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Erschienen in: Der Radiologe 6/2018

27.04.2018 | Ultraschall | Leitthema

CEUS – Diagnostik maligner Leberläsionen

verfasst von: Dr. G. Negrão de Figueiredo, K. Müller-Peltzer, J. Rübenthaler, D. A. Clevert

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 6/2018

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Zusammenfassung

Klinisches/methodisches Problem

Radiologische bildgebende Verfahren bzw. der konventionelle Ultraschall sind nicht immer in der Lage, maligne Leberläsionen zu identifizieren und zu charakterisieren.

Radiologische Standardverfahren

Die Beurteilung maligner Leberläsionen im konventionellen Ultraschall erfolgte anhand morphologischer Kriterien wie Echostruktur, Begrenzung und Form, erforderte aber häufig den zusätzlichen Einsatz von kontrastmittelgestützter Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Biopsie.

Methodische Innovationen

Kontrastverstärkter Ultraschall („contrast-enhanced ultrasound“, CEUS) ist ein relativ sicheres Bildgebungsverfahren, das für die Detektion und Charakterisierung jeder Art von Leberläsionen Anwendung findet. Nach Kontrastmittelapplikation können deren Vaskularisation sowie die Leberperfusion in Echtzeit während der arteriellen, portalvenösen und Spätphase dargestellt werden.

Leistungsfähigkeit

Durch die unterschiedlichen Vaskularisationsmuster des Kontrastmittels ist es möglich, Leberläsionen mit hoher diagnostischer Genauigkeit (über 90 %) zu differenzieren.

Bewertung

CEUS ist eine hilfreiche, ergänzende Technik zur Schnittbildgebung in der Evaluation unklarer Leberläsionen und kann den Einsatz der Kontrastmittel-MRT oder -CT in vielen Fällen erübrigen.

Empfehlung für die Praxis

CEUS ermöglicht die Detektion und Charakterisierung von Leberläsionen in Echtzeit.
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Metadaten
Titel
CEUS – Diagnostik maligner Leberläsionen
verfasst von
Dr. G. Negrão de Figueiredo
K. Müller-Peltzer
J. Rübenthaler
D. A. Clevert
Publikationsdatum
27.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-018-0386-4

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