Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 3/2018

12.01.2017 | Originalien

Chirurgisches Aufklärungsgespräch in der studentischen Lehre

verfasst von: I. Schleicher, S. H. van der Mei, J. Mika, J. G. Kreuder

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel

Kompetenzen der ärztlichen Gesprächsführung sind ein wichtiger Pfeiler der ärztlichen Ausbildung, sind jedoch insbesondere in der chirurgischen Lehre noch unzureichend curricular verankert. Dem chirurgischen Aufklärungsgespräch fällt hierbei eine zentrale Rolle zu. Ziel der Arbeit war es, eine realitätsnahe, reproduzierbare Unterrichtseinheit zur Vorbereitung auf chirurgische Aufklärungsgespräche zu erstellen.

Material und Methoden

Im Rahmen des chirurgischen Blockpraktikums wurde eine Unterrichtseinheit zum Erlernen der ärztlichen Gesprächsführung im chirurgischen Aufklärungsgespräch mittels Schauspielpatienten und Feedbackrunden implementiert. Erfolgskontrolle war eine praktische Prüfung, ferner erfolgte eine Evaluation durch die Studierenden.

Ergebnisse

Die Unterrichtseinheit wurde durchweg als positiv und hilfreich für die spätere ärztliche Tätigkeit bewertet. Bei der Prüfung erreichten die Studierenden im Mittel für den inhaltlichen und strukturellen Teil 63 % und für den kommunikativen Anteil 92 %.

