Skip to main content
Erschienen in:

12.12.2024 | Checkpoint-Inhibitoren | Schwerpunkt

Schwerpunkt „Nebenwirkungsmanagement“

Nebenwirkungsmanagement bei Immuncheckpointinhibition

verfasst von: PD Dr. Paul Bröckelmann, Dr. med. Jessica C. Hassel

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 12/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Immuncheckpointinhibitoren sind insgesamt relativ gut verträglich, jedoch können auch teils schwerwiegende, potenziell letal verlaufende immunvermittelte Nebenwirkungen auftreten, deren Behandlung eine große Herausforderung darstellt. In der aktualisierten S3-Leitlinie Supportivtherapie werden Empfehlung für ein adäquates Monitoring, zielführendes differenzialdiagnostisches sowie optimales therapeutisches Vorgehen formuliert. Hierfür ist ein Schweregrad-adaptiertes interdisziplinäres Management entscheidend. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Haslam A et al. Estimation of the percentage of US patients with cancer who are eligible for immune checkpoint inhibitor drugs. JAMA Network Open. 2019;2(5):e192535 Haslam A et al. Estimation of the percentage of US patients with cancer who are eligible for immune checkpoint inhibitor drugs. JAMA Network Open. 2019;2(5):e192535
2.
Zurück zum Zitat Aggarwal V et al. LAG-3 as the third checkpoint inhibitor. Nat Immunol. 2023;24(9):1415-22 Aggarwal V et al. LAG-3 as the third checkpoint inhibitor. Nat Immunol. 2023;24(9):1415-22
3.
Zurück zum Zitat Youn B et al. Real-world use and survival outcomes of immune checkpoint inhibitors in older adults with non-small cell lung cancer. Cancer. 2020;126(5):978-85 Youn B et al. Real-world use and survival outcomes of immune checkpoint inhibitors in older adults with non-small cell lung cancer. Cancer. 2020;126(5):978-85
4.
Zurück zum Zitat Bröckelmann PJ et al. Nivolumab and Doxorubicin, Vinblastine, and Dacarbazine in Early-Stage Unfavorable Hodgkin Lymphoma: Final Analysis of the Randomized German Hodgkin Study Group Phase II NIVAHL Trial. J Clin Oncol. 2023;41(6):1193-9 Bröckelmann PJ et al. Nivolumab and Doxorubicin, Vinblastine, and Dacarbazine in Early-Stage Unfavorable Hodgkin Lymphoma: Final Analysis of the Randomized German Hodgkin Study Group Phase II NIVAHL Trial. J Clin Oncol. 2023;41(6):1193-9
5.
Zurück zum Zitat Patel SP et al. Neoadjuvant-Adjuvant or Adjuvant-Only Pembrolizumab in advanced melanoma. N Engl J Med. 2023;388(9):813-23 Patel SP et al. Neoadjuvant-Adjuvant or Adjuvant-Only Pembrolizumab in advanced melanoma. N Engl J Med. 2023;388(9):813-23
6.
Zurück zum Zitat Rawji A et al. Actual immune checkpoint inhibitor drug use in U.S. patients with cancer. J Clin Oncol. 2022;40(Suppl_16):2608 Rawji A et al. Actual immune checkpoint inhibitor drug use in U.S. patients with cancer. J Clin Oncol. 2022;40(Suppl_16):2608
7.
Zurück zum Zitat Dougan M et al. Understanding and treating the inflammatory adverse events of cancer immunotherapy. Cell. 2021;184(6):1575-88 Dougan M et al. Understanding and treating the inflammatory adverse events of cancer immunotherapy. Cell. 2021;184(6):1575-88
8.
Zurück zum Zitat Gougis P et al. Clinical spectrum and evolution of immune-checkpoint inhibitors toxicities over a decade-a worldwide perspective. EClinicalMedicine. 2024;70:102536 Gougis P et al. Clinical spectrum and evolution of immune-checkpoint inhibitors toxicities over a decade-a worldwide perspective. EClinicalMedicine. 2024;70:102536
9.
Zurück zum Zitat Dolladille C et al. Immune checkpoint inhibitor rechallenge after immune-related adverse events in patients with cancer. JAMA Oncol. 2020;6(6):865-71 Dolladille C et al. Immune checkpoint inhibitor rechallenge after immune-related adverse events in patients with cancer. JAMA Oncol. 2020;6(6):865-71
10.
Zurück zum Zitat Allouchery M et al. Safety of immune checkpoint inhibitor rechallenge after discontinuation for grade ≥ 2 immune-related adverse events in patients with cancer. J Immunother Cancer. 2020;8(2):e1622 Allouchery M et al. Safety of immune checkpoint inhibitor rechallenge after discontinuation for grade ≥ 2 immune-related adverse events in patients with cancer. J Immunother Cancer. 2020;8(2):e1622
11.
Zurück zum Zitat Haanen J et al. Autoimmune diseases and immune-checkpoint inhibitors for cancer therapy: review of the literature and personalized risk-based prevention strategy. Ann Oncol. 2020;31(6):724-44 Haanen J et al. Autoimmune diseases and immune-checkpoint inhibitors for cancer therapy: review of the literature and personalized risk-based prevention strategy. Ann Oncol. 2020;31(6):724-44
12.
Zurück zum Zitat Portuguese AJ et al. Immune checkpoint inhibitor use in solid organ transplant recipients: a systematic review. J Natl Compr Cancer Netw. 2022;20(4):406-16.e11 Portuguese AJ et al. Immune checkpoint inhibitor use in solid organ transplant recipients: a systematic review. J Natl Compr Cancer Netw. 2022;20(4):406-16.e11
13.
Zurück zum Zitat Alkhaldi H et al. Safety and efficacy of immune checkpoint inhibitors after allogeneic hematopoietic cell transplantation. Bone Marrow Transplant. 2023;58(10):1075-83 Alkhaldi H et al. Safety and efficacy of immune checkpoint inhibitors after allogeneic hematopoietic cell transplantation. Bone Marrow Transplant. 2023;58(10):1075-83
