Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 3/2021

26.01.2021 | Chronische Nierenerkrankung | Themenschwerpunkt

Versorgung des geriatrischen Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz

Dialyse oder eher konservatives Prozedere?

verfasst von: Prof. Dr. Ute Hoffmann

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Verglichen mit jüngeren Patienten kann durch die Einleitung einer Dialyse bei älteren und multimorbiden Menschen ein akzeptabler Gesundheitszustand sehr viel seltener wiederhergestellt werden. Trotz Dialysetherapie kommt es im Verlauf bei geriatrischen Patienten oft rasch sowohl zu weiteren funktionellen als auch zu kognitiven Einschränkungen. Neuere Studien beschäftigen sich deswegen mit der Lebensqualität dieser Patientengruppe nach Einleitung einer Dialysetherapie, aber auch mit konservativ-palliativen Therapiestrategien als Alternative. Eine strukturierte Aufklärung der Patienten über alle Möglichkeiten mit Vermittlung aller notwendigen Informationen ist Voraussetzung für eine gemeinsame Entscheidung. Für die Prognoseabschätzung sind verschiedene Scores entwickelt worden, deren Sensitivitäten jedoch die Erwartungen nicht erfüllen konnten. Wenn ein Nierenersatz eingeleitet wird, ist die chronisch-intermittierende Hämodialyse das am häufigsten eingesetzte Verfahren bei geriatrischen Patienten. Im Vordergrund der konservativ-palliativen Behandlung stehen die Lebensqualität und die Kontrolle der urämischen Symptome mithilfe eines multidisziplinären Teams.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Brennan F, Stewart C, Burgess H, Davison SN, Moss AH, Murtagh FEM, Germain M, Tranter S, Brown M (2017) Time to improve informed consent for dialysis: an international perspective. Clin J Am Soc Nephrol 12:1001–1009CrossRef Brennan F, Stewart C, Burgess H, Davison SN, Moss AH, Murtagh FEM, Germain M, Tranter S, Brown M (2017) Time to improve informed consent for dialysis: an international perspective. Clin J Am Soc Nephrol 12:1001–1009CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brown MA, Collett GK, Josland EA, Foote C, Li Q, Brennan FP (2015) CKD in elderly patients managed without dialysis: survival, symptoms, and quality of life. Clin J Am Soc Nephrol 10:260–268CrossRef Brown MA, Collett GK, Josland EA, Foote C, Li Q, Brennan FP (2015) CKD in elderly patients managed without dialysis: survival, symptoms, and quality of life. Clin J Am Soc Nephrol 10:260–268CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gilg J, Rao A, Fogarty D (2013) UK Renal Registry 16th annual report: chapter 1 UK renal replacement therapy incidence in 2012: national and centre-specific analyses. Nephron Clin Pract 125:1–27CrossRef Gilg J, Rao A, Fogarty D (2013) UK Renal Registry 16th annual report: chapter 1 UK renal replacement therapy incidence in 2012: national and centre-specific analyses. Nephron Clin Pract 125:1–27CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hoffmann U (2018) ESRD bei hochbetagten Patienten – Konservativ-supportive Therapie. Diatra Prof 2:48–51 Hoffmann U (2018) ESRD bei hochbetagten Patienten – Konservativ-supportive Therapie. Diatra Prof 2:48–51
6.
Zurück zum Zitat Hoffmann U (2016) Cognitive disorders in elder patients with chronic kidney disease. Dtsch Med Wochenschr 141:462–464CrossRef Hoffmann U (2016) Cognitive disorders in elder patients with chronic kidney disease. Dtsch Med Wochenschr 141:462–464CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hoffmann U (2016) Depressive disorders in elder patients with CKD. Dtsch Med Wochenschr 141:1744–1746CrossRef Hoffmann U (2016) Depressive disorders in elder patients with CKD. Dtsch Med Wochenschr 141:1744–1746CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hoffmann U (2020) Assessments zur mutmaßlichen Überlebensprognose bei älteren Patienten mit CKD. Nieren- Hochdruckkrankheiten 49:360–365CrossRef Hoffmann U (2020) Assessments zur mutmaßlichen Überlebensprognose