfasst von: Dr. med. Gianluca Ciarlo, Jessica Rademacher, Gernot G. U. Rohde

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Therapie akuter Exazerbationen von Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen ist häufig mit der Gabe von Antibiotika vergesellschaftet. Wiederholte stationäre Aufenthalte, hohe Antibiotikaverbräuche sowie die Gefahr des Auftretens multiresistenter Keime stellen eine Belastung für das Gesundheitssystem dar.

Ziel dieser Arbeit

Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über Antibiotic-Stewardship-Strategien für das Management von Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen mit besonderem Fokus auf COPD („chronic obstructive pulmonary disease“) sowie Bronchiektasien und zystischer Fibrose (CF) zu geben.

Material und Methoden

Die Übersichtsarbeit basiert auf einer Literaturrecherche in PubMed.

Ergebnisse und Diskussion

Point-of-Care-Tests (POCT) zum schnelleren Erregernachweis ergaben uneinheitliche Ergebnisse in Bezug auf die Reduktion antibiotischer Therapien. Als relativ einfaches Verfahren konnte mittels POCT C‑reaktives Protein (CRP) („cut off“ < 20 bzw. ≥ 40 mg/l) die Anwendung von Antibiotika bei Patienten mit exazerbierter COPD reduzieren, ohne die Sicherheit zu gefährden. Die Rolle von Procalcitonin bleibt unklar. Bei nichtpurulentem Sputum und einer leichten bis mittelschweren COPD-Exazerbation kann Leitliniengerecht auf eine Antibiotikatherapie verzichtet werden. Der Einsatz von Makroliden führt zu einer zunehmenden Resistenzentwicklung und birgt die Gefahr v. a. kardiovaskulärer Nebenwirkungen, sodass eine Dauertherapie bei Patienten trotz häufiger COPD-Exazerbationen kritisch gesehen werden muss. Bei der CF hat sich durch den Einsatz von CFTR(„cystic fibrosis transmembrane conductance regulator“)-Modulatoren das Management der Grunderkrankung so verbessert, dass weniger Antibiotikatherapien gebraucht wurden. Auch bei den Bronchiektasen gibt es Anlass zur Hoffnung, dass durch neue Therapien, wie z. B. Inhibitoren der neutrophilen Elastase, Antibiotika eingespart werden können. Jeder Einsatz von Antibiotika bei chronischen Lungenerkrankungen sollte leitliniengerecht erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Suresh Babu K, Kastelik J, Morjaria JB (2013) Role of long term antibiotics in chronic respiratory diseases. Respir Med 107(6):800–815 PubMedCrossRef Suresh Babu K, Kastelik J, Morjaria JB (2013) Role of long term antibiotics in chronic respiratory diseases. Respir Med 107(6):800–815 PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat File TM, Hadley JA (2002) Rational use of antibiotics to treat respiratory tract infections. Am J Manag Care 8(8):713–727 PubMed File TM, Hadley JA (2002) Rational use of antibiotics to treat respiratory tract infections. Am J Manag Care 8(8):713–727 PubMed
3.
Zurück zum Zitat Albrich WC, Monnet DL, Harbarth S (2004) Antibiotic selection pressure and resistance in Streptococcus pneumoniae and Streptococcus pyogenes. Emerg Infect Dis 10(3):514–517 PubMedPubMedCentralCrossRef Albrich WC, Monnet DL, Harbarth S (2004) Antibiotic selection pressure and resistance in Streptococcus pneumoniae and Streptococcus pyogenes. Emerg Infect Dis 10(3):514–517 PubMedPubMedCentralCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sethi S, Murphy TF (2008) Infection in the pathogenesis and course of chronic obstructive pulmonary disease. N Engl J Med 359(22):2355–2365 PubMedCrossRef Sethi S, Murphy TF (2008) Infection in the pathogenesis and course of chronic obstructive pulmonary disease. N Engl J Med 359(22):2355–2365 PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (2020) Global strategy for the diagnosis, management and prevention of chronic obstructive pulmonary disease (2020 report) Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (2020) Global strategy for the diagnosis, management and prevention of chronic obstructive pulmonary disease (2020 report)
6.
Zurück zum Zitat Vogelmeier C, Buhl R, Burghuber O, Criée CP, Ewig S, Godnic-Cvar J et al (2018) Guideline for the diagnosis and treatment of COPD patients—issued by the German Respiratory Society and the German Atemwegsliga in Cooperation with the Austrian Society of Pneumology. Pneumologie 72(4):253–308 PubMed Vogelmeier C, Buhl R, Burghuber O, Criée CP, Ewig S, Godnic-Cvar J et al (2018) Guideline for the diagnosis and treatment of COPD patients—issued by the German Respiratory Society and the German Atemwegsliga in Cooperation with the Austrian Society of Pneumology. Pneumologie 72(4):253–308 PubMed
