Skip to main content
Erschienen in: der junge zahnarzt 3/2021

18.05.2021 | CAD und CAM | zahnmedizin Zur Zeit gratis

Oxidkeramik aus dem 3D-Drucker

verfasst von: Dr. Alois Schmid

Erschienen in: der junge zahnarzt | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Kaum ein Thema im Bereich der Zahnmedizin erweckt so viele Erwartungen, wie das der digitalen Zahnheilkunde. Für viele von uns wird dieses Interesse für Digitalisierung bereits im Studium geweckt, wenn die Frustration zwischen Abformmaterialien, Wachs und Einbettmassen schier grenzenlos scheint. Tatsächlich stehen uns bereits seit Längerem CAD/CAM-Fräsverfahren zur Anfertigung von Zahnersatz in Labor und Praxis zur Verfügung. Doch auch die additiven Verfahren wie z. B. der 3D-Druck dringen zunehmend in alle Teilgebiete der Zahnheilkunde vor. Einen Blick auf dieses Verfahren wirft ein vor Kurzem im "The Journal of Prosthetic Dentistry" erschienener Artikel von Erstautorin Dr. Revilla-León [1]. In einem In-vitro-Versuch wurden subtraktiv und additiv gefertigte Zirkonoxid-Kronen hinsichtlich ihrer Passgenauigkeit untersucht. …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Metadaten
Titel
Oxidkeramik aus dem 3D-Drucker
verfasst von
Dr. Alois Schmid
Publikationsdatum
18.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
der junge zahnarzt / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 1869-5744
Elektronische ISSN: 1869-5752
DOI
https://doi.org/10.1007/s13279-021-0724-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

der junge zahnarzt 3/2021 Zur Ausgabe

inhalt

Einstieg

  • 18.01.2023 | Lippen-Kiefer-Gaumenspalte | CME

    Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte

    Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten gehören mit 1:500 Lebendgeborenen zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen. Unbehandelt führen sie zu Störungen in Ernährung, Sprechen, Hören, Zahnstellung und Ästhetik. Von einer multifaktoriellen Genese wird …

Implantologie in der DGI e.Academy

Die wichtigsten Grundlagenfortbildungen in der Implantologie. Jetzt 8 Module (16 Tutorials) online verfügbar, begleitend zum Curriculum Implantologie.