Erschienen in:
12.01.2017 | Originalien
Chirurgisches Aufklärungsgespräch in der studentischen Lehre
verfasst von:
I. Schleicher, S. H. van der Mei, J. Mika, J. G. Kreuder
Erschienen in:
Die Unfallchirurgie
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Ausgabe 3/2018
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Zusammenfassung
Hintergrund und Ziel
Kompetenzen der ärztlichen Gesprächsführung sind ein wichtiger Pfeiler der ärztlichen Ausbildung, sind jedoch insbesondere in der chirurgischen Lehre noch unzureichend curricular verankert. Dem chirurgischen Aufklärungsgespräch fällt hierbei eine zentrale Rolle zu. Ziel der Arbeit war es, eine realitätsnahe, reproduzierbare Unterrichtseinheit zur Vorbereitung auf chirurgische Aufklärungsgespräche zu erstellen.
Material und Methoden
Im Rahmen des chirurgischen Blockpraktikums wurde eine Unterrichtseinheit zum Erlernen der ärztlichen Gesprächsführung im chirurgischen Aufklärungsgespräch mittels Schauspielpatienten und Feedbackrunden implementiert. Erfolgskontrolle war eine praktische Prüfung, ferner erfolgte eine Evaluation durch die Studierenden.
Ergebnisse
Die Unterrichtseinheit wurde durchweg als positiv und hilfreich für die spätere ärztliche Tätigkeit bewertet. Bei der Prüfung erreichten die Studierenden im Mittel für den inhaltlichen und strukturellen Teil 63 % und für den kommunikativen Anteil 92 %.
Schlussfolgerung
Zur Verbesserung der Qualität der ärztlichen Aufklärung ist es lohnenswert, Schulungen dazu bereits in die curriculare chirurgische Lehre im Medizinstudium einzubringen. Dabei sollten neben der kommunikativen Ebene auch rechtliche oder inhaltliche Aspekte Eingang finden.