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11.02.2020 | Chronische lymphatische Leukämie | CME | Ausgabe 3/2020

Der Internist 3/2020

Chronische lymphatische Leukämie

Zeitschrift:
Der Internist > Ausgabe 3/2020
Autoren:
Othman Al-Sawaf, Barbara Eichhorst, Michael Hallek
zum Fragebogen im Kurs
Wichtige Hinweise

Wissenschaftliche Leitung

G. Hasenfuß, Göttingen
H. Lehnert, Lübeck
E. Märker-Hermann, Wiesbaden
J. Mössner, Leipzig (Schriftleitung)
A. Neubauer, Marburg

Zusammenfassung

Die chronische lymphatische Leukämie (CLL) zählt zu den häufigsten hämatologischen Neoplasien und ist die häufigste Leukämie in den westlichen Industrienationen. Nach Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation wird die CLL zu den indolenten B‑Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen gezählt. Für die Diagnose sind ein Anstieg der B‑Lymphozyten auf >5000/µl sowie der Nachweis von CD5- und CD19-positiven B‑Lymphozyten erforderlich. Symptome können B‑Symptome, Fatigue oder gehäufte Infektionen sein. Eine Therapie ist erst bei ausgeprägten Symptomen oder Blutbildveränderungen wie einem relevanten Abfall von Hämoglobin und/oder Thrombozyten erforderlich. Die Prognose hängt stark von den individuellen molekular- und zytogenetischen Risikofaktoren ab. Lange war die Erstlinientherapie durch Chemotherapien in Kombination mit CD20-Antikörpern geprägt; zuletzt haben neue zielgerichtete Wirkstoffe die Therapielandschaft jedoch stark verändert, zunehmend hin zu chemotherapiefreien Regimen.

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