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Erschienen in: Die Innere Medizin 3/2019

11.01.2019 | Chronische Pankreatitis | Schwerpunkt: Erkrankungen des Pankreas

Endoskopische und chirurgische Therapie der chronischen Pankreatitis

verfasst von: Prof. Dr. J. Mayerle, D. Anz, J. G. D’Haese, J. Werner

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 3/2019

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Zusammenfassung

Die chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung mit hoher sozioökonomischer Relevanz: mit einer zunehmenden Anzahl an Krankenhausaufnahmen, einer durchschnittlichen Krankenhausverweildauer von 16 bis 20 Tagen pro Jahr, mit 34 % der Patienten, die dauerhaft eine Schmerzmedikation benötigen, mit 57 %, die eine Enzymsupplementation erhalten, und mit 29 %, die einen Diabetes mellitus aufweisen. 33 % der Patienten können ihrem erlernten Beruf nicht mehr nachgehen. Die Arbeitslosenrate steigt auf 40 %. Fortgesetzter Alkoholgenuss (Hazard Ratio [HR] 1,6), Rauchen (HR 1,4) und eine Leberzirrhose (HR 2,5) haben einen negativen Einfluss auf den Verlauf einer chronischen Pankreatitis. Bei symptomatischer chronischer Pankreatitis und ausgeprägter Komorbidität kann eine endoskopische Therapie kurzfristig einen positiven therapeutischen Effekt haben. Die Endoskopie ist die Erstlinientherapie für eine symptomatische pankreatikobiliäre Obstruktion, wobei weitere Studien notwendig sind, um den Nutzen von voll gecoverten Nitinolstents zu zeigen. Ein langfristiger Therapieerfolg ist meist nur durch eine chirurgische Therapie zu erreichen, die in Pankreaszentren komplikationsarm durchgeführt werden kann. Der vorliegende Übersichtsbeitrag beleuchtet die Vor- und Nachteile endoskopischer und chirurgischer Therapieverfahren bei chronischer Pankreatitis.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kleeff J, Whitcomb DC, Shimosegawa T, Esposito I, Lerch MM, Gress T et al (2017) Chronic pancreatitis. Nat Rev Dis Primers 3:17060CrossRef Kleeff J, Whitcomb DC, Shimosegawa T, Esposito I, Lerch MM, Gress T et al (2017) Chronic pancreatitis. Nat Rev Dis Primers 3:17060CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Lerch MM, Simon P, Weiss FU, Aghdassi A, Mayerle J (2016) Defining chronic pancreatitis with a focus on pathological stress responses. Pancreatology 16(5):696–697CrossRef Lerch MM, Simon P, Weiss FU, Aghdassi A, Mayerle J (2016) Defining chronic pancreatitis with a focus on pathological stress responses. Pancreatology 16(5):696–697CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Mayerle J, Hoffmeister A, Werner J, Witt H, Lerch MM, Mossner J (2013) Chronic pancreatitis—definition, etiology, investigation and treatment. Dtsch Arztebl Int 110(22):387–393PubMedPubMedCentral Mayerle J, Hoffmeister A, Werner J, Witt H, Lerch MM, Mossner J (2013) Chronic pancreatitis—definition, etiology, investigation and treatment. Dtsch Arztebl Int 110(22):387–393PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Lohr JM, Dominguez-Munoz E, Rosendahl J, Besselink M, Mayerle J, Lerch MM et al (2017) United European gastroenterology evidence-based guidelines for the diagnosis and therapy of chronic pancreatitis (HaPanEU). United European Gastroenterol J 5(2):153–199CrossRef Lohr JM, Dominguez-Munoz E, Rosendahl J, Besselink M, Mayerle J, Lerch MM et al (2017) United European gastroenterology evidence-based guidelines for the diagnosis and therapy of chronic pancreatitis (HaPanEU). United European Gastroenterol J 5(2):153–199CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Seza K, Yamaguchi T, Ishihara T, Tadenema H, Tawada K, Saisho H et al (2011) A long-term controlled trial of endoscopic pancreatic stenting for treatment of main pancreatic duct stricture in chronic pancreatitis. Hepatogastroenterology 58(112):2128–2131PubMed Seza K, Yamaguchi T, Ishihara T, Tadenema H, Tawada K, Saisho H et al (2011) A long-term controlled trial of endoscopic pancreatic stenting for treatment of main pancreatic duct stricture in chronic pancreatitis. Hepatogastroenterology 58(112):2128–2131PubMed
