Skip to main content
Erschienen in:

19.02.2025 | CABG | Im Brennpunkt

PREVENT – Eine PCI-Studie, die den Hauptwirkungsmechanismus der Bypassoperation untersucht

verfasst von: Prof. Dr. med. Torsten Doenst, Prof. Dr. med. Andreas Böning

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 2/2025

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Park S‑J, Ahn J‑M et al (2024) Preventive percutaneous coronary intervention versus optimal medical therapy alone for the treatment of vulnerable atherosclerotic coronary plaques (PREVENT): a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 403(10438):1753–1765 …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Park S‑J, Ahn J‑M et al (2024) Preventive percutaneous coronary intervention versus optimal medical therapy alone for the treatment of vulnerable atherosclerotic coronary plaques (PREVENT): a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 403(10438):1753–1765CrossRefPubMed Park S‑J, Ahn J‑M et al (2024) Preventive percutaneous coronary intervention versus optimal medical therapy alone for the treatment of vulnerable atherosclerotic coronary plaques (PREVENT): a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 403(10438):1753–1765CrossRefPubMed
2.
3.
Zurück zum Zitat Thygesen K et al (2019) Fourth universal definition of myocardial infarction (2018). Eur Heart J 40(3):237–269CrossRefPubMed Thygesen K et al (2019) Fourth universal definition of myocardial infarction (2018). Eur Heart J 40(3):237–269CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Byrne RA et al (2023) 2023 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes. Eur Heart J 44(38):3720–3826CrossRefPubMed Byrne RA et al (2023) 2023 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes. Eur Heart J 44(38):3720–3826CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Vrints C et al (2024) 2024 ESC Guidelines for the management of chronic coronary syndromes. Eur Heart J 45(36):3415–3537CrossRefPubMed Vrints C et al (2024) 2024 ESC Guidelines for the management of chronic coronary syndromes. Eur Heart J 45(36):3415–3537CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Heusch G (2021) Myocardial stunning and hibernation revisited. Nat Rev Cardiol 18(7):522–536CrossRefPubMed Heusch G (2021) Myocardial stunning and hibernation revisited. Nat Rev Cardiol 18(7):522–536CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Doenst T et al (2021) Improving Terminology to Describe Coronary Artery Procedures: JACC Review Topic of the Week. J Am Coll Cardiol 78(2):180–188CrossRefPubMed Doenst T et al (2021) Improving Terminology to Describe Coronary Artery Procedures: JACC Review Topic of the Week. J Am Coll Cardiol 78(2):180–188CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Doenst T et al (2019) PCI and CABG for Treating Stable Coronary Artery Disease: JACC Review Topic of the Week. J Am Coll Cardiol 73(8):964–976CrossRefPubMed Doenst T et al (2019) PCI and CABG for Treating Stable Coronary Artery Disease: JACC Review Topic of the Week. J Am Coll Cardiol 73(8):964–976CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Doenst T, Sigusch H (2022) Surgical collateralization: The hidden mechanism for improving prognosis in chronic coronary syndromes. J Thorac Cardiovasc Surg 163(2):703–708.e2CrossRefPubMed Doenst T, Sigusch H (2022) Surgical collateralization: The hidden mechanism for improving prognosis in chronic coronary syndromes. J Thorac Cardiovasc Surg 163(2):703–708.e2CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Rajkumar CA et al (2023) A Placebo-Controlled Trial of Percutaneous Coronary Intervention for Stable Angina. N Engl J Med 389(25):2319–2330CrossRefPubMedPubMedCentral Rajkumar CA et al (2023) A Placebo-Controlled Trial of Percutaneous Coronary Intervention for Stable Angina. N Engl J Med 389(25):2319–2330CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Gaudino M et al (2023) Difference in spontaneous myocardial infarction and mortality in percutaneous versus surgical revascularization trials: A systematic review and meta-analysis. J Thorac Cardiovasc Surg 165(2):662–669.e1CrossRefPubMed Gaudino M et al (2023) Difference in spontaneous myocardial infarction and mortality in percutaneous versus surgical revascularization trials: A systematic review and meta-analysis. J Thorac Cardiovasc Surg 165(2):662–669.e1CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Onuma Y et al (2010) Intracoronary optical coherence tomography and histology at 1 month and 2, 3, and 4 years after implantation of everolimus-eluting bioresorbable vascular scaffolds in a porcine coronary artery model: an attempt to decipher the human optical coherence tomography images in the ABSORB trial. Circulation 122(22):2288–2300CrossRefPubMed Onuma Y et al (2010) Intracoronary optical coherence tomography and histology at 1 month and 2, 3, and 4 years after implantation of everolimus-eluting bioresorbable vascular scaffolds in a porcine coronary artery model: an attempt to decipher the human optical coherence tomography images in the ABSORB trial. Circulation 122(22):2288–2300CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Mol JQ et al (2020) Pre-Emptive OCT-Guided Angioplasty of Vulnerable Intermediate Coronary Lesions: Results from the Prematurely Halted PECTUS-Trial. J Interv Cardiol 2020:8821525CrossRefPubMedPubMedCentral Mol JQ et al (2020) Pre-Emptive OCT-Guided Angioplasty of Vulnerable Intermediate Coronary Lesions: Results from the Prematurely Halted PECTUS-Trial. J Interv Cardiol 2020:8821525CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Rodés-Cabau J et al (2009) Comparison of plaque sealing with paclitaxel-eluting stents versus medical therapy for the treatment of moderate nonsignificant saphenous vein graft lesions: the moderate vein graft lesion stenting with the taxus stent and intravascular ultrasound (VELETI) pilot trial. Circulation 120(20):1978–1986CrossRefPubMed Rodés-Cabau J et al (2009) Comparison of plaque sealing with paclitaxel-eluting stents versus medical therapy for the treatment of moderate nonsignificant saphenous vein graft lesions: the moderate vein graft lesion stenting with the taxus stent and intravascular ultrasound (VELETI) pilot trial. Circulation 120(20):1978–1986CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Stone GW et al (2020) Percutaneous Coronary Intervention for Vulnerable Coronary Atherosclerotic Plaque. J Am Coll Cardiol 76(20):2289–2301CrossRefPubMed Stone GW et al (2020) Percutaneous Coronary Intervention for Vulnerable Coronary Atherosclerotic Plaque. J Am Coll Cardiol 76(20):2289–2301CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Wykrzykowska JJ et al (2012) Plaque sealing and passivation with a mechanical self-expanding low outward force nitinol vShield device for the treatment of IVUS and OCT-derived thin cap fibroatheromas (TCFAs) in native coronary arteries: report of the pilot study vShield Evaluated at Cardiac hospital in Rotterdam for Investigation and Treatment of TCFA (SECRITT). EuroIntervention 8(8):945–954CrossRefPubMed Wykrzykowska JJ et al (2012) Plaque sealing and passivation with a mechanical self-expanding low outward force nitinol vShield device for the treatment of IVUS and OCT-derived thin cap fibroatheromas (TCFAs) in native coronary arteries: report of the pilot study vShield Evaluated at Cardiac hospital in Rotterdam for Investigation and Treatment of TCFA (SECRITT). EuroIntervention 8(8):945–954CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
PREVENT – Eine PCI-Studie, die den Hauptwirkungsmechanismus der Bypassoperation untersucht
verfasst von
Prof. Dr. med. Torsten Doenst
Prof. Dr. med. Andreas Böning
Publikationsdatum
19.02.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 2/2025
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-025-00687-0