7.
Zurück zum Zitat Rockenschaub P, Jhass A, Freemantle N, Aryee A, Rafiq M, Hayward A et al (2020) Opportunities to reduce antibiotic prescribing for patients with COPD in primary care: a cohort study using electronic health records from the Clinical Practice Research Datalink (CPRD). J Antimicrob Chemother 75(1):243–251 PubMedCrossRef Rockenschaub P, Jhass A, Freemantle N, Aryee A, Rafiq M, Hayward A et al (2020) Opportunities to reduce antibiotic prescribing for patients with COPD in primary care: a cohort study using electronic health records from the Clinical Practice Research Datalink (CPRD). J Antimicrob Chemother 75(1):243–251 PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hogendoorn SKL, Lhopitallier L, Richard-Greenblatt M, Tenisch E, Mbarack Z, Samaka J et al (2022) Clinical sign and biomarker-based algorithm to identify bacterial pneumonia among outpatients with lower respiratory tract infection in Tanzania. BMC Infect Dis 22(1):39 PubMedPubMedCentralCrossRef Hogendoorn SKL, Lhopitallier L, Richard-Greenblatt M, Tenisch E, Mbarack Z, Samaka J et al (2022) Clinical sign and biomarker-based algorithm to identify bacterial pneumonia among outpatients with lower respiratory tract infection in Tanzania. BMC Infect Dis 22(1):39 PubMedPubMedCentralCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lhopitallier L, Kronenberg A, Meuwly JY, Locatelli I, Mueller Y, Senn N et al (2021) Procalcitonin and lung ultrasonography point-of-care testing to determine antibiotic prescription in patients with lower respiratory tract infection in primary care: pragmatic cluster randomised trial. BMJ 374:n2132 PubMedPubMedCentralCrossRef Lhopitallier L, Kronenberg A, Meuwly JY, Locatelli I, Mueller Y, Senn N et al (2021) Procalcitonin and lung ultrasonography point-of-care testing to determine antibiotic prescription in patients with lower respiratory tract infection in primary care: pragmatic cluster randomised trial. BMJ 374:n2132 PubMedPubMedCentralCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Martínez-González NA, Plate A, Jäger L, Senn O, Neuner-Jehle S (2022) The role of point-of-care C‑reactive protein testing in antibiotic prescribing for respiratory tract infections: a survey among Swiss general practitioners. Antibiotics 11(5):543 PubMedPubMedCentralCrossRef Martínez-González NA, Plate A, Jäger L, Senn O, Neuner-Jehle S (2022) The role of point-of-care C‑reactive protein testing in antibiotic prescribing for respiratory tract infections: a survey among Swiss general practitioners. Antibiotics 11(5):543 PubMedPubMedCentralCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Cals JWL, Schot MJC, de Jong SAM, Dinant GJ, Hopstaken RM (2010) Point-of-care C‑reactive protein testing and antibiotic prescribing for respiratory tract infections: a randomized controlled trial. Ann Fam Med 8(2):124–133 PubMedPubMedCentralCrossRef Cals JWL, Schot MJC, de Jong SAM, Dinant GJ, Hopstaken RM (2010) Point-of-care C‑reactive protein testing and antibiotic prescribing for respiratory tract infections: a randomized controlled trial. Ann Fam Med 8(2):124–133 PubMedPubMedCentralCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Francis NA, Gillespie D, White P, Bates J, Lowe R, Sewell B et al (2020) C‑reactive protein point-of-care testing for safely reducing antibiotics for acute exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease: the PACE RCT. Health Technol Assess 24(15):1–108 PubMedPubMedCentralCrossRef Francis NA, Gillespie D, White P, Bates J, Lowe R, Sewell B et al (2020) C‑reactive protein point-of-care testing for safely reducing antibiotics for acute exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease: the PACE RCT. Health Technol Assess 24(15):1–108 PubMedPubMedCentralCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Brett AS, Al-Hasan MN (2019) COPD exacerbations—a target for antibiotic stewardship. N Engl J Med 381(2):174–175 PubMedCrossRef Brett AS, Al-Hasan MN (2019) COPD exacerbations—a target for antibiotic stewardship. N Engl J Med 381(2):174–175 PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hopstaken RM, Butler CC, Muris JWM, Knottnerus JA, Kester ADM, Rinkens PELM et al (2006) Do clinical findings in