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Child's Nervous System

Ausgabe 3/2000

Inhalt (16 Artikel)

Brief Communication

Giant cystic craniopharyngiomas with extension into the posterior fossa

R. Buhl, E. W. Lang, H. Barth, H.M. Mehdorn

Brief Communication

Pediatric acoustic schwannoma showing rapid regrowth with high proliferative activity

K. Harada, T. Nishizaki, N. Adachi, M. Suzuki, H. Ito

Original Paper

Patients with urinary incontinence often benefit from surgical detethering of tight filum terminale

M. Selçuki, A. Ünlü, H. Çağlar Uğur, T. Soygür, N. Arıkan, D. Selçuki

Original Paper

Factors in neurological deterioration and role of surgical treatment in lumbosacral spinal lipoma

I. Koyanagi, Y. Iwasaki, K. Hida, H. Abe, T. Isu, M. Akino, T. Aida

Original Paper

How should we manage children after mild head injury?

M. Mandera, T. Wencel, P. Bażowski, J. Krauze

Original Paper

The importance of surgery in supratentorial ependymomas

L. Palma, P. Celli, A. Mariottini, A. Zalaffi, G. Schettini

Case Report

Cloverleaf skull and multiple congenital anomalies in a girl exposed to cocaine in utero: case report and review of the literature

M. C. Esmer, G. Rodriguez-Soto, D. Carrasco-Daza, M. L. Iracheta, V. Del Castillo

Case Report

Intraosseous neurinoma of the parietal bone

Y. Erşahin, S. Mutluer, E. Demirtaş

Case Report

Transoral protrusion of a peritoneal catheter: a case report and literature review

C. -K. Park, K. -C. Wang, J. K. Seo, B. -K. Cho

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.