Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 8/2018

25.06.2018 | Originalien

Chirurgen als Vorbilder in der anatomischen Lehre

Effekte auf die Wahrnehmung des Faches und Karrierepräferenzen

verfasst von: J. Hübner, B. Mühling, S. Gerhardt-Szep, M. Schoen, T. Böckers, PD Dr. A. Böckers

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 8/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Derzeit leidet das Fach Chirurgie an Nachwuchsmangel. Dabei wurde die Rolle von Chirurgen als positive oder negative Vorbilder während des Studiums bisher nur wenig beleuchtet.

Ziel der Arbeit

Diese Studie untersucht den Effekt von Chirurgen als Vorbilder bei chirurgischen Demonstrationen parallel zum makroskopisch-anatomischen Kurs auf die Einstellung und Fachgebietspräferenz der teilnehmenden Medizinstudierenden.

Material und Methoden

Chirurgische Professoren demonstrierten passend zu den Präparationsgebieten im makroskopisch-anatomischen Kurs an speziell fixierten Körperspendern Operationsverfahren, wie eine Pneumektomie, Kolektomie, Trepanation, totale Hüftendoprothetik etc. Teilnehmende Studierende (Studiengruppe n = 25) wurden vor, während und nach dem Semester befragt und mit nicht teilnehmenden Studierenden (Kontrollgruppe, n = 50) verglichen. Im Rahmen einer Online-Befragung wurden zusätzlich ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesen Demonstrationen (n = 70) zu ihrem weiteren Studienverlauf und ihren Berufswünschen befragt.

Ergebnisse

Chirurgische Professoren wurden häufiger als positive Vorbilder wahrgenommen als anatomische Professoren (p = 0,039). Teilnehmende Studierende sahen das Lernen am Vorbild als relevantere Lernmethode (p = 0,003) an und 93 % von ihnen beschrieben eine Steigerung der Attraktivität des Fachgebiets Chirurgie. Die retrospektive Online-Befragung ergab ein nachhaltig hohes Interesse am Fach sowie einen hohen Anteil chirurgischer Famulaturen und Promotionsarbeiten (24,5 %).