bei älteren Patienten mit CKD. Nieren- Hochdruckkrankheiten 49:360–365CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hussain JA, Mooney A, Russon L (2013) Comparison of survival analysis and palliative care involvement in patients aged over 70 years choosing conservative management or renal replacement therapy in advanced chronic kidney disease. Palliat Med 27:829–839CrossRef Hussain JA, Mooney A, Russon L (2013) Comparison of survival analysis and palliative care involvement in patients aged over 70 years choosing conservative management or renal replacement therapy in advanced chronic kidney disease. Palliat Med 27:829–839CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ivory SE, Polkinghorne KR, Khandakar Y, Kasza J, Zoungas S, Steenkamp R, Roderick P, Wolfe R (2017) Predicting 6‑month mortality risk of patients commencing dialysis treatment for end-stage kidney disease. Nephrol Dial Transplant 32:1558–1565PubMed Ivory SE, Polkinghorne KR, Khandakar Y, Kasza J, Zoungas S, Steenkamp R, Roderick P, Wolfe R (2017) Predicting 6‑month mortality risk of patients commencing dialysis treatment for end-stage kidney disease. Nephrol Dial Transplant 32:1558–1565PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kallenberg MH, Kleinveld HA, Dekker FW, van Munster BC, Rabelink TJ, van Buren M, Mooijaart SP (2016) Functional and cognitive impairment, frailty, and adverse health outcomes in older patients reaching ESRD—a systematic review. Clin J Am Soc Nephrol 11:1624–1639CrossRef Kallenberg MH, Kleinveld HA, Dekker FW, van Munster BC, Rabelink TJ, van Buren M, Mooijaart SP (2016) Functional and cognitive impairment, frailty, and adverse health outcomes in older patients reaching ESRD—a systematic review. Clin J Am Soc Nephrol 11:1624–1639CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Keller F (2020) Nephrologische Pharmakotherapie am Lebensende: Symptomlinderung, Schmerzbehandlung. Nieren Hochdruckkrankh 49:365–372CrossRef Keller F (2020) Nephrologische Pharmakotherapie am Lebensende: Symptomlinderung, Schmerzbehandlung. Nieren Hochdruckkrankh 49:365–372CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kelley AS, Morrison RS (2015) Palliative Care for the Seriously Ill. N Engl J Med 373:747–755CrossRef Kelley AS, Morrison RS (2015) Palliative Care for the Seriously Ill. N Engl J Med 373:747–755CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kirkman DL, Edwards DG, Lennon-Edwards S (2014) Exercise as an adjunct therapy in chronic kidney disease. Renal Nutr Forum 33:1–8PubMedPubMedCentral Kirkman DL, Edwards DG, Lennon-Edwards S (2014) Exercise as an adjunct therapy in chronic kidney disease. Renal Nutr Forum 33:1–8PubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Kurella M, Covinsky KE, Collins AJ, Chertow GM (2007) Octogenarians and nonagenarians starting dialysis in the United States. Ann Intern Med 146:177–183CrossRef Kurella M, Covinsky KE, Collins AJ, Chertow GM (2007) Octogenarians and nonagenarians starting dialysis in the United States. Ann Intern Med 146:177–183CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kurella TM, Covinsky KE, Chertow GM, Yaffe K, Landefeld CS, McCulloch CE (2009) Functional status of elderly adults before and after initiation of dialysis. N Engl J Med 361:1539–1547CrossRef Kurella TM, Covinsky KE, Chertow GM, Yaffe K, Landefeld CS, McCulloch CE (2009) Functional status of elderly adults before and after initiation of dialysis. N Engl J Med 361:1539–1547CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Leinau L, Murphy TE, Bradley E, Fried T (2009) Relationship between conditions addressed by hemodialysis guidelines and non-ESRD-specific conditions affecting quality of life. Clin J Am Soc Nephrol 4:572–578CrossRef Leinau L, Murphy TE, Bradley E, Fried T (2009) Relationship between conditions addressed by hemodialysis guidelines and non-ESRD-specific conditions affecting quality of life. Clin J Am Soc Nephrol 