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Child's Nervous System

Ausgabe 4/2000

Inhalt (17 Artikel)

Letter to the Editor

Prolonged survival and childhood-onset epilepsy in alobar holoprosencephaly

L. Plawner, N. Clegg, S. Kinsman, M. Delgado

Brief Communication

Posterior fossa tension pneumocephalus

A. Suri, A. K. Mahapatra, V. P. Singh

Original Paper

Syringomyelia in children with primary scoliosis

A. Hanieh, A. Sutherland, B. Foster, P. Cundy

Original Paper

Zero rate of shunt infection in the first postoperative year in children – dream or reality?

C. Mottolese, J. Grando, J. Convert, M. Abdoulrahman, H. Lelievre, F. Vandenesch, P. Bret, C. Lapras

Original Paper

Issues of medical management in adults with spina bifida

G. V. McDonnell, J. P. McCann

Original Paper

Causes and treatment of intracranial haemorrhage complicating shunting for paediatric hydrocephalus

P. H. Aguiar, E. B. -S. Shu, A. B. R. Freitas, R. J. A. Leme, F. K. Miura, R. Marino, Jr.

Original Paper

Rhabdoid tumors of the central nervous system

D. Reinhardt, J. Behnke-Mursch, E. Weiß, H. -J. Christen, J. Kühl, M. Lakomek, A. Pekrun

Original Paper

Magnetic resonance spectroscopy of brain in epilepsy

J. -P. Ranjeva, S. Confort-Gouny, Y. Le Fur, P. J. Cozzone

Case Report

Moyamoya disease associated with a brain stem glioma

S. Kitano, H. Sakamoto, K. Fujitani, Y. Kobayashi

Case Report

Malignant triton tumor in the thoracic spine

A. Isla, M. Gutierrez, M. Casillas, J. L. Gil

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.