Erschienen in:
25.06.2018 | Originalien
Chirurgen als Vorbilder in der anatomischen Lehre
Effekte auf die Wahrnehmung des Faches und Karrierepräferenzen
verfasst von:
J. Hübner, B. Mühling, S. Gerhardt-Szep, M. Schoen, T. Böckers, PD Dr. A. Böckers
Erschienen in:
Gefässchirurgie
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Ausgabe 8/2018
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Zusammenfassung
Hintergrund
Derzeit leidet das Fach Chirurgie an Nachwuchsmangel. Dabei wurde die Rolle von Chirurgen als positive oder negative Vorbilder während des Studiums bisher nur wenig beleuchtet.
Ziel der Arbeit
Diese Studie untersucht den Effekt von Chirurgen als Vorbilder bei chirurgischen Demonstrationen parallel zum makroskopisch-anatomischen Kurs auf die Einstellung und Fachgebietspräferenz der teilnehmenden Medizinstudierenden.
Material und Methoden
Chirurgische Professoren demonstrierten passend zu den Präparationsgebieten im makroskopisch-anatomischen Kurs an speziell fixierten Körperspendern Operationsverfahren, wie eine Pneumektomie, Kolektomie, Trepanation, totale Hüftendoprothetik etc. Teilnehmende Studierende (Studiengruppe n = 25) wurden vor, während und nach dem Semester befragt und mit nicht teilnehmenden Studierenden (Kontrollgruppe, n = 50) verglichen. Im Rahmen einer Online-Befragung wurden zusätzlich ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesen Demonstrationen (n = 70) zu ihrem weiteren Studienverlauf und ihren Berufswünschen befragt.
Ergebnisse
Chirurgische Professoren wurden häufiger als positive Vorbilder wahrgenommen als anatomische Professoren (p = 0,039). Teilnehmende Studierende sahen das Lernen am Vorbild als relevantere Lernmethode (p = 0,003) an und 93 % von ihnen beschrieben eine Steigerung der Attraktivität des Fachgebiets Chirurgie. Die retrospektive Online-Befragung ergab ein nachhaltig hohes Interesse am Fach sowie einen hohen Anteil chirurgischer Famulaturen und Promotionsarbeiten (24,5 %).
Diskussion
Chirurgische Demonstrationen in der anatomischen Lehre können dazu beitragen, dass Chirurgen als positive Rollenvorbilder wahrgenommen werden. Dies kann eine Chance sein, bereits frühzeitig im Studium das Interesse der Studierenden am Fachgebiet Chirurgie nachhaltig zu erhöhen und Kandidaten für den geeigneten Nachwuchs zu identifizieren und zu rekrutieren.