lower respiratory tract infection help general practitioners prescribe antibiotics appropriately? An observational cohort study in general practice. Fam Pract 23(2):180–187 PubMedCrossRef Hopstaken RM, Butler CC, Muris JWM, Knottnerus JA, Kester ADM, Rinkens PELM et al (2006) Do clinical findings in lower respiratory tract infection help general practitioners prescribe antibiotics appropriately? An observational cohort study in general practice. Fam Pract 23(2):180–187 PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Huang DT, Yealy DM, Filbin MR, Brown AM, Chang CCH, Doi Y et al (2018) Procalcitonin-guided use of antibiotics for lower respiratory tract infection. N Engl J Med 379(3):236–249 PubMedPubMedCentralCrossRef Huang DT, Yealy DM, Filbin MR, Brown AM, Chang CCH, Doi Y et al (2018) Procalcitonin-guided use of antibiotics for lower respiratory tract infection. N Engl J Med 379(3):236–249 PubMedPubMedCentralCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Shengchen D, Gu X, Fan G, Sun R, Wang Y, Yu D et al (2019) Evaluation of a molecular point-of-care testing for viral and atypical pathogens on intravenous antibiotic duration in hospitalized adults with lower respiratory tract infection: a randomized clinical trial. Clin Microbiol Infect 25(11):1415–1421 PubMedPubMedCentralCrossRef Shengchen D, Gu X, Fan G, Sun R, Wang Y, Yu D et al (2019) Evaluation of a molecular point-of-care testing for viral and atypical pathogens on intravenous antibiotic duration in hospitalized adults with lower respiratory tract infection: a randomized clinical trial. Clin Microbiol Infect 25(11):1415–1421 PubMedPubMedCentralCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Saarela E, Tapiainen T, Kauppila J, Pokka T, Uhari M, Kauma H et al (2020) Impact of multiplex respiratory virus testing on antimicrobial consumption in adults in acute care: a randomized clinical trial. Clin Microbiol Infect 26(4):506–511 PubMedCrossRef Saarela E, Tapiainen T, Kauppila J, Pokka T, Uhari M, Kauma H et al (2020) Impact of multiplex respiratory virus testing on antimicrobial consumption in adults in acute care: a randomized clinical trial. Clin Microbiol Infect 26(4):506–511 PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Estirado C, Ceccato A, Guerrero M, Huerta A, Cilloniz C, Vilaró O et al (2018) Microorganisms resistant to conventional antimicrobials in acute exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease. Respir Res 19(1):119 PubMedPubMedCentralCrossRef Estirado C, Ceccato A, Guerrero M, Huerta A, Cilloniz C, Vilaró O et al (2018) Microorganisms resistant to conventional antimicrobials in acute exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease. Respir Res 19(1):119 PubMedPubMedCentralCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Oved K, Cohen A, Boico O, Navon R, Friedman T, Etshtein L et al (2015) A novel host-proteome signature for distinguishing between acute bacterial and viral infections. PLoS One 10(3):e120012 PubMedPubMedCentralCrossRef Oved K, Cohen A, Boico O, Navon R, Friedman T, Etshtein L et al (2015) A novel host-proteome signature for distinguishing between acute bacterial and viral infections. PLoS One 10(3):e120012 PubMedPubMedCentralCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Cui Y, Luo L, Li C, Chen P, Chen Y (2018) Long-term macrolide treatment for the prevention of acute exacerbations in COPD: a systematic review and meta-analysis. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis 13:3813–3829 PubMedPubMedCentralCrossRef Cui Y, Luo L, Li C, Chen P, Chen Y (2018) Long-term macrolide treatment for the prevention of acute exacerbations in COPD: a systematic review and meta-analysis. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis 13:3813–3829 PubMedPubMedCentralCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Albert RK, Connett J, Bailey WC, Casaburi R, Cooper JAD, Criner GJ et al (2011) Azithromycin for prevention of exacerbations of COPD. N Engl J Med 365(8):689–698 PubMedPubMedCentralCrossRef Albert RK, Connett J, Bailey WC, Casaburi R, Cooper JAD, Criner GJ et al (2011) Azithromycin for prevention of exacerbations of COPD. N Engl J Med 365(8):689–698 PubMedPubMedCentralCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Wierzbowski AK, Hoban DJ, Hisanaga T, DeCorby M, Zhanel GG (2006) The use of macrolides in treatment of upper respiratory