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Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 2/2022

12.05.2021 | Chlamydien | Originalarbeit

Ich bin (mir) wICHtig

Eine Studie zu Akzeptanz und Auswirkungen ärztlicher Prävention im Setting Schule

verfasst von: Dr. med. Barbara Paetzel, MPH, Andrea Mais, Dr. med. Heike Kramer, Dr. med. Christine Klapp, Dr. Barbara Isensee

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 2/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Adoleszenz stellt eine entscheidende Phase dar, um einen verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Gesundheit zu erlernen. Gleichzeitig ist sie oft durch riskante Verhaltensweisen geprägt, auch im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit. Maßnahmen zur Erhöhung der Gesundheitskompetenz sind daher geboten.

Methoden

Die Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e. V. (ÄGGF) führte 2016 innerhalb der Pilotphase des Projekts „wICHtig“ 526 ärztliche Interventionen an Schulen ab der 7. Klasse durch. Mittels einer anonymen Fragebogenuntersuchung wurden die Auswirkungen der ärztlichen Intervention auf den Wissensstand sowie die Akzeptanz erfasst.

Ergebnisse

Es lagen 6002 Fragebögen aus der Befragung vor Beginn und 6012 Fragebögen aus der Befragung nach Ende der Intervention vor. Vor der Veranstaltung wurden 37,8 %, danach 73,8 % von 6 gesundheitsbezogenen Fragen korrekt eingestuft. Der Wissensstand zu den Begriffen „Chlamydien“ und „J1/J2“ (Jugendvorsorgeuntersuchung 1 und 2) konnte von 12,8 bzw. 24,4 % vor Beginn der Informationsstunde auf 75,4 bzw. 86,5 % nach der Veranstaltung gesteigert werden. 95 % der Teilnehmenden bewerteten die ärztliche Intervention als sehr gut oder gut.

Schlussfolgerungen

Die Ergebnisse belegen Wissensdefizite bei Schüler*innen zu gesundheits- und präventionsrelevanten Themen. Nach einer fokussierten, auf die Zielgruppe zugeschnittenen ärztlichen Intervention konnte ein deutlicher Wissenszuwachs nachgewiesen werden. Zudem konnte eine hohe Akzeptanz für die Informationsstunden der ÄGGF gezeigt werden. Durch ärztliche Präventionsarbeit kann ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit Jugendlicher geleistet werden.
Literatur
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Metadaten
Titel
Ich bin (mir) wICHtig
Eine Studie zu Akzeptanz und Auswirkungen ärztlicher Prävention im Setting Schule
verfasst von
Dr. med. Barbara Paetzel, MPH
Andrea Mais
Dr. med. Heike Kramer
Dr. med. Christine Klapp
Dr. Barbara Isensee
Publikationsdatum
12.05.2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-021-00855-8

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