Diskussion

Chirurgische Demonstrationen in der anatomischen Lehre können dazu beitragen, dass Chirurgen als positive Rollenvorbilder wahrgenommen werden. Dies kann eine Chance sein, bereits frühzeitig im Studium das Interesse der Studierenden am Fachgebiet Chirurgie nachhaltig zu erhöhen und Kandidaten für den geeigneten Nachwuchs zu identifizieren und zu rekrutieren.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Are C, Stoddard HA, Thompson JS, Todd GL (2010) The influence of surgical demonstrations during an anatomy course on the perceptions of first-year medical students towards surgeons and surgical career. J Surg Educ 67(5):320–324CrossRefPubMed Are C, Stoddard HA, Thompson JS, Todd GL (2010) The influence of surgical demonstrations during an anatomy course on the perceptions of first-year medical students towards surgeons and surgical career. J Surg Educ 67(5):320–324CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Barshes NR, Vavra AK, Miller A, Brunicardi C, Goss JA, Sweeney JF (2004) General surgery as a career: a contemporary review of factors central to medical student specialty choice. J Am Coll Surg 199(5):792–799CrossRefPubMed Barshes NR, Vavra AK, Miller A, Brunicardi C, Goss JA, Sweeney JF (2004) General surgery as a career: a contemporary review of factors central to medical student specialty choice. J Am Coll Surg 199(5):792–799CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Basco WT, Reigart JR (2001) When do medical students identify career influencing physician role models? Acad Med 76(4):380–382CrossRefPubMed Basco WT, Reigart JR (2001) When do medical students identify career influencing physician role models? Acad Med 76(4):380–382CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Berger AP, Giacalone JC, Barlow P, Kapadia MR, Keith JN (2017) Choosing surgery as a career: early results of a longitudinal study of medical students. Surgery 161:1683–1689CrossRefPubMed Berger AP, Giacalone JC, Barlow P, Kapadia MR, Keith JN (2017) Choosing surgery as a career: early results of a longitudinal study of medical students. Surgery 161:1683–1689CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Boeckers A, Mayer C, Boeckers TM (2014) Does learning in clinical context in anatomical sciences improve examination results, learning motivation, or learning orientation? Anat Sci Educ 7:3–11CrossRef Boeckers A, Mayer C, Boeckers TM (2014) Does learning in clinical context in anatomical sciences improve examination results, learning motivation, or learning orientation? Anat Sci Educ 7:3–11CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ek EW, Ek ET, Mackay SD (2005) Undergraduate experience of surgical teaching and its influence on career choice. Anz J Surg 75:713–718CrossRefPubMed Ek EW, Ek ET, Mackay SD (2005) Undergraduate experience of surgical teaching and its influence on career choice. Anz J Surg 75:713–718CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Evans S, Sarani B (2002) The modern medical school graduate and general surgery training: are they compatible? Arch Surg 137(3):274–277CrossRefPubMed Evans S, Sarani B (2002) The modern medical school graduate and general surgery training: are they compatible? Arch Surg 137(3):274–277CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Healy NA, Glynn RW, Malone C, Cantillon P, Kerin MJ (2012) Surgical mentors and role models: prevalence, importance and associated traits. J Surg Educ 69(5):633–637CrossRefPubMed Healy NA, Glynn RW, Malone C, Cantillon P, Kerin MJ (2012) Surgical mentors and role models: prevalence, importance and associated traits. J Surg Educ 69(5):633–637CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Jochemsen-van der Leeuw HGAR, van Dijk N, van Etten-Jamaludin FS, Wieringa-de Waard M (2013) The attributes of clinical trainer as role model: a systematic review. Acad Med 88:26–34CrossRefPubMed Jochemsen-van der Leeuw HGAR, van Dijk N, van Etten-Jamaludin FS, Wieringa-de Waard M (2013) The attributes of clinical trainer as role model: a systematic review. Acad Med 88:26–34CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Klima S, Perr P, Löffler S, Cornwall J, Hammer N (2017) A novel phased-concept course for the delivery of anatomy and orthopedics training in medical education. Anat Sci Educ 10:372–382CrossRefPubMed Klima S, Perr P, Löffler S, Cornwall J, Hammer N (2017) A novel phased-concept course for the delivery of anatomy and orthopedics training in medical education. Anat Sci Educ 10:372–382CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Lefevre JH, Roupret M, Kerneis S, Karila L (2010) Career choices of medical students: a national survey of 1780 students. Med Educ 44:603–612CrossRefPubMed Lefevre JH, Roupret M, Kerneis S, Karila L (2010) Career choices of medical students: a national survey of 1780 students. Med Educ 44:603–612CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Maiorova T, Stevens F, Scherpbier A, van der Zee J (2008) The impact of clerkships on students’specialty preferences: what do undergraduates learn for their profession? Med Educ 42:554–562CrossRefPubMed Maiorova T, Stevens