Skip to main content
Erschienen in: Im Fokus Onkologie 3/2014

29.03.2014 | Panorama

CAR-Power mit iCAR bremsen

Immuntherapie

verfasst von: Martin Roos

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 3/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Bremsen? Klingt das nicht kontraproduktiv? Wo doch die Immuntherapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) so wirkungsvoll wurde? Nun, T-Zell-Nebenwirkungen können beträchtlich sein, sei es nach Transplantationen, wo es zu Graft-versus-Host-Reaktionen kommen kann, oder eben bei der CAR-Therapie. Michel Sadelain und Kollegen vom Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York haben nun eine Art Bremsstrategie entwickelt, damit die T-Zellen nicht ungezügelt abräumen: Die Forscher nehmen die Erkennungsmerkmale gesunden Gewebes als Stimulus für eine iCAR-Wirkung — sogenannte inhibitorische „Chimeric Antigen Receptors“. Sie zügeln, zeitlich begrenzt, die Zytotoxizität der „Killer-Kollegen“ [Fedorov VD et al. Sci Transl Med. 2013;5(215): 215ra172]. …
Metadaten
Titel
CAR-Power mit iCAR bremsen
Immuntherapie
verfasst von
Martin Roos
Publikationsdatum
29.03.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-014-0918-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

Im Fokus Onkologie 3/2014 Zur Ausgabe

Literatur kompakt_Gastrointestinale Tumoren

miRNA bei Magenkrebs: Die Kombination machts

Literatur kompakt_Urogenitale Tumoren

Brachytherapie: rektale Blutungen selten

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.