Schlussfolgerung

Zur Verbesserung der Qualität der ärztlichen Aufklärung ist es lohnenswert, Schulungen dazu bereits in die curriculare chirurgische Lehre im Medizinstudium einzubringen. Dabei sollten neben der kommunikativen Ebene auch rechtliche oder inhaltliche Aspekte Eingang finden.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Armstrong AP, Cole AA, Page RE (1997) Informed consent: are we doing enough? Br J Plast Surg 50:637–640CrossRefPubMed Armstrong AP, Cole AA, Page RE (1997) Informed consent: are we doing enough? Br J Plast Surg 50:637–640CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Ashraf B, Tasnim N, Saaiq M et al (2014) An audit of the knowledge and attitudes of doctors towards Surgical Informed Consent (SIC). Int J Health Policy Manag 3:315–321CrossRefPubMedPubMedCentral Ashraf B, Tasnim N, Saaiq M et al (2014) An audit of the knowledge and attitudes of doctors towards Surgical Informed Consent (SIC). Int J Health Policy Manag 3:315–321CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Bagley CH, Hunter AR, Bacarese-Hamilton IA (2011) Patients’ misunderstanding of common orthopaedic terminology: the need for clarity. Ann R Coll Surg Engl 93:401–404CrossRefPubMedPubMedCentral Bagley CH, Hunter AR, Bacarese-Hamilton IA (2011) Patients’ misunderstanding of common orthopaedic terminology: the need for clarity. Ann R Coll Surg Engl 93:401–404CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Baum N (2006) Informed consent – more than a form. J Med Pract Manage 22:145–148PubMed Baum N (2006) Informed consent – more than a form. J Med Pract Manage 22:145–148PubMed
5.
Zurück zum Zitat Biberthaler P, Seifert J, Post M et al (2011) Identification of risk factors for subsequent legal claims in orthopedic and trauma surgery. Unfallchirurg 114:768–775CrossRefPubMed Biberthaler P, Seifert J, Post M et al (2011) Identification of risk factors for subsequent legal claims in orthopedic and trauma surgery. Unfallchirurg 114:768–775CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Boudreau JD, Jagosh J, Slee R et al (2008) Patients’ perspectives on physicians’ roles: implications for curricular reform. Acad Med 83:744–753CrossRefPubMed Boudreau JD, Jagosh J, Slee R et al (2008) Patients’ perspectives on physicians’ roles: implications for curricular reform. Acad Med 83:744–753CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Brailovsky CA, Grand’maison P, Lescop J (1992) A large-scale multicenter objective structured clinical examination for licensure. Acad Med 67:S37–39CrossRefPubMed Brailovsky CA, Grand’maison P, Lescop J (1992) A large-scale multicenter objective structured clinical examination for licensure. Acad Med 67:S37–39CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2013) Statistische Erhebung der Guatachterkommissionen und Schlichtungsstellen für das Statistikjahr 2013. Bundesärztekammer (2013) Statistische Erhebung der Guatachterkommissionen und Schlichtungsstellen für das Statistikjahr 2013.
10.
Zurück zum Zitat Callanan I, Pegum JM (1996) Gaining patients’ consent. Description of orthopaedic operations is inaccurate in half of consent forms. BMJ 313:362CrossRefPubMedPubMedCentral Callanan I, Pegum JM (1996) Gaining patients’ consent. Description of orthopaedic operations is inaccurate in half of consent forms. BMJ 313:362CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
13.
Zurück zum Zitat Gaeta T, Torres R, Kotamraju R et al (2007) The need for emergency medicine resident training in informed consent for procedures. Acad Emerg Med 14:785–789CrossRefPubMed Gaeta T, Torres R, Kotamraju R et al (2007) The need for emergency medicine resident training in informed consent for procedures. Acad Emerg Med 14:785–789CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat GMA (2015) Nationaler kompetenzbasierter Lernzielkatalog in der Medizin (NKLM), Medizinischer Fakultätentag e. V. Gessellschaft für medizinische Ausbildung. Erstellt: 01.07.2015. http://www.nklm.de GMA (2015) Nationaler kompetenzbasierter Lernzielkatalog in der Medizin (NKLM), Medizinischer Fakultätentag e. V. Gessellschaft für medizinische Ausbildung. Erstellt: 01.07.2015. http://​www.​nklm.​de
15.
Zurück zum Zitat Hubbard JP, Levit EJ, Schumacher CF et al (1965) An objective evaluation of clinical competence. New technics used by the National Board of Medical Examiners. N Engl J Med 272:1321–1328CrossRefPubMed Hubbard JP, Levit EJ, Schumacher CF et al (1965) An objective evaluation of clinical competence. New technics used by the National Board of Medical Examiners. N Engl J Med 272:1321–1328CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Hutul OA, Carpenter RO, Tarpley JL et al (2006) Missed opportunities: a descriptive assessment of teaching and attitudes regarding communication skills in a surgical residency. Curr Surg 63:401–409CrossRefPubMed Hutul OA, Carpenter RO, Tarpley JL et al (2006) Missed opportunities: a descriptive assessment of teaching and attitudes regarding communication skills in a surgical residency. Curr Surg 63:401–409CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Junger J, Kollner V (2003) Integration of a doctor/patient-communication-training into clinical teaching. Examples from the reform-curricula of Heidelberg and Dresden Universities. Psychother Psychosom Med Psychol 53:56–64CrossRefPubMed Junger J, Kollner V (2003) Integration of a doctor/patient-communication-training into clinical teaching. Examples from the reform-curricula of Heidelberg and Dresden Universities. Psychother Psychosom Med Psychol 53:56–64CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kiehl C, Simmenroth-Nayda