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Op.-Entscheidung bei Divertikulitis: Lebensqualität zählt!

Soll man Menschen, die schon mehrfach schmerzhafte Divertikulitisepisoden durchgemacht haben, eine Op. anbieten? Ein Team aus Helsinki rät, dies von der Lebensqualität abhängig zu machen.

Akute Cholezystitis bei multimorbiden Älteren: Operation nicht sofort ausschließen!

Bei älteren, multimorbiden Menschen mit akuter Cholezystitis wird eine Operation häufig nicht erwogen. Eine Studie aus Philadelphia zeigt nun jedoch, dass auch diese Patientinnen und Patienten von einer chirurgischen Therapie profitieren können.

Was geschehen muss, damit Prähabilitation in die Leitlinien kommt

Eine Prähabilitation vor einem viszeralchirurgischen Eingriff ist Experten zufolge äußerst sinnvoll, dennoch wird sie in Leitlinien derzeit nicht empfohlen. Beim DCK erklärte Prof. Tim Vilz aus Bonn, woran das liegt und was benötigt wird, um die Situation zu ändern.

Thoracic-Outlet-Syndrom nur in Ausnahmefällen operieren!

Das Thoracic-Outlet-Syndrom erfordert nur in ganz bestimmten Fällen ein operatives Vorgehen. Beim DCK wurde vor schwerwiegenden Komplikationen des anspruchsvollen Eingriffs gewarnt.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.