4:572–578CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Obi Y, Nguyen DV, Zhou H, Soohoo M, Zhang L, Chen Y, Streja E, Sim JJ, Molnar MZ, Rhee CM, Abbott KC, Jacobsen SJ, Kovesdy CP, Kalantar-Zadeh K (2018) Development and validation of prediction scores for early mortality at transition to dialysis. Mayo Clin Proc 93:1224–1235CrossRef Obi Y, Nguyen DV, Zhou H, Soohoo M, Zhang L, Chen Y, Streja E, Sim JJ, Molnar MZ, Rhee CM, Abbott KC, Jacobsen SJ, Kovesdy CP, Kalantar-Zadeh K (2018) Development and validation of prediction scores for early mortality at transition to dialysis. Mayo Clin Proc 93:1224–1235CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Pommer W (2020) Behandlungsbegrenzung und palliative Betreuung bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz. Nieren- Hochdruckkrankheiten 49:349–353CrossRef Pommer W (2020) Behandlungsbegrenzung und palliative Betreuung bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz. Nieren- Hochdruckkrankheiten 49:349–353CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Raddatz A, Iseke KB, Oleimueulen U, Pommer W (2017) Assistierte Dialyse – eine Perspektive für Deutschland. Welt Krankenversicherung 9:209–2016 Raddatz A, Iseke KB, Oleimueulen U, Pommer W (2017) Assistierte Dialyse – eine Perspektive für Deutschland. Welt Krankenversicherung 9:209–2016
21.
Zurück zum Zitat Rohrig G, Polidori MC, Rascher K, Schaller M, Benzing T, von Gersdorff G (2018) Burden of multimorbidity and outcome in ambulatory geriatric hemodialysis patients : report from the QiN registry in Germany. Z Gerontol Geriatr 51:60–66CrossRef Rohrig G, Polidori MC, Rascher K, Schaller M, Benzing T, von Gersdorff G (2018) Burden of multimorbidity and outcome in ambulatory geriatric hemodialysis patients : report from the QiN registry in Germany. Z Gerontol Geriatr 51:60–66CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Stevenson J, Meade A, Randall AM, Manley K, Notaras S, Heaney S, Chan M, Smyth A, Josland E, Brennan FP, Brown MA (2017) Nutrition in renal supportive care: patient-driven and flexible. Nephrology 22:739–747CrossRef Stevenson J, Meade A, Randall AM, Manley K, Notaras S, Heaney S, Chan M, Smyth A, Josland E, Brennan FP, Brown MA (2017) Nutrition in renal supportive care: patient-driven and flexible. Nephrology 22:739–747CrossRef
24.
Zurück zum Zitat van Loon IN, Goto NA, Boereboom FTJ, Bots ML, Verhaar MC, Hamaker ME (2017) Frailty screening tools for elderly patients incident to dialysis. Clin J Am Soc Nephrol 12:1480–1488CrossRef van Loon IN, Goto NA, Boereboom FTJ, Bots ML, Verhaar MC, Hamaker ME (2017) Frailty screening tools for elderly patients incident to dialysis. Clin J Am Soc Nephrol 12:1480–1488CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Verberne WR, Geers AB, Jellema WT, Vincent HH, van Delden JJ, Bos WJ (2016) Comparative survival among older adults with advanced kidney disease managed conservatively versus with dialysis. Clin J Am Soc Nephrol 11:633–640CrossRef Verberne WR, Geers AB, Jellema WT, Vincent HH, van Delden JJ, Bos WJ (2016) Comparative survival among older adults with advanced kidney disease managed conservatively versus with dialysis. Clin J Am Soc Nephrol 11:633–640CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ying I, Levitt Z, Jassal SV (2014) Should an elderly patient with stage V CKD and dementia be started on dialysis? Clin J Am Soc Nephrol 9:971–977CrossRef Ying I, Levitt Z, Jassal SV (2014) Should an elderly patient with stage V CKD and dementia be started on dialysis? Clin J Am Soc Nephrol 9:971–977CrossRef
Metadaten
Titel
Versorgung des geriatrischen Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz
Dialyse oder eher konservatives Prozedere?
verfasst von
Prof. Dr. Ute Hoffmann
Publikationsdatum
26.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-021-01840-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 3/2021 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.