14.
Zurück zum Zitat Carroll RP et al. Immune checkpoint inhibitors in kidney transplant recipients: a multicentre, single-arm, phase 1 study. Lancet Oncol. 2022;23(8):1078-86 Carroll RP et al. Immune checkpoint inhibitors in kidney transplant recipients: a multicentre, single-arm, phase 1 study. Lancet Oncol. 2022;23(8):1078-86
15.
Zurück zum Zitat Brahmer JR et al. Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) clinical practice guideline on immune checkpoint inhibitor-related adverse events. J Immunother Cancer. 2021;9(6):e002435 Brahmer JR et al. Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) clinical practice guideline on immune checkpoint inhibitor-related adverse events. J Immunother Cancer. 2021;9(6):e002435
16.
Zurück zum Zitat Haanen J et al. Management of toxicities from immunotherapy: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol. 2022;33(12):1217-38 Haanen J et al. Management of toxicities from immunotherapy: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol. 2022;33(12):1217-38
17.
Zurück zum Zitat Schneider BJ et al. Management of immune-related adverse events in patients treated with immune checkpoint inhibitor therapy: ASCO guideline ipdate. J Clin Oncol. 2021;39(36):4073-126 Schneider BJ et al. Management of immune-related adverse events in patients treated with immune checkpoint inhibitor therapy: ASCO guideline ipdate. J Clin Oncol. 2021;39(36):4073-126
18.
Zurück zum Zitat Nielsen DL et al. Immune checkpoint Inhibitor-Induced diarrhea and colitis: incidence and management. A systematic review and Meta-analysis. Cancer Treat Rev. 2022:109:102440 Nielsen DL et al. Immune checkpoint Inhibitor-Induced diarrhea and colitis: incidence and management. A systematic review and Meta-analysis. Cancer Treat Rev. 2022:109:102440
19.
Zurück zum Zitat Salem JE et al. Abatacept/Ruxolitinib and screening for concomitant respiratory muscle failure to mitigate fatality of immune-checkpoint inhibitor myocarditis. Cancer Discov. 2023;13(5):1100-15 Salem JE et al. Abatacept/Ruxolitinib and screening for concomitant respiratory muscle failure to mitigate fatality of immune-checkpoint inhibitor myocarditis. Cancer Discov. 2023;13(5):1100-15
20.
Zurück zum Zitat Esfahani K et al. Moving towards personalized treatments of immune-related adverse events. Nat Rev Clin Oncol. 2020;17(8):504-15 Esfahani K et al. Moving towards personalized treatments of immune-related adverse events. Nat Rev Clin Oncol. 2020;17(8):504-15
21.
Zurück zum Zitat Johnson DB et al. Immune-checkpoint inhibitors: long-term implications of toxicity. Nat Rev Clin Oncol. 2022;19(4):254-67 Johnson DB et al. Immune-checkpoint inhibitors: long-term implications of toxicity. Nat Rev Clin Oncol. 2022;19(4):254-67
22.
Zurück zum Zitat Hassel JC et al. Fertilität, Kontrazeption und Teratogenität bei Immuncheckpointblockade. Dermatologie. 2023;74(7):501-4 Hassel JC et al. Fertilität, Kontrazeption und Teratogenität bei Immuncheckpointblockade. Dermatologie. 2023;74(7):501-4
23.
Zurück zum Zitat Owen CN et al. Delayed immune-related adverse events with anti-PD-1-based immunotherapy in melanoma. Ann Oncol. 2021;32(7):917-25 Owen CN et al. Delayed immune-related adverse events with anti-PD-1-based immunotherapy in melanoma. Ann Oncol. 2021;32(7):917-25
24.
Zurück zum Zitat Lewis RI et al. Case Report: Sudden very late-onset near fatal PD1 inhibitor-associated myocarditis with out-of-hospital cardiac arrest after 〉 2.5 years of pembrolizumab treatment. Front Cardiovasc Med. 2024:11:1328378 Lewis RI et al. Case Report: Sudden very late-onset near fatal PD1 inhibitor-associated myocarditis with out-of-hospital cardiac arrest after 〉 2.5 years of pembrolizumab treatment. Front Cardiovasc Med. 2024:11:1328378
25.
Zurück zum Zitat Goodman RS et al. Biomarkers of immune checkpoint inhibitor response and toxicity: challenges and opportunities. Immunol Rev. 2023;318(1):157-66 Goodman RS et al. Biomarkers of immune checkpoint inhibitor response and toxicity: challenges and opportunities. Immunol Rev. 2023;318(1):157-66
26.
Zurück zum Zitat Jing Y et al. Harnessing big data to characterize immune-related adverse events. Nat Rev Clin Oncol. 2022;19(4):269-80 Jing Y et al. Harnessing big data to characterize immune-related adverse events. Nat Rev Clin Oncol. 2022;19(4):269-80
27.
Zurück zum Zitat Maher VE et al. Analysis of the association between adverse events and outcome in patients receiving a programmed death protein 1 or programmed death ligand 1 antibody. J Clin Oncol. 2019;37(30):2730-7 Maher VE et al. Analysis of the association between adverse events and outcome in patients receiving a programmed death protein 1 or programmed death ligand 1 antibody. J Clin Oncol. 2019;37(30):2730-7
Metadaten
Titel
Schwerpunkt „Nebenwirkungsmanagement“
Nebenwirkungsmanagement bei Immuncheckpointinhibition
verfasst von
PD Dr. Paul Bröckelmann
Dr. med. Jessica C. Hassel
Publikationsdatum
12.12.2024

