Ausgabe 7-8/2022
Gesundheitsförderung und Prävention in der Schule
Inhalt (15 Artikel)
Schulische Gesundheitsförderung und Prävention in Deutschland. Aktuelle Themen, Umsetzung und Herausforderungen
Kevin Dadaczynski, Orkan Okan, Freia De Bock, Uwe Koch-Gromus
Schulische Gesundheitsförderung von Ottawa bis heute: Chancen und Herausforderungen
Peter Paulus
Die Bedeutung schulischer Gesundheitsförderung für die Erhöhung gesundheitlicher Chancengleichheit
Irene Moor, Janis Bieber, Liska Niederschuh, Kristina Winter
Schulische Gesundheitsförderung in pandemischen Zeiten. Ergebnisse der COVID-HL-Schulleitungsstudie
Kevin Dadaczynski, Orkan Okan, Melanie Messer
Schule aus dem Geist von Public Health?
Uwe H. Bittlingmayer, Gözde Okcu
Emotionale Erschöpfung und Berufszufriedenheit von Lehrpersonal während der COVID-19-Pandemie
Julia Hansen, Uta Klusmann, Reiner Hanewinkel
Digitale Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern. Ausprägung und Assoziationen mit dem Bewegungs- und Ernährungsverhalten
Kevin Dadaczynski, Katharina Rathmann, Julia Schricker, Ludwig Bilz, Gorden Sudeck, Saskia M. Fischer, Oliver Janiczek, Eike Quilling
Gesundheitskompetente Schule: Konzeptentwicklung für organisationale Gesundheitskompetenz in der Schule
Sandra Kirchhoff, Orkan Okan
Wissen schafft Gesundheit: Das Programm „Fit in Gesundheitsfragen“ zur Stärkung der Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern
Ulrike Koller, Birgit Siepmann, Verena Braun, Julia Geulen, Karen Herold, Karin Greulich-Bode, Birgit Hiller, Susanne Weg-Remers
Der Stellenwert gesundheitsbewusster Ernährungsbildung in der Schule
Louisa Prade, Matthias Richter, Gabriele I. Stangl, Uwe Hoßfeld, Astrid Fink, Anja Knöchelmann
Schulische Alkoholprävention mittels Virtual Reality
Christiane Stock, Christina Prediger, Robert Hrynyschyn, Stefanie Helmer
Die Relevanz von Netzwerkarbeit in der schulischen Gesundheitsförderung
Jan Josupeit, Kevin Dadaczynski, Eike Quilling