Skip to main content
Erschienen in: ästhetische dermatologie & kosmetologie 6/2021

15.12.2021 | praxis & geld

Marketing

Chancen für die ästhetische Praxis

verfasst von: Eva Wetzel, Prof. Dr. Catharina Maulbecker-Armstrong, Dr. med Daniela Greiner-Krüger

Erschienen in: ästhetische dermatologie & kosmetologie | Ausgabe 6/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Steigende Herausforderungen im Gesundheitssektor erfordern mehr Marketing von niedergelassenen Arztpraxen. Doch der Begriff "Marketing" wird nicht gerne verwendet, da er häufig mit reißerischer Werbung gleichgesetzt wird. Dieser Beitrag zeigt die Bedeutung des Marketings für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte am Beispiel einer dermatologisch-ästhetischen Praxis und beschreibt Schritte zu einem erfolgreichen Marketingkonzept.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Hoffmann S et al. Angewandtes Gesundheitsmarketing. Wiesbaden: Springer, 2012 Hoffmann S et al. Angewandtes Gesundheitsmarketing. Wiesbaden: Springer, 2012
3.
Zurück zum Zitat Frodl A. Marketing im Gesundheitsbetrieb: Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen. Wiesbaden: Gabler, 2011 Frodl A. Marketing im Gesundheitsbetrieb: Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen. Wiesbaden: Gabler, 2011
4.
Zurück zum Zitat Schwenk J, Wolter M. Marketing für niedergelassene Ärzte: Patienten identifizieren, gewinnen und binden. Dtsch Arztebl 2011; 108: 20-2 Schwenk J, Wolter M. Marketing für niedergelassene Ärzte: Patienten identifizieren, gewinnen und binden. Dtsch Arztebl 2011; 108: 20-2
5.
Zurück zum Zitat Köhler A, Gründer M. Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis: Website, SEO, Social Media, Werberecht. Berlin Heidelberg: Springer, 2016. Köhler A, Gründer M. Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis: Website, SEO, Social Media, Werberecht. Berlin Heidelberg: Springer, 2016.
6.
Zurück zum Zitat Dumont M, Schüller AM. Die erfolgreiche Arztpraxis: Patientenorientierung, Mitarbeiterführung, Marketing. Berlin Heidelberg: Springer, 2016 Dumont M, Schüller AM. Die erfolgreiche Arztpraxis: Patientenorientierung, Mitarbeiterführung, Marketing. Berlin Heidelberg: Springer, 2016
8.
Zurück zum Zitat Hausegger V. Erfolgreiches Marketing für die Arztpraxis. Wien: Springer, 2007 Hausegger V. Erfolgreiches Marketing für die Arztpraxis. Wien: Springer, 2007
9.
Zurück zum Zitat Bruhn M. Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler, 2019 Bruhn M. Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler, 2019
10.
Zurück zum Zitat Wetzel E. Erstellung eines Marketingkonzeptes für die dermatologisch-ästhetische Praxis. Bachelorarbeit, Technische Hochschule Mittelhessen 2020 Wetzel E. Erstellung eines Marketingkonzeptes für die dermatologisch-ästhetische Praxis. Bachelorarbeit, Technische Hochschule Mittelhessen 2020
Metadaten
Titel
Marketing
Chancen für die ästhetische Praxis
verfasst von
Eva Wetzel
Prof. Dr. Catharina Maulbecker-Armstrong
Dr. med Daniela Greiner-Krüger
Publikationsdatum
15.12.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
ästhetische dermatologie & kosmetologie / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 1867-481X
Elektronische ISSN: 2198-6517
DOI
https://doi.org/10.1007/s12634-021-1589-7

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2021

ästhetische dermatologie & kosmetologie 6/2021 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.