13.04.2022 | Chronische lymphatische Leukämie | Facharzt-Training
72/m mit Zufallsbefund einer Lymphozytose
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 34
Erschienen in: Die Onkologie | Sonderheft 2/2022
Einloggen, um Zugang zu erhaltenAuszug
Ein 72-jähriger Patient (180 cm, 85 kg) stellt sich zum jährlichen Check-up beim Hausarzt vor. Ihm geht es ausgezeichnet, und der Patient ist sportlich aktiv (regelmäßiges Fahrradfahren, Walking). Bei Cholesterinämie und arterieller Hypertonie nimmt der Patient Simvastatin 10 mg und Ramipril 5 mg ein. Im Routinelabor zeigt sich eine Leukozytose von 61,01 × 109/l mit einem auffällig hohen Anteil an Lymphozyten (55 %) sowie eine diskrete Thrombopenie von 125 × 109/l. In der klinischen Untersuchung tasten Sie zervikal rechts kleine Lymphknoten von maximal 1 cm. Weitere Auffälligkeiten bestehen nicht (Tab. 1).
Klinische Chemie
|
Normbereich
|
Einheit
|
Vorliegender Fall
|
---|---|---|---|
Natrium
|
135–145
|
mmol/l
|
144
|
Kalium
|
3,6–4,8
|
mmol/l
|
4,3
|
Chlorid
|
94–110
|
mmol/l
|
105
|
Glukose
|
74–109
|
mg/dl
|
98
|
Calcium
|
1,93–2,60
|
mmol/l
|
2,41
|
Kreatinin
|
0,50–1,10
|
mg/dl
|
0,75
|
GPT (ALT)
|
< 50
|
U/l
|
26
|
AP
|
40–130
|
U/l
|
61
|
Bilirubin (gesamt)
|
< 1,2
|
mg/dl
|
0,4
|
LDH
|
< 250
|
U/l
|
216
|
CRP
|
< 5,0
|
mg/l
|
< 3
|
Geschätzte GFR (nach CKD-EPI 2009)
|
–
|
ml/min
|
95
|
Leukozyten
|
4,4–11,0
|
× 109/l
|
*61,01↑
|
Erythrozyten
|
4,5–5,9
|
× 109/l
|
5,0
|
Hämoglobin
|
13,5–18,0
|
g/dl
|
15,5
|
Hämatokrit
|
42–50
|
%
|
44
|
MCV
|
80–96
|
fl
|
88
|
MCH
|
28–34
|
pg
|
31
|
MCHC
|
31–37
|
g/di
|
35
|
Ery-Verteilungsbreite
|
11,5–14,5
|
%
|
14,1
|
Thrombozyten
|
150–400
|
× 109/l
|
125↓
|