Erschienen in:
01.11.2012 | Bild und Fall
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit periorbitaler und subkonjunktivaler Schwellung
verfasst von:
R. Rivinius, S. Futterer, M. Puderbach, F. Herth, C.P. Heußel
Erschienen in:
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
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Ausgabe 8/2012
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Zusammenfassung
Ein 70-jähriger Patient mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und dilatativer Kardiomyopathie stellte sich mit plötzlich aufgetretener Dyspnoe und Thoraxschmerzen vor. Bei gesichertem Spontanpneumothorax rechts erfolgte die Einlage einer Thoraxdrainage. Ausgeprägte atemsynchrone Pendelbewegungen der Wassersäule mit Luftblasen in Richtung des Sogs deuteten auf eine persistierende bronchopleurale Fistelung hin. Eine ophthalmologische Untersuchung zeigte den Befund eines orbitalen und subkonjunktivalen Emphysems. Computertomographisch zeigten sich massive zervikale, thorakale und pulmonale Weichteilemphyseme. Als Ursachen für Emphyseme sind Traumata, iatrogene Gründe und Gasbildungen innerhalb des Gewebes voneinander abzugrenzen. Beim vorgestellten Patienten kam es durch die Anlage der Thoraxsaugdrainage zum Gasaustritt aus der Pleura entlang des Drainagekanals in das Subkutangewebe, das Mediastinum und das Retroperitoneum. Von da breitete sich aufsteigendes Gas entlang der Körperfaszien bis zur Fissura orbitalis inferior in die Orbita und die angrenzenden Lider aus und verursachte ein orbitales und subkonjunktivales Emphysem. Bei persistierendem Pneumothorax und progredienten generalisierten Weichteilemphysemen wurde eine zusätzliche Thoraxdrainage eingelegt. Darunter kam es zu einer vollständigen Regredienz.