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Child's Nervous System

Ausgabe 8/2001

Inhalt (14 Artikel)

Original Paper

Intractable epilepsy associated with brain tumors in children: surgical modality and outcome

Seung-Ki Kim, Kyu-Chang Wang, Yong-Seung Hwang, Ki Kim, Byung-Kyu Cho

Original Paper

Interleukin-1β and tumor necrosis factor-α in cerebrospinal fluid of children with bacterial meningitis

Ren-Bin Tang, Bor-Huey Lee, Ruey-Lung Chung, Shu-Jen Chen, Tai-Tong Wong

Commentary

The retrograde ventriculo-sinus shunt

Shlomi Constantini, Vitaly Siomin

Original Paper

The effect of alignment on the pressure/flow characteristics of flow control shunt valves

Paul C. Francel, John Honeycutt, Paul Tompkins

Original Paper

Association between increased central venous pressure and hydrocephalus in children undergoing cardiac catheterization

Ziv Gil, Galia Specter-Himberg, Moshe J. Gomori, Israel Matot, Azaria J. Rein, Amiram Nir, Shlomo Constantini

Original Paper

Outlet fenestration for isolated fourth ventricle with and without an internal shunt

Carmen Dollo, Andrew Kanner, Vitaly Siomin, Liat Ben-Sira, Jacob Sivan, Shlomo Constantini

Original Paper

Is meningocele really an isolated lesion?

Yusuf Erşahin, Erol Barçin, Saffet Mutluer

Case Report

Cervical dermal sinus associated with dermoid cyst

Jung-Kil Lee, Jae-Hyoo Kim, Jae-Sung Kim, Tae-Sun Kim, Shin Jung, Soo-Han Kim, Sam-Suk Kang, Je-Hyuk Lee

Case Report

A case of surgically treated acute cerebellitis with hydrocephalus

Hideo Hamada, Masanori Kurimoto, Toru Masuoka, Yutaka Hirashima, Shunro Endo, Jun Harada

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.