6.
Zurück zum Zitat Dumonceau JM, Delhaye M, Tringali A, Dominguez-Munoz JE, Poley JW, Arvanitaki M et al (2012) Endoscopic treatment of chronic pancreatitis: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) clinical guideline. Endoscopy 44(8):784–800CrossRef Dumonceau JM, Delhaye M, Tringali A, Dominguez-Munoz JE, Poley JW, Arvanitaki M et al (2012) Endoscopic treatment of chronic pancreatitis: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) clinical guideline. Endoscopy 44(8):784–800CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Didden P, Bruno M, Poley JW (2012) New developments in endoscopic treatment of chronic pancreatitis. Minerva Gastroenterol Dietol 58(4):309–320PubMed Didden P, Bruno M, Poley JW (2012) New developments in endoscopic treatment of chronic pancreatitis. Minerva Gastroenterol Dietol 58(4):309–320PubMed
8.
Zurück zum Zitat Rosch T, Daniel S, Scholz M, Huibregtse K, Smits M, Schneider T et al (2002) Endoscopic treatment of chronic pancreatitis: a multicenter study of 1000 patients with long-term follow-up. Endoscopy 34(10):765–771CrossRef Rosch T, Daniel S, Scholz M, Huibregtse K, Smits M, Schneider T et al (2002) Endoscopic treatment of chronic pancreatitis: a multicenter study of 1000 patients with long-term follow-up. Endoscopy 34(10):765–771CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ali UA, Issa Y, Bruno MJ, van Goor H, van Santvoort H, Busch OR et al (2013) Early surgery versus optimal current step-up practice for chronic pancreatitis (ESCAPE): design and rationale of a randomized trial. BMC Gastroenterol 13:49CrossRef Ali UA, Issa Y, Bruno MJ, van Goor H, van Santvoort H, Busch OR et al (2013) Early surgery versus optimal current step-up practice for chronic pancreatitis (ESCAPE): design and rationale of a randomized trial. BMC Gastroenterol 13:49CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kleeff J, Stoss C, Mayerle J, Stecher L, Maak M, Simon P et al (2016) Evidence-based surgical treatments for chronic pancreatitis. Dtsch Arztebl Int 113(29–30):489–496PubMedPubMedCentral Kleeff J, Stoss C, Mayerle J, Stecher L, Maak M, Simon P et al (2016) Evidence-based surgical treatments for chronic pancreatitis. Dtsch Arztebl Int 113(29–30):489–496PubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Kahl S, Zimmermann S, Genz I, Schmidt U, Pross M, Schulz HU et al (2004) Biliary strictures are not the cause of pain in patients with chronic pancreatitis. Pancreas 28(4):387–390CrossRef Kahl S, Zimmermann S, Genz I, Schmidt U, Pross M, Schulz HU et al (2004) Biliary strictures are not the cause of pain in patients with chronic pancreatitis. Pancreas 28(4):387–390CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Moole H, Jaeger A, Bechtold ML, Forcione D, Taneja D, Puli SR (2016) Success of extracorporeal shock wave lithotripsy in chronic calcific pancreatitis management: a meta-analysis and systematic review. Pancreas 45(5):651–658CrossRef Moole H, Jaeger A, Bechtold ML, Forcione D, Taneja D, Puli SR (2016) Success of extracorporeal shock wave lithotripsy in chronic calcific pancreatitis management: a meta-analysis and systematic review. Pancreas 45(5):651–658CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Banks PA, Bollen TL, Dervenis C, Gooszen HG, Johnson CD, Sarr MG et al (2013) Classification of acute pancreatitis—2012: revision of the Atlanta classification and definitions by international consensus. Gut 62(1):102–111CrossRef Banks PA, Bollen TL, Dervenis C, Gooszen HG, Johnson CD, Sarr MG et al (2013) Classification of acute pancreatitis—2012: revision of the Atlanta classification and definitions by international consensus. Gut 62(1):102–111CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lerch MM, Stier A, Wahnschaffe U, Mayerle J (2009) Pancreatic pseudocysts: observation, endoscopic drainage, or resection? Dtsch Arztebl Int 106(38):614–621PubMedPubMedCentral Lerch MM, Stier A, Wahnschaffe U, Mayerle J (2009) Pancreatic pseudocysts: observation, endoscopic drainage, or resection? Dtsch Arztebl Int 106(38):614–621PubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat European Study Group on Cystic Tumours of the Pancreas (2018) European evidence-based guidelines on pancreatic cystic neoplasms. Gut 67(5):789–804CrossRef European Study Group on Cystic Tumours of the Pancreas (2018) European evidence-based guidelines on pancreatic cystic neoplasms. Gut 67(5):789–804CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Chronic Pancreatitis German Society of D, Metabolic D, Hoffmeister A, Mayerle J, Beglinger C, Buchler MW et al (2012) S3-Consensus guidelines on definition, etiology, diagnosis and medical, endoscopic and surgical management of chronic pancreatitis German Society of Digestive and Metabolic Diseases (DGVS). Z Gastroenterol 50(11):1176–1224 (S3-Leitlinie Chronische Pankreatitis: Definition, Atiologie, Diagnostik, konservative, interventionell endoskopische und operative Therapie der chronischen Pankreatitis. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS))CrossRef Chronic Pancreatitis German Society of D, Metabolic D, Hoffmeister A, Mayerle J, Beglinger C, Buchler MW et al (2012) S3-Consensus guidelines on definition, etiology, diagnosis and medical, endoscopic and surgical management of chronic pancreatitis German Society of Digestive and Metabolic Diseases (DGVS). Z Gastroenterol 50(11):1176–1224 (S3-Leitlinie Chronische Pankreatitis: Definition, Atiologie, Diagnostik, konservative, interventionell endoskopische und operative Therapie der chronischen Pankreatitis. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS))CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Stecher SS, Simon P, Friesecke S, Glitsch A, Kuhn JP, Lerch MM et al (2017) Delayed severe bleeding complications after treatment of pancreatic fluid collections with lumen-apposing metal stents. Gut 66(10):1871–1872CrossRef Stecher SS, Simon P, Friesecke S, Glitsch A, Kuhn JP, Lerch MM et al (2017) Delayed severe bleeding complications after treatment of pancreatic fluid collections with lumen-apposing metal stents. Gut 66(10):1871–1872CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Bang JY, Hasan M, Navaneethan U, Hawes R, Varadarajulu S (2017) Lumen-apposing metal stents (LAMS) for pancreatic fluid collection (PFC) drainage: may not be business as usual. Gut 66(12):2054–2056CrossRef Bang JY, Hasan M, Navaneethan U, Hawes R, Varadarajulu S (2017) Lumen-apposing metal stents (LAMS) for pancreatic fluid collection (PFC) drainage: may not be business as usual. Gut 66(12):2054–2056CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Cahen DL, Gouma DJ, Laramee P, Nio Y, Rauws EA, Boermeester MA et al (2011) Long-term outcomes of endoscopic vs surgical drainage of the pancreatic duct in patients with chronic pancreatitis. Gastroenterology 141(5):1690–1695CrossRef Cahen DL, Gouma DJ, Laramee P, Nio Y, Rauws EA, Boermeester MA et al (2011) Long-term outcomes of endoscopic vs surgical drainage of the