Skip to main content
Erschienen in: Schmerzmedizin 3/2017

08.05.2017 | Beinschmerzen | Industrieforum

Chronische Rückenschmerzen: Tapentadol zügelt Überempfindlichkeit

verfasst von: Dr. Matthias Herrmann

Erschienen in: Schmerzmedizin | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Im Zuge der Chronifizierung von Rückenschmerzen reagiert das ZNS immer empfindlicher auf die Schmerzreize. Bei solchen sensibilisierten Patienten wirkt Tapentadