Skip to main content
Erschienen in: Die Nephrologie 6/2023

18.09.2023 | Chronische Nierenerkrankung | Leitthema

Medikamentöse Herzinsuffizienztherapie bei CKD

Was ist etabliert?

verfasst von: PD Dr. med. Katharina Schütt, Nikolaus Marx

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 6/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) zeigen ein erhöhtes Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, und das Vorliegen einer Herzinsuffizienz bei CKD-Patienten führt zu einer schlechteren Prognose. Der folgende Übersichtsartikel fasst den aktuellen Standard der medizinischen Herzinsuffizienztherapie zusammen und diskutiert die Behandlungsmerkmale bei Patienten mit CKD.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anker SD, Butler J, Filippatos G et al (2021) Effect of empagliflozin on cardiovascular and renal outcomes in patients with heart failure by baseline diabetes status: results from the EMPEROR-reduced trial. Circulation 143:337–349CrossRefPubMed Anker SD, Butler J, Filippatos G et al (2021) Effect of empagliflozin on cardiovascular and renal outcomes in patients with heart failure by baseline diabetes status: results from the EMPEROR-reduced trial. Circulation 143:337–349CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat The Nuffield Department of Population Health Renal Studies Group and SGLT2 inhibitor Meta-Analysis Cardio-Renal Trialists’ Consortium (2022) Impact of diabetes on the effects of sodium glucose co-transporter‑2 inhibitors on kidney outcomes: collaborative meta-analysis of large placebo-controlled trials. Lancet 400:1788–1801CrossRef The Nuffield Department of Population Health Renal Studies Group and SGLT2 inhibitor Meta-Analysis Cardio-Renal Trialists’ Consortium (2022) Impact of diabetes on the effects of sodium glucose co-transporter‑2 inhibitors on kidney outcomes: collaborative meta-analysis of large placebo-controlled trials. Lancet 400:1788–1801CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Badve SV, Roberts MA, Hawley CM et al (2011) Effects of beta-adrenergic antagonists in patients with chronic kidney disease: a systematic review and meta-analysis. J Am Coll Cardiol 58:1152–1161CrossRefPubMed Badve SV, Roberts MA, Hawley CM et al (2011) Effects of beta-adrenergic antagonists in patients with chronic kidney disease: a systematic review and meta-analysis. J Am Coll Cardiol 58:1152–1161CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bhatt DL, Szarek M, Steg PG et al (2021) Sotagliflozin in patients with diabetes and recent worsening heart failure. N Engl J Med 384:117–128CrossRefPubMed Bhatt DL, Szarek M, Steg PG et al (2021) Sotagliflozin in patients with diabetes and recent worsening heart failure. N Engl J Med 384:117–128CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Edner M, Benson L, Dahlström U et al (2015) Association between renin-angiotensin system antagonist use and mortality in heart failure with severe renal insufficiency: a prospective propensity score-matched cohort study. Eur Heart J 36:2318–2326CrossRefPubMed Edner M, Benson L, Dahlström U et al (2015) Association between renin-angiotensin system antagonist use and mortality in heart failure with severe renal insufficiency: a prospective propensity score-matched cohort study. Eur Heart J 36:2318–2326CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Eschalier R, Mcmurray JJ, Swedberg K et al (2013) Safety and efficacy of eplerenone in patients at high risk for hyperkalemia and/or worsening renal function: analyses of the EMPHASIS-HF study subgroups (eplerenone in mild patients hospitalization and survIval study in heart failure). J Am Coll Cardiol 62:1585–1593CrossRefPubMed Eschalier R, Mcmurray JJ, Swedberg K et al (2013) Safety and efficacy of eplerenone in patients at high risk for hyperkalemia and/or worsening renal function: analyses of the EMPHASIS-HF study subgroups (eplerenone in mild patients hospitalization and survIval study in heart failure). J Am Coll Cardiol 62:1585–1593CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Heerspink HJL, Stefánsson BV, Correa-Rotter R et al (2020) Dapagliflozin in patients with chronic kidney disease. N Engl J Med 383:1436–1446CrossRefPubMed Heerspink HJL, Stefánsson BV, Correa-Rotter R et al (2020) Dapagliflozin in patients with chronic kidney disease. N Engl J Med 383:1436–1446CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat House AA (2018) Management of heart failure in advancing CKD: core curriculum 2018. Am J Kidney Dis 72:284–295CrossRefPubMed House AA (2018) Management of heart failure in advancing CKD: core curriculum 2018. Am J Kidney Dis 72:284–295CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Matsumoto Y, Mori Y, Kageyama S et al (2014) Spironolactone reduces cardiovascular and