pancreatic duct in patients with chronic pancreatitis. Gastroenterology 141(5):1690–1695CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Cahen DL, Gouma DJ, Nio Y, Rauws EA, Boermeester MA, Busch OR et al (2007) Endoscopic versus surgical drainage of the pancreatic duct in chronic pancreatitis. N Engl J Med 356(7):676–684CrossRef Cahen DL, Gouma DJ, Nio Y, Rauws EA, Boermeester MA, Busch OR et al (2007) Endoscopic versus surgical drainage of the pancreatic duct in chronic pancreatitis. N Engl J Med 356(7):676–684CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Hoffmeister A, Mayerle J, Beglinger C, Buchler MW, Bufler P, Dathe K et al (2015) English language version of the S3-consensus guidelines on chronic pancreatitis: definition, aetiology, diagnostic examinations, medical, endoscopic and surgical management of chronic pancreatitis. Z Gastroenterol 53(12):1447–1495CrossRef Hoffmeister A, Mayerle J, Beglinger C, Buchler MW, Bufler P, Dathe K et al (2015) English language version of the S3-consensus guidelines on chronic pancreatitis: definition, aetiology, diagnostic examinations, medical, endoscopic and surgical management of chronic pancreatitis. Z Gastroenterol 53(12):1447–1495CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Deviere J, Nageshwar Reddy D, Puspok A, Ponchon T, Bruno MJ, Bourke MJ et al (2014) Successful management of benign biliary strictures with fully covered self-expanding metal stents. Gastroenterology 147(2):385–395 (quiz e15)CrossRef Deviere J, Nageshwar Reddy D, Puspok A, Ponchon T, Bruno MJ, Bourke MJ et al (2014) Successful management of benign biliary strictures with fully covered self-expanding metal stents. Gastroenterology 147(2):385–395 (quiz e15)CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Perri V, Boskoski I, Tringali A, Familiari P, Mutignani M, Marmo R et al (2012) Fully covered self-expandable metal stents in biliary strictures caused by chronic pancreatitis not responding to plastic stenting: a prospective study with 2 years of follow-up. Gastrointest Endosc 75(6):1271–1277CrossRef Perri V, Boskoski I, Tringali A, Familiari P, Mutignani M, Marmo R et al (2012) Fully covered self-expandable metal stents in biliary strictures caused by chronic pancreatitis not responding to plastic stenting: a prospective study with 2 years of follow-up. Gastrointest Endosc 75(6):1271–1277CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Perri V, Familiari P, Tringali A, Boskoski I, Costamagna G (2011) Plastic biliary stents for benign biliary diseases. Gastrointest Endosc Clin N Am 21(3):405–433 (viii)CrossRef Perri V, Familiari P, Tringali A, Boskoski I, Costamagna G (2011) Plastic biliary stents for benign biliary diseases. Gastrointest Endosc Clin N Am 21(3):405–433 (viii)CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Diener MK, Huttner FJ, Kieser M, Knebel P, Dorr-Harim C, Distler M et al (2017) Partial pancreatoduodenectomy versus duodenum-preserving pancreatic head resection in chronic pancreatitis: the multicentre, randomised, controlled, double-blind ChroPac trial. Lancet 390(10099):1027–1037CrossRef Diener MK, Huttner FJ, Kieser M, Knebel P, Dorr-Harim C, Distler M et al (2017) Partial pancreatoduodenectomy versus duodenum-preserving pancreatic head resection in chronic pancreatitis: the multicentre, randomised, controlled, double-blind ChroPac trial. Lancet 390(10099):1027–1037CrossRef
Metadaten
Titel
Endoskopische und chirurgische Therapie der chronischen Pankreatitis
verfasst von
Prof. Dr. J. Mayerle
D. Anz
J. G. D’Haese
J. Werner
Publikationsdatum
11.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-018-0546-7

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