Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 1/2010

01.01.2010 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Chorioiditis

verfasst von: Prof. Dr. S. Thurau, G. Wildner

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 1/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei der Aderhautentzündung (Chorioiditis) handelt es sich um keine einheitliche Erkrankung, sondern um einen Oberbegriff für verschiedene seltene klinische Entitäten – Entzündungsprozesse, die von der Aderhaut ausgehen und sekundär andere Strukturen betreffen. Mit der Indozyaningrünangiographie konnten Einblicke in die Pathogenese gewonnen werden, die Basis einer Einteilung wurde. Man unterscheidet primäre Entzündungen der Choriokapillaris und des Stromas sowie sekundäre Stromaentzündungen, bei denen die tiefe Aderhaut zufällig im Rahmen von Systemerkrankungen beteiligt ist. Ätiologisch liegt den meisten Formen eine Autoimmunität zugrunde, wobei seit einigen Jahren aufgrund des verbesserten Erregernachweises zunehmend infektiöse Ursachen detektiert werden. Die Therapie ist meist antientzündlich-immunsuppressiv zum Visuserhalt. Bei nachgewiesenen Infektionen kommen Antibiotika zum Einsatz. Bei einigen wenigen Chorioiditisformen ist die Prognose auch ohne Therapie gut. Im vorliegenden Beitrag werden die einzelnen Entitäten der Chorioiditis, die Differenzialdiagnose und die Grundzüge der Therapie dargestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ben Ezra D, Forrester JV (1995) Fundal white dots: the spectrum of a similar pathological process. Br J Ophthalmol 79:856–860CrossRef Ben Ezra D, Forrester JV (1995) Fundal white dots: the spectrum of a similar pathological process. Br J Ophthalmol 79:856–860CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bernasconi O, Auer C, Zografos L, Herbort CP (1998) Indocyanine green angiographic findings in sympathetic ophthalmia. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 236:635–638CrossRefPubMed Bernasconi O, Auer C, Zografos L, Herbort CP (1998) Indocyanine green angiographic findings in sympathetic ophthalmia. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 236:635–638CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bohlender T, Weindler J, Ratzkova A, Ruprecht KW (1998) Indozyanin Grün Angiographie bei der akuten posterioren multifokalen plakoiden Pigmentepitheliopathie. Klin Monatsbl Augenheilkd 212:170–174CrossRefPubMed Bohlender T, Weindler J, Ratzkova A, Ruprecht KW (1998) Indozyanin Grün Angiographie bei der akuten posterioren multifokalen plakoiden Pigmentepitheliopathie. Klin Monatsbl Augenheilkd 212:170–174CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bouchenaki N, Herbort CP (2004) Stromal choroiditis. In: Pleyer U, Mondino B (eds) Essentials in ophthalmology: uveitis and immunological disorders. Springer, Heidelberg, pp 234–253 Bouchenaki N, Herbort CP (2004) Stromal choroiditis. In: Pleyer U, Mondino B (eds) Essentials in ophthalmology: uveitis and immunological disorders. Springer, Heidelberg, pp 234–253
5.
Zurück zum Zitat Cimino L, Herbort CP, Aldigeri R et al (2009) Tuberculous uveitis, a resurgent and underdiagnosed disease. Int Ophthalmol 29:67–74CrossRefPubMed Cimino L, Herbort CP, Aldigeri R et al (2009) Tuberculous uveitis, a resurgent and underdiagnosed disease. Int Ophthalmol 29:67–74CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat De Laey JJ (1995) Fluorescein angiography in posterior uveitis. Int Ophthalmol Clin 35:33–58CrossRef De Laey JJ (1995) Fluorescein angiography in posterior uveitis. Int Ophthalmol Clin 35:33–58CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dunlop AA, Cree IA, Hague S et al (1998) Multifocal choroiditis: clinicopathologic correlation. Arch Ophthalmol 116:801–803PubMed Dunlop AA, Cree IA, Hague S et al (1998) Multifocal choroiditis: clinicopathologic correlation. Arch Ophthalmol 116:801–803PubMed
9.
Zurück zum Zitat Herbort CP, LeHoang P, Guex-Crosier Y (1998) Schematic interpretation of indocyanine green angiography in posterior uveitis using a standard angiographic protocol. Ophthalmology 105:432–440CrossRefPubMed Herbort CP, LeHoang P, Guex-Crosier Y (1998) Schematic interpretation of indocyanine green angiography in posterior uveitis using a standard angiographic protocol. Ophthalmology 105:432–440CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Herbort CP, Probst K, Cimino L, Tran VT (2004) Differential inflammatory involvement in retina and choroid in birdshot chorioretinopathy. Klin Monatsbl Augenheilkd 221:351–356CrossRefPubMed Herbort CP, Probst K, Cimino L, Tran VT (2004) Differential inflammatory involvement in retina and choroid in birdshot chorioretinopathy. Klin Monatsbl Augenheilkd 221:351–356CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Herbort CP, Mantovani A, Bouchenaki N (2007) Indocyanine green angiography in Vogt-Koyanagi-Harada disease: angiographic signs and utility in patient follow-up. Int Ophthalmol 27:173–182CrossRefPubMed Herbort CP, Mantovani A, Bouchenaki N (2007) Indocyanine green angiography in Vogt-Koyanagi-Harada disease: angiographic signs and utility in patient follow-up. Int Ophthalmol 27:173–182CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Herbort CP, Rao NA, Mochizuki M, members of Scientific Committee of First International Workshop on Ocular Sarcoidosis (2009) International criteria for the diagnosis of ocular sarcoidosis: results of the first International Workshop on ocular Sarcoidosis (IWOS). Ocul Immunol Inflamm 17:160–169CrossRefPubMed Herbort CP, Rao NA, Mochizuki M, members of Scientific Committee of First International Workshop on Ocular Sarcoidosis (2009) International criteria for the diagnosis of ocular sarcoidosis: results of the first International Workshop on ocular Sarcoidosis (IWOS). Ocul Immunol Inflamm 17:160–169CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Howe LJ, Woon H, Graham EM et al (1995) Choroidal hypoperfusion in acute posterior multifocal placoid pigment epitheliopathy. An indocyanine green angiography study. Ophthalmology 102:790–798PubMed Howe LJ, Woon H, Graham EM et al (1995) Choroidal hypoperfusion in acute posterior multifocal placoid pigment epitheliopathy. An indocyanine green angiography study. Ophthalmology 102:790–798PubMed
14.
Zurück zum Zitat Jampol LM, Wiredu A (1995) MEWDS, MFC, PIC, AMN, AIBSE, and AZOOR: one disease or many? Retina 15:373–378CrossRefPubMed Jampol LM, Wiredu A (1995) MEWDS, MFC, PIC, AMN, AIBSE, and AZOOR: one disease or many? Retina 15:373–378CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Jampol LM, Sieving PA, Pugh D et al (1984) Multiple evanescent white dot syndrome. I. Clinical findings. Arch Ophthalmol 102:671–674PubMed Jampol LM, Sieving PA, Pugh D et al (1984) Multiple evanescent white dot syndrome. I. Clinical findings. Arch Ophthalmol 102:671–674PubMed
16.
Zurück zum Zitat Kollias A, Thurau S, Eibl K, Ulbig MW (2008) Plötzlich aufgetretener Sehverlust. Ophthalmologe 105:856–859CrossRefPubMed Kollias A, Thurau S, Eibl K, Ulbig MW (2008) Plötzlich aufgetretener Sehverlust. Ophthalmologe 105:856–859CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lim WK, Buggage RR, Nussenblatt RB (2005) Serpiginous choroiditis. Surv Ophthalmol 50:231–244CrossRefPubMed Lim WK, Buggage RR, Nussenblatt RB (2005) Serpiginous choroiditis. Surv Ophthalmol 50:231–244CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Luneau K, Newman NJ, Srivastava S, Biousse V (2009) A case of acute posterior multifocal placoid pigment epitheliopathy with recurrent stroke. J Neuroophthalmol 29:111–118PubMed Luneau K, Newman NJ, Srivastava S, Biousse V (2009) A case of acute posterior multifocal placoid pigment epitheliopathy with recurrent stroke. J Neuroophthalmol 29:111–118PubMed
19.
Zurück zum Zitat Nozik RA, Dorsch W (1973) A new chorioretinopathy associated with anterior uveitis. Am J Ophthalmol 76:758–762PubMed Nozik RA, Dorsch W (1973) A new chorioretinopathy associated with anterior uveitis. Am J Ophthalmol 76:758–762PubMed
21.
Zurück zum Zitat Saito A, Saito W, Furudate N, Ohno S (2007) Indocyanine green angiography in a case of punctate inner choroidopathy associated with acute zonal occult outer retinopathy. Jpn J Ophthalmol 51:295–300CrossRefPubMed Saito A, Saito W, Furudate N, Ohno S (2007) Indocyanine green angiography in a case of punctate inner choroidopathy associated with acute zonal occult outer retinopathy. Jpn J Ophthalmol 51:295–300CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Singh R, Gupta V, Gupta A (2004) Pattern of uveitis in a referral eye clinic in north India. Indian J Ophthalmol 52:121–125PubMed Singh R, Gupta V, Gupta A (2004) Pattern of uveitis in a referral eye clinic in north India. Indian J Ophthalmol 52:121–125PubMed
23.
Zurück zum Zitat Slakter JS, Giovannini A, Yannuzzi LA et al (1997) Indocyanine green angiography of multifocal choroiditis. Ophthalmology 104:1813–1819PubMed Slakter JS, Giovannini A, Yannuzzi LA et al (1997) Indocyanine green angiography of multifocal choroiditis. Ophthalmology 104:1813–1819PubMed
24.
Zurück zum Zitat Weinberger AW, Kube T, Wolf S (1999) Dark spots in late-phase indocyanine green angiographic studies in a patient with presumed ocular histoplasmosis syndrome. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 237:524–526CrossRefPubMed Weinberger AW, Kube T, Wolf S (1999) Dark spots in late-phase indocyanine green angiographic studies in a patient with presumed ocular histoplasmosis syndrome. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 237:524–526CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Wolfensberger TJ, Herbort CP (1999) Indocyanine green angiographic features in ocular sarcoidosis. Ophthalmology 106:285–289CrossRefPubMed Wolfensberger TJ, Herbort CP (1999) Indocyanine green angiographic features in ocular sarcoidosis. Ophthalmology 106:285–289CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Chorioiditis
verfasst von
Prof. Dr. S. Thurau
G. Wildner
Publikationsdatum
01.01.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 1/2010
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-009-2116-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2010

Der Ophthalmologe 1/2010 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DOG

Empfehlungen

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.