A, Goerlich Y et al (2014) Standardized and quality-assured video-recorded examination in undergraduate education: informed consent prior to surgery. J Surg Res 191:64–73CrossRefPubMed Kiehl C, Simmenroth-Nayda A, Goerlich Y et al (2014) Standardized and quality-assured video-recorded examination in undergraduate education: informed consent prior to surgery. J Surg Res 191:64–73CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Kiessling C, Langewitz W (2013) The longitudinal curriculum „social and communicative competencies“ within Bologna-reformed undergraduate medical education in Basel. GMS Z Med Ausbild 30:Doc31PubMedPubMedCentral Kiessling C, Langewitz W (2013) The longitudinal curriculum „social and communicative competencies“ within Bologna-reformed undergraduate medical education in Basel. GMS Z Med Ausbild 30:Doc31PubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Langewitz W (2012) Physician-patient communication in medical education: can it be learned? Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 55:1176–1182CrossRefPubMed Langewitz W (2012) Physician-patient communication in medical education: can it be learned? Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 55:1176–1182CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Leclercq WK, Keulers BJ, Scheltinga MR et al (2010) A review of surgical informed consent: past, present, and future. A quest to help patients make better decisions. World J Surg 34:1406–1415CrossRefPubMedPubMedCentral Leclercq WK, Keulers BJ, Scheltinga MR et al (2010) A review of surgical informed consent: past, present, and future. A quest to help patients make better decisions. World J Surg 34:1406–1415CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Neumann E, Obliers R, Schiessl C et al (2011) Student Evaluation Scale for medical courses with Simulations of the doctor-patient interaction (SES-Sim). GMS Z Med Ausbild 28:Doc56PubMedPubMedCentral Neumann E, Obliers R, Schiessl C et al (2011) Student Evaluation Scale for medical courses with Simulations of the doctor-patient interaction (SES-Sim). GMS Z Med Ausbild 28:Doc56PubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Öchsner W, Forster J (2005) Approbierte Ärzte – kompetente Ärzte? Die neue Approbationsordnung als Grundlage für kompetenzbasierte Curricula. GMS Z Med Ausbild 22(1):Doc04 Öchsner W, Forster J (2005) Approbierte Ärzte – kompetente Ärzte? Die neue Approbationsordnung als Grundlage für kompetenzbasierte Curricula. GMS Z Med Ausbild 22(1):Doc04
24.
Zurück zum Zitat Parzeller M, Zedler B (2013) The Patient Rights Act (PatRG) – part 1: legislative procedure, treatment contract, contracting parties and their obligations to cooperate and inform. Arch Kriminol 232:73–90PubMed Parzeller M, Zedler B (2013) The Patient Rights Act (PatRG) – part 1: legislative procedure, treatment contract, contracting parties and their obligations to cooperate and inform. Arch Kriminol 232:73–90PubMed
25.
Zurück zum Zitat Parzeller M, Zedler B (2013) The Patient Rights Act (PatRG) – part 2: informed consent, duty to inform, documentation of treatment, access to the patient file. Arch Kriminol 232:145–160PubMed Parzeller M, Zedler B (2013) The Patient Rights Act (PatRG) – part 2: informed consent, duty to inform, documentation of treatment, access to the patient file. Arch Kriminol 232:145–160PubMed
26.
Zurück zum Zitat Parzeller M, Zedler B (2014) The Patient Rights Act (PatRG) – Part 3: Burden of proof in liability questions and critical resume. Arch Kriminol 233:1–19PubMed Parzeller M, Zedler B (2014) The Patient Rights Act (PatRG) – Part 3: Burden of proof in liability questions and critical resume. Arch Kriminol 233:1–19PubMed
27.
Zurück zum Zitat Peters C (2009) Consenting to medical treatment: legal requirements vs medical practice. Are healthcare providers exposing themselves to potential legal action? N Z Med J 122:50–59PubMed Peters C (2009) Consenting to medical treatment: legal requirements vs medical practice. Are healthcare providers exposing themselves to potential legal action? N Z Med J 122:50–59PubMed
28.
Zurück zum Zitat Regehr G, Macrae H, Reznick RK et al (1998) Comparing the psychometric properties of checklists and global rating scales for assessing performance on an OSCE-format examination. Acad Med 73:993–997CrossRefPubMed Regehr G, Macrae H, Reznick RK et al (1998) Comparing the psychometric properties of checklists and global rating scales for assessing performance on an OSCE-format examination. Acad Med 73:993–997CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Schildmann J, Cushing A, Doyal L et al (2005) Informed consent in clinical practice: pre-registration house officers’ knowledge, difficulties and the need for postgraduate training. Med Teach 27:649–651CrossRefPubMed Schildmann J, Cushing A, Doyal L et al (2005) Informed consent in clinical practice: pre-registration house officers’ knowledge, difficulties and the need for postgraduate training. Med Teach 27:649–651CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Schlund GH (2000) Problems of informed consent (Aufklärungsproblematik). Unfallchirurg 103:151–153CrossRef Schlund GH (2000) Problems of informed consent (Aufklärungsproblematik). Unfallchirurg 103:151–153CrossRef
Metadaten
Titel
Chirurgisches Aufklärungsgespräch in der studentischen Lehre
verfasst von
I. Schleicher
S. H. van der Mei
J. Mika
J. G. Kreuder
Publikationsdatum
12.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-016-0298-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Die Unfallchirurgie 3/2018 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.