Passend zum Thema

ANZEIGE

Lipid-Schutzschild-Komplex: Intensive Regeneration des Tränenfilms 

Die neuen Bepanthen® Augentropfen Intense mit Lipidtechnologie bieten lang anhaltende Linderung, Befeuchtung und intensive Pflege. Hier mehr zur Behandlung von (chronisch) sehr trockenen Augen.

ANZEIGE

Falldiskussion: Hauttumoren und Nävi im Kindesalter

Prof. Dr. Henning Hamm, Würzburg, thematisierte anhand von Fallbeispielen Hauttumore und Nävi bei Kindern. Erfahren Sie hier unter anderem mehr über Differenzial-diagnosen beim infantilen Hämangiom.

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

  • Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

VTE-Therapie in unsicheren Situationen – Sind Sie bereit für den Alltag?

In dieser Webinar-Aufzeichnung erfahren Sie alles über die neuesten Erkenntnisse zur VTE-Behandlung bei Polypharmazie und komplexen Chemotherapie-Regimen. Ein fundiertes Verständnis der klinischen Pharmakologie und des Interaktionspotentials von Antikoagulanzien ist hierbei entscheidend. Die Experten Prof. Dr. Kreutz und Dr. med. Koscielny bereiten Sie durch praxisnahe Einblicke darauf vor, wie Sie in herausfordernden klinischen Situationen richtig antikoagulieren.

ANZEIGE

Gastrointestinaler Tumor und Thrombose: Fallbericht 1

Erfahren Sie in unserem Fallbericht, wie niedermolekulares Heparin (NMH) erfolgreich bei einem 65-jährigen Patienten mit fortgeschrittenem Übergangskarzinom von Ösophagus und Magen und einer 2-Etagen-Thrombose angewendet wurde.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH