Zum Inhalt
Erschienen in:

07.01.2019 | Chronische Nierenerkrankung | Leitlinien

KDIGO-Leitlinie zu Prävention, Diagnostik, Evaluation und Therapie der Hepatitis-C-Virus-Infektion bei chronischer Nierenerkrankung

Deutsche Übersetzung und Kurzfassung

verfasst von: M. Kaulfuß, K. Herzer, Prof. Dr. O. Witzke

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Im September 2018 wurde ein komplettes englischsprachiges Update der KDIGO(Kidney Disease: Improving Global Outcomes)-Leitlinien zum Thema Prävention, Diagnostik, Evaluation und Therapie der Hepatitis-C-Virus Infektion bei chronischer Nierenerkrankung als Supplement zum Kidney International [1] veröffentlicht. Die Leitlinie besteht aus einer Einleitung, den Empfehlungen („Summary of Recommendation Statements“) sowie einer Ausführung der einzelnen Empfehlungen in insgesamt 5 Abschnitten („Rationales“). …
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
KDIGO-Leitlinie zu Prävention, Diagnostik, Evaluation und Therapie der Hepatitis-C-Virus-Infektion bei chronischer Nierenerkrankung
Deutsche Übersetzung und Kurzfassung
verfasst von
M. Kaulfuß
K. Herzer
Prof. Dr. O. Witzke
Publikationsdatum
07.01.2019

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

CME: Multiples Myelom und renale Beteiligung

Das multiple Myelom ist eine maligne Plasmazellerkrankung und für etwa 10–15 % aller malignen hämatologischen Erkrankungen verantwortlich. Dieser CME-Kurs informiert Sie über die verschiedenen renalen Schädigungsmechanismen monoklonaler Leichtketten und die Kriterien für die Definition eines renalen Ansprechens im Rahmen der Myelomtherapie.

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Keine Überwachung bei Low-Risk-Barrett?

Was bringen regelmäßige Überwachungsendoskopien für Patientinnen und Patienten mit Barrett-Ösophagus und niedergradiger Dysplasie? Das haben sich britische Mediziner gefragt und dazu eine randomisierte und kontrollierte Studie ins Werk gesetzt.

Welche Gefahren beim Gassigehen lauern – aus orthopädischer Sicht

Regelmäßige Spaziergänge mit dem Hund halten fit, doch sind nicht ganz ohne Risiko. Wer stolpert oder vom Hund an der Leine umgerissen wird, kann sich schnell verletzen. Und eine bestimmte Personengruppe ist davon besonders häufig betroffen.

Früherkennung von Mamma- und Ovarialkarzinomen

Wer ein erblich bedingtes Risiko für Brust- oder Eierstockkrebs trägt, kann von einer maßgeschneiderten Früherkennung enorm profitieren. Doch wer gehört zur Risikogruppe? Welche Rolle spielen Genmutationen – und was bringt das MRT-Screening wirklich? 

Wenn Schmerz bleibt – was dann?

Anhaltende Schmerzen ohne klare körperliche Ursache stellen Betroffene und Behandelnde vor große Herausforderungen. Neue biopsychosoziale Konzepte zeigen, wie Erwartungen, Erfahrungen und Emotionen das Schmerzempfinden beeinflussen – und wie sich dieser Kreislauf durchbrechen lässt.  

EKG Essentials: EKG befunden mit System (Link öffnet in neuem Fenster)

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.