tract infections. Curr Allergy Asthma Rep 6(2):171–181 PubMedCrossRef Wierzbowski AK, Hoban DJ, Hisanaga T, DeCorby M, Zhanel GG (2006) The use of macrolides in treatment of upper respiratory tract infections. Curr Allergy Asthma Rep 6(2):171–181 PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Rohde GGU, Welte T (2017) Pseudomonas-aeruginosa-Infektion bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Stellenwert der Antibiotikadauertherapie. Internist 58(11):1142–1149 PubMedCrossRef Rohde GGU, Welte T (2017) Pseudomonas-aeruginosa-Infektion bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Stellenwert der Antibiotikadauertherapie. Internist 58(11):1142–1149 PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Xiao YH, Giske CG, Wei ZQ, Shen P, Heddini A, Li LJ (2011) Epidemiology and characteristics of antimicrobial resistance in China. Drug Resist Updat 14(4–5):236–250 PubMedCrossRef Xiao YH, Giske CG, Wei ZQ, Shen P, Heddini A, Li LJ (2011) Epidemiology and characteristics of antimicrobial resistance in China. Drug Resist Updat 14(4–5):236–250 PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ray WA, Murray KT, Hall K, Arbogast PG, Stein CM (2012) Azithromycin and the risk of cardiovascular death. N Engl J Med 366(20):1881–1890 PubMedPubMedCentralCrossRef Ray WA, Murray KT, Hall K, Arbogast PG, Stein CM (2012) Azithromycin and the risk of cardiovascular death. N Engl J Med 366(20):1881–1890 PubMedPubMedCentralCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Taccetti G, Francalanci M, Pizzamiglio G, Messore B, Carnovale V, Cimino G et al (2021) Cystic fibrosis: recent insights into inhaled antibiotic treatment and future perspectives. Antibiotics 10(3):338 PubMedPubMedCentralCrossRef Taccetti G, Francalanci M, Pizzamiglio G, Messore B, Carnovale V, Cimino G et al (2021) Cystic fibrosis: recent insights into inhaled antibiotic treatment and future perspectives. Antibiotics 10(3):338 PubMedPubMedCentralCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Middleton PG, Mall MA, Dřevínek P, Lands LC, McKone EF, Polineni D et al (2019) Elexacaftor-tezacaftor-ivacaftor for cystic fibrosis with a single Phe508del allele. N Engl J Med 381(19):1809–1819 PubMedPubMedCentralCrossRef Middleton PG, Mall MA, Dřevínek P, Lands LC, McKone EF, Polineni D et al (2019) Elexacaftor-tezacaftor-ivacaftor for cystic fibrosis with a single Phe508del allele. N Engl J Med 381(19):1809–1819 PubMedPubMedCentralCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Barry PJ, Mall MA, Álvarez A, Colombo C, de Winter-de Groot KM, Fajac I et al (2021) Triple therapy for cystic fibrosis Phe508del-gating and -residual function genotypes. N Engl J Med 385(9):815–825 PubMedPubMedCentralCrossRef Barry PJ, Mall MA, Álvarez A, Colombo C, de Winter-de Groot KM, Fajac I et al (2021) Triple therapy for cystic fibrosis Phe508del-gating and -residual function genotypes. N Engl J Med 385(9):815–825 PubMedPubMedCentralCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Dwight M, Marshall B (2021) CFTR modulators: transformative therapies for cystic fibrosis. J Manag Care Spec Pharm 27(2):281–284 PubMed Dwight M, Marshall B (2021) CFTR modulators: transformative therapies for cystic fibrosis. J Manag Care Spec Pharm 27(2):281–284 PubMed
32.
Zurück zum Zitat Bedi P, Cartlidge MK, Zhang Y, Turnbull K, Donaldson S, Clarke A et al (2021) Feasibility of shortening intravenous antibiotic therapy for bronchiectasis based on bacterial load: a proof-of-concept randomised controlled trial. Eur Respir J 58(6):2004388 PubMedCrossRef Bedi P, Cartlidge MK, Zhang Y, Turnbull K, Donaldson S, Clarke A et al (2021) Feasibility of shortening intravenous antibiotic therapy for bronchiectasis based on bacterial load: a proof-of-concept randomised controlled trial. Eur Respir J 58(6):2004388 PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Chalmers JD, Aliberti S, Filonenko A, Shteinberg M, Goeminne PC, Hill AT et al (2018) Characterization of the “frequent exacerbator phenotype” in bronchiectasis. Am J Respir Crit Care Med 197(11):1410–1420 PubMedCrossRef Chalmers JD, Aliberti S, Filonenko A, Shteinberg M, Goeminne PC, Hill AT et al (2018) Characterization of the “frequent exacerbator phenotype” in bronchiectasis. Am J Respir Crit Care Med 197(11):1410–1420 PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Wong C, Jayaram L, Karalus N, Eaton