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Child's Nervous System

Ausgabe 7/2001

Inhalt (11 Artikel)

Case Report

Aneurysmal bone cyst of the temporal bone

B. Chidambaram, V. Santosh, V. Balasubramaniam

Original Paper

Cerebral abnormalities in lumbosacral neural tube closure defect: MR imaging evaluation

Tadao Kawamura, Takato Morioka, Shunji Nishio, Futoshi Mihara, Masashi Fukui

Case Report

Childhood subarachnoid hemorrhage associated with fibromuscular dysplasia

Sadahiro Nomura, Katsuhiro Yamashita, Shoichi Kato, Yasuhiro Fujii, Tetsuya Uchida, Manabu Urakawa, Haruhide Ito, Mutsuo Takahashi

Original Paper

Neuroendoscopic third ventriculostomy in dysmorphic brains

Maria Cartmill, Tim Jaspan, Norman McConachie, Michael Vloeberghs

Case Report

Intracranial hemorrhage associated with congenital organic disease in neonates

Hideo Hamada, Naoya Kuwayama, Yutaka Hirashima, Nakamasa Hayashi, Shunro Endo, Akira Takaku

Original Paper

Ascites following ventriculoperitoneal shunting in children with chiasmatic-hypothalamic glioma

Ziv Gil, Liana Beni-Adani, Vitali Siomin, Hagith Nagar, Rina Dvir, Shlomo Constantini

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.