Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 2/2018

01.11.2018 | Bullöses Pemphigoid | Mein Facharzttraining

85/m mit Blasen am gesamten Integument

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Folge 25

verfasst von: Dr. Mareike Witte, Prof. Dr. Dr. Enno Schmidt, Prof. Dr. Ralf Ludwig

Erschienen in: Die Dermatologie | Sonderheft 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 85-jähriger Patient stellt sich in Begleitung seiner Tochter vor. Eine Eigenanamnese ist aufgrund einer Demenz nur eingeschränkt möglich. Laut seiner Tochter leide der Patient seit etwa 4 Wochen unter flächigen Rötungen und Blasen, die zunächst an den Händen und Füßen und später am gesamten Integument aufgetreten seien. Die Hautveränderungen seien mit starkem Juckreiz verbunden. Der niedergelassene Hautarzt habe bereits eine Kortisonsalbe (Präparat unbekannt) verschrieben, die 2‑mal täglich auf den betroffenen Stellen angewendet wurde. Dies habe jedoch zu keiner wesentlichen Besserung geführt. …
Literatur
19.
Metadaten
Titel
85/m mit Blasen am gesamten Integument
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Folge 25
verfasst von
Dr. Mareike Witte
Prof. Dr. Dr. Enno Schmidt
Prof. Dr. Ralf Ludwig
Publikationsdatum
01.11.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe Sonderheft 2/2018
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-018-4291-6

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2018

Der Hautarzt 2/2018 Zur Ausgabe

Mein Facharzttraining

40/m mit Fluor urethralis

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.