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Erschienen in: Der Hautarzt 11/2012

01.11.2012 | Leitthema

Candida glabrata

Pathogenität und Stand der Therapie

verfasst von: Prof. Dr. H.-J. Tietz

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 11/2012

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Zusammenfassung

Chronisch rezidivierende Vulvovaginalmykosen durch Candida glabrata sind zwar selten, aber im Unterschied zu Infektionen mit C. albicans weit schwieriger zu behandeln. Konventionelle Antimykotika wie Fluconazol oder Itraconazol wirken nicht mehr, ebenso immer seltener moderne Triazole wie Voriconazol oder Posaconazol. Neue Präparate wie Micafungin aus der Gruppe der Echinokandine besitzen ein breites Wirkspektrum, das auch seltene Candida-Spezies erfasst. Bislang wurden mit Micafungin jedoch noch keine klinischen Untersuchungen bei Patientinnen mit chronisch rezidivierenden Vulvovaginalmykosen durchgeführt. In der vorliegenden Arbeit wird erstmals ein Therapiekonzept vorgestellt, bestehend aus einer Kombination aus Micafungin und Ciclopiroxolamin. Alle bisherigen 14 Patientinnen mit einer chronisch rezidivierenden Vulvovaginalmykose durch C. glabrata wurden geheilt.
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Metadaten
Titel
Candida glabrata
Pathogenität und Stand der Therapie
verfasst von
Prof. Dr. H.-J. Tietz
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 11/2012
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-012-2377-0

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