T, Tong C, Hockey H et al (2012) Azithromycin for prevention of exacerbations in non-cystic fibrosis bronchiectasis (EMBRACE): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet 380(9842):660–667 PubMedCrossRef Wong C, Jayaram L, Karalus N, Eaton T, Tong C, Hockey H et al (2012) Azithromycin for prevention of exacerbations in non-cystic fibrosis bronchiectasis (EMBRACE): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet 380(9842):660–667 PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Altenburg J, de Graaff CS, Stienstra Y, Sloos JH, van Haren EHJ, Koppers RJH et al (2013) Effect of azithromycin maintenance treatment on infectious exacerbations among patients with non-cystic fibrosis bronchiectasis: the BAT randomized controlled trial. JAMA 309(12):1251–1259 PubMedCrossRef Altenburg J, de Graaff CS, Stienstra Y, Sloos JH, van Haren EHJ, Koppers RJH et al (2013) Effect of azithromycin maintenance treatment on infectious exacerbations among patients with non-cystic fibrosis bronchiectasis: the BAT randomized controlled trial. JAMA 309(12):1251–1259 PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Serisier DJ, Martin ML (2011) Long-term, low-dose erythromycin in bronchiectasis subjects with frequent infective exacerbations. Respir Med 105(6):946–949 PubMedCrossRef Serisier DJ, Martin ML (2011) Long-term, low-dose erythromycin in bronchiectasis subjects with frequent infective exacerbations. Respir Med 105(6):946–949 PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Polverino E, Goeminne PC, McDonnell MJ, Aliberti S, Marshall SE, Loebinger MR et al (2017) European Respiratory Society guidelines for the management of adult bronchiectasis. Eur Respir J 50(3):1700629 PubMedCrossRef Polverino E, Goeminne PC, McDonnell MJ, Aliberti S, Marshall SE, Loebinger MR et al (2017) European Respiratory Society guidelines for the management of adult bronchiectasis. Eur Respir J 50(3):1700629 PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Aksamit T, Bandel TJ, Criollo M, De Soyza A, Elborn JS, Operschall E et al (2017) The RESPIRE trials: two phase III, randomized, multicentre, placebo-controlled trials of Ciprofloxacin Dry Powder for Inhalation (Ciprofloxacin DPI) in non-cystic fibrosis bronchiectasis. Contemp Clin Trials 58:78–85 PubMedCrossRef Aksamit T, Bandel TJ, Criollo M, De Soyza A, Elborn JS, Operschall E et al (2017) The RESPIRE trials: two phase III, randomized, multicentre, placebo-controlled trials of Ciprofloxacin Dry Powder for Inhalation (Ciprofloxacin DPI) in non-cystic fibrosis bronchiectasis. Contemp Clin Trials 58:78–85 PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Loebinger MR, Polverino E, Chalmers JD, Tiddens HAWM, Goossens H, Tunney M et al (2021) Efficacy and safety of TOBI Podhaler in Pseudomonas aeruginosa—infected bronchiectasis patients: iBEST study. Eur Respir J 57(1):2001451 PubMedCrossRef Loebinger MR, Polverino E, Chalmers JD, Tiddens HAWM, Goossens H, Tunney M et al (2021) Efficacy and safety of TOBI Podhaler in Pseudomonas aeruginosa—infected bronchiectasis patients: iBEST study. Eur Respir J 57(1):2001451 PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Serisier DJ, Bilton D, De Soyza A, Thompson PJ, Kolbe J, Greville HW et al (2013) Inhaled, dual release liposomal ciprofloxacin in non-cystic fibrosis bronchiectasis (ORBIT-2): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Thorax 68(9):812–817 PubMedCrossRef Serisier DJ, Bilton D, De Soyza A, Thompson PJ, Kolbe J, Greville HW et al (2013) Inhaled, dual release liposomal ciprofloxacin in non-cystic fibrosis bronchiectasis (ORBIT-2): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Thorax 68(9):812–817 PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Chalmers JD, Haworth CS, Metersky ML, Loebinger MR, Blasi F, Sibila O et al (2020) Phase 2 trial of the DPP‑1 inhibitor brensocatib in bronchiectasis. N Engl J Med 383(22):2127–2137 PubMedCrossRef Chalmers JD, Haworth CS, Metersky ML, Loebinger MR, Blasi F, Sibila O et al (2020) Phase 2 trial of the DPP‑1 inhibitor brensocatib in bronchiectasis. N Engl J Med 383(22):2127–2137 PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Antibiotic Stewardship und chronische Lungenerkrankungen
verfasst von
Dr. med. Gianluca Ciarlo
Jessica Rademacher
Gernot G. U. Rohde
Publikationsdatum
14.10.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-022-00478-6

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

Zeitschrift für Pneumologie 6/2022 Zur Ausgabe

Mitteilungen des Berufsverbands der Pneumologen in Baden- Württemberg e.V.

Mitteilungen des Berufsverbands der Pneumologen in Baden- Württemberg e.V.

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ANZEIGE

Neue Technologien bei außerklinischer NIV von COPD-Patienten

Einer aktuellen Studie von McDowell et. al.[1] zufolge kann im Gegensatz zur klinischen nicht-invasiven Beatmung (NIV) die außerklinische NIV in Ergänzung mit Telemonitoring und einem Hybridmodus den Zeitraum bis zur Rehospitalisierung oder zum Tod von hyperkapnischen COPD-Patienten verlängern.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.

Passend zum Thema

Mitglieder der Initiative im Gespräch: Exazerbationen rechtzeitig erkennen

Bei einer Verschlechterung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) ist schnelles Handeln wichtig. Wie Betroffene lernen die Symptome rechtzeitig zu erkennen und wie die Therapieadhärenz verbessert werden kann, darüber sprechen Astrid Bannert-Cybulski und Dr. Christian Gade im Podcast.

ANZEIGE

COPD-Verschlechterung? Nicht warten, handeln!

Mehr Prävention statt Reaktion - unterstützt von der BERLIN-CHEMIE AG, fordert die Initiative „COPD-Verschlechterung? Nicht warten, handeln!“ einen Paradigmenwechsel in der COPD-Therapie mit dem übergeordneten Ziel, die Hospitalisierungs- und Mortalitätsrate bei COPD-Patienten*innen zu senken.

COPD-Verschlechterung? Früher erkennen!

Werden Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) auch oft zu spät erkannt, weil hinter den Symptomen auch andere Erkrankungen stecken können? Oder fehlt einfach eine klare Definition? In der 2. Episode der Podcast-Reihe widmen sich Hausärztin Dr. Petra Sandow und Pneumologe Prof. Dr. Claus Vogelmeier genau diesem Thema.