F, Scherpbier A, van der Zee J (2008) The impact of clerkships on students’specialty preferences: what do undergraduates learn for their profession? Med Educ 42:554–562CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat McAnena PF, O’Halloran N, Moloney BM, Courtney D, Waldron RM, Flaherty G, Kerin MJ (2018) Undergraduate basic surgical skills education: impact on attitudes to career in surgery and surgical skills acquisition. Ir J Med Sci 187(2):479–484CrossRefPubMed McAnena PF, O’Halloran N, Moloney BM, Courtney D, Waldron RM, Flaherty G, Kerin MJ (2018) Undergraduate basic surgical skills education: impact on attitudes to career in surgery and surgical skills acquisition. Ir J Med Sci 187(2):479–484CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Mileder LP, Schmidt A, Dimai HP (2014) Clinicians should be aware of their responsibilities as role models: a case report on the impact of poor role modeling. Med Educ Online 19:23479CrossRefPubMed Mileder LP, Schmidt A, Dimai HP (2014) Clinicians should be aware of their responsibilities as role models: a case report on the impact of poor role modeling. Med Educ Online 19:23479CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Naylor RA, Reisch JS, Valentine J (2010) Do students perceptions of surgeons change during medical school? A longitudinal analysis during a 4-year curriculum. J Am Coll Surg 210(4):527–532CrossRefPubMed Naylor RA, Reisch JS, Valentine J (2010) Do students perceptions of surgeons change during medical school? A longitudinal analysis during a 4-year curriculum. J Am Coll Surg 210(4):527–532CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Passi V, Johnson N (2016) The impact of positive doctor role modeling. Med Teach 18:1–7 Passi V, Johnson N (2016) The impact of positive doctor role modeling. Med Teach 18:1–7
17.
18.
Zurück zum Zitat Phillips SP, Clarke M (2012) More than education: the hidden curriculum, professionals attitudes and career choice. Med Educ 46:887–893CrossRefPubMed Phillips SP, Clarke M (2012) More than education: the hidden curriculum, professionals attitudes and career choice. Med Educ 46:887–893CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Seo HS, Eom YH, Kim MK, Kim Y‑M, Song BJ, Young K (2017) A one-day surgical-skill training course for medical students’ improved surgical skills and increased interest in surgery as a career. BMC Med Educ 17:265CrossRefPubMedCentralPubMed Seo HS, Eom YH, Kim MK, Kim Y‑M, Song BJ, Young K (2017) A one-day surgical-skill training course for medical students’ improved surgical skills and increased interest in surgery as a career. BMC Med Educ 17:265CrossRefPubMedCentralPubMed
20.
Zurück zum Zitat Shiozawa T, Butz B, Herlan S, Kramer A, Hirt B (2017) Interactive anatomical and surgical live stream lectures improve students’ academic performance in applied clinical anatomy. Anat Sci Educ 10:46–52CrossRefPubMed Shiozawa T, Butz B, Herlan S, Kramer A, Hirt B (2017) Interactive anatomical and surgical live stream lectures improve students’ academic performance in applied clinical anatomy. Anat Sci Educ 10:46–52CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Simões RL, Dorigatti AE, Silveira HJV, Calderan TRA, Rizoli S, Fraga GP (2018) Trauma leagues-A novel option to attract medical students to a surgical career. World J Surg 42(2):549–556CrossRefPubMed Simões RL, Dorigatti AE, Silveira HJV, Calderan TRA, Rizoli S, Fraga GP (2018) Trauma leagues-A novel option to attract medical students to a surgical career. World J Surg 42(2):549–556CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Stahn B, Harendza S (2014) Role models play the greatest role—a qualitative study on reasons for choosing postgraduate training at a university hospital. GMS Z Med Ausbild 31(4):Doc45PubMedCentralPubMed Stahn B, Harendza S (2014) Role models play the greatest role—a qualitative study on reasons for choosing postgraduate training at a university hospital. GMS Z Med Ausbild 31(4):Doc45PubMedCentralPubMed
23.
Zurück zum Zitat Sternszus R, Cruess S, Cruess R, Young M (2012) Residents as role models: impact on undergraduate trainees. Acad Med 87(9):1282–1287CrossRefPubMed Sternszus R, Cruess S, Cruess R, Young M (2012) Residents as role models: impact on undergraduate trainees. Acad Med 87(9):1282–1287CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Ten Cate O, Durning S (2007) Dimensions and psychology of peer teaching inmedical education. Med Teach 29:546–552CrossRefPubMed Ten Cate O, Durning S (2007) Dimensions and psychology of peer teaching inmedical education. Med Teach 29:546–552CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Chirurgen als Vorbilder in der anatomischen Lehre
Effekte auf die Wahrnehmung des Faches und Karrierepräferenzen
verfasst von
J. Hübner
B. Mühling
S. Gerhardt-Szep
M. Schoen
T. Böckers
PD Dr. A. Böckers
Publikationsdatum
25.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 8/2018
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-018-0408-6

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2018

Gefässchirurgie 8/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.