Zum Inhalt

Causes and prognostic factors for early death in patients with acute promyelocytic leukemia treated with single-agent arsenic trioxide

  • 22.09.2017
  • Original Article
Erschienen in:

Abstract

Early death (ED) is one of the most critical issues involved in the current care of patients with acute promyelocytic leukemia (APL). Factors identified as independent predictors of ED varied among published studies. We retrospectively analyzed the incidence, causes, and prognostic factors of ED in a series of 216 patients with newly diagnosed APL who received arsenic trioxide (ATO) as induction therapy. Multivariate logistic regression analysis was used to determine the association of clinical factors with overall ED, hemorrhagic ED, death within 7 days, and death within 8–30 days. In total, 35 EDs (16.2%) occurred that were caused by hemorrhage, differentiation syndrome (DS), infection, and other causes, in order of prevalence. The independent prognostic factors for overall ED and death within 8–30 days were the same and included serum creatinine level, Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) score, sex, and fibrinogen level. The risk factors for hemorrhagic ED and death within 7 days were similar and included serum creatinine level, ECOG score, and white blood cell count, while hemorrhagic ED was also associated with D-dimer. Our findings revealed a high rate of ED, and the causes of ED were similar to those among patients who received ATRA-based therapy. Increased creatinine level was the most powerful predictor, and an ECOG score greater than 2 was another strong prognostic factor for all four types of ED.
Titel
Causes and prognostic factors for early death in patients with acute promyelocytic leukemia treated with single-agent arsenic trioxide
Verfasst von
Jinxiao Hou
Shuye Wang
Yingmei Zhang
Dachuan Fan
Haitao Li
Yiju Yang
Fei Ge
Wenyi Hou
Jinyue Fu
Ping Wang
Hongli Zhao
Jiayue Sun
Kunpeng Yang
Jin Zhou
Xiaoxia Li
Publikationsdatum
22.09.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Annals of Hematology / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 0939-5555
Elektronische ISSN: 1432-0584
DOI
https://doi.org/10.1007/s00277-017-3130-7
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

iFOBT: Positiv ist positiv – Punkt.

Das Ergebnis des fäkalen immunochemischen Tests auf Blut im Stuhl wird üblicherweise qualitativ als positiv oder negativ interpretiert. Ob sich mit einer quantitativen Auswertung das Risiko näher differenzieren lässt, ist in einer Studie untersucht worden.

Mammografie-Screening: Das sind Hindernisse und Motivatoren

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Mit dem Mammografie-Screening können Tumoren potenziell früh erkannt werden – allerdings nehmen es viele Patientinnen nicht in Anspruch. Wie kann man sie besser motivieren?

Vorhofflimmern: Wann auf Antikoagulation (vielleicht) verzichtet werden kann

Ob Patienten mit Vorhofflimmern nach erfolgreicher Katheterablation eine orale Antikoagulation oder den Thrombozytenhemmer ASS erhielten, macht mit Blick auf das Schlaganfallrisiko in der randomisierten OCEAN-Studie keinen Unterschied.

Immuncheckpoint-Blockade überall wirksam – nur nicht bei Lymphomen?

Innerhalb von nur zehn Jahren wurden Checkpoint-Inhibitoren in mehr als 110 Indikationen zugelassen, vor allem bei soliden Tumoren. Das Therapieprinzip ist auch in hämatologischen Indikationen oft erfolgreich, nicht aber bei den großzelligen Lymphomen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Hand hält Laborröhrchen/© Kunstzeug / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Radiologin richtet Mammographiescreening ein/© LIGHTFIELD STUDIOS / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Mann hält Tablette und ein Glas Wasser in den Händen/© somenski / Fotolia (Symbolbild mit Fotomodell), Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)/© David A Litman / stock.adobe.com