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18.08.2021 | Cholezystektomie | Nachrichten

Unkompliziertes Gallensteinleiden

Kann die Cholezystektomie den Schmerz beseitigen?

verfasst von: Dr. Beate Schumacher

Nicht wenige Patienten mit unkomplizierter Cholezystolithiasis haben nach der Entfernung der Gallenblase weiter abdominelle Beschwerden. Bestimmte Charakteristika helfen, den symptomatischen Nutzen der Op. vorherzusagen.

Literatur

Latenstein CSS et al. A Clinical Decision Tool for Selection of Patients With Symptomatic Cholelithiasis for Cholecystectomy Based on Reduction of Pain and a Pain-Free State Following Surgery. JAMA Surg 2021; https://doi.org/10.1001/jamasurg.2021.3706

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