cerebrovascular morbidity and mortality in hemodialysis patients. J Am Coll Cardiol 63:528–536CrossRefPubMed Matsumoto Y, Mori Y, Kageyama S et al (2014) Spironolactone reduces cardiovascular and cerebrovascular morbidity and mortality in hemodialysis patients. J Am Coll Cardiol 63:528–536CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat McDonagh TA, Metra M, Adamo M et al (2021) 2021 ESC guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure. Eur Heart J 42:3599–3726CrossRefPubMed McDonagh TA, Metra M, Adamo M et al (2021) 2021 ESC guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure. Eur Heart J 42:3599–3726CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat McMurray JJ, Packer M, Desai AS et al (2014) Angiotensin-neprilysin inhibition versus enalapril in heart failure. N Engl J Med 371:993–1004CrossRefPubMed McMurray JJ, Packer M, Desai AS et al (2014) Angiotensin-neprilysin inhibition versus enalapril in heart failure. N Engl J Med 371:993–1004CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Neuen BL, Oshima M, Agarwal R et al (2022) Sodium-glucose cotransporter 2 inhibitors and risk of hyperkalemia in people with type 2 diabetes: a meta-analysis of individual participant data from randomized, controlled trials. Circulation 145:1460–1470CrossRefPubMed Neuen BL, Oshima M, Agarwal R et al (2022) Sodium-glucose cotransporter 2 inhibitors and risk of hyperkalemia in people with type 2 diabetes: a meta-analysis of individual participant data from randomized, controlled trials. Circulation 145:1460–1470CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Packer M, Anker SD, Butler J et al (2020) Cardiovascular and renal outcomes with empagliflozin in heart failure. N Engl J Med 383:1413–1424CrossRefPubMed Packer M, Anker SD, Butler J et al (2020) Cardiovascular and renal outcomes with empagliflozin in heart failure. N Engl J Med 383:1413–1424CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Perkovic V, Jardine MJ, Neal B et al (2019) Canagliflozin and renal outcomes in type 2 diabetes and nephropathy. N Engl J Med 380:2295–2306CrossRefPubMed Perkovic V, Jardine MJ, Neal B et al (2019) Canagliflozin and renal outcomes in type 2 diabetes and nephropathy. N Engl J Med 380:2295–2306CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Pitt B, Zannad F, Remme WJ et al (1999) The effect of spironolactone on morbidity and mortality in patients with severe heart failure. Randomized aldactone evaluation study investigators. N Engl J Med 341:709–717CrossRefPubMed Pitt B, Zannad F, Remme WJ et al (1999) The effect of spironolactone on morbidity and mortality in patients with severe heart failure. Randomized aldactone evaluation study investigators. N Engl J Med 341:709–717CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Solomon SD, Mcmurray JJV, Claggett B et al (2022) Dapagliflozin in heart failure with mildly reduced or preserved ejection fraction. N Engl J Med 387:1089–1098CrossRefPubMed Solomon SD, Mcmurray JJV, Claggett B et al (2022) Dapagliflozin in heart failure with mildly reduced or preserved ejection fraction. N Engl J Med 387:1089–1098CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Vardeny O, Wu DH, Desai A et al (2012) Influence of baseline and worsening renal function on efficacy of spironolactone in patients with severe heart failure: insights from RALES (Randomized Aldactone Evaluation Study). J Am Coll Cardiol 60:2082–2089CrossRefPubMed Vardeny O, Wu DH, Desai A et al (2012) Influence of baseline and worsening renal function on efficacy of spironolactone in patients with severe heart failure: insights from RALES (Randomized Aldactone Evaluation Study). J Am Coll Cardiol 60:2082–2089CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Weir MA, Dixon SN, Fleet JL et al (2015) β‑Blocker dialyzability and mortality in older patients receiving hemodialysis. J Am Soc Nephrol 26:987–996CrossRefPubMed Weir MA, Dixon SN, Fleet JL et al (2015) β‑Blocker dialyzability and mortality in older patients receiving hemodialysis. J Am Soc Nephrol 26:987–996CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Zannad F, Mcmurray JJ, Krum H et al (2011) Eplerenone in patients with systolic heart failure and mild symptoms. N Engl J Med 364:11–21CrossRefPubMed Zannad F, Mcmurray JJ, Krum H et al (2011) Eplerenone in patients with systolic heart failure and mild symptoms. N Engl J Med 364:11–21CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Medikamentöse Herzinsuffizienztherapie bei CKD
Was ist etabliert?
verfasst von
PD Dr. med. Katharina Schütt
Nikolaus Marx
Publikationsdatum
18.09.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-023-00685-z

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2023

Die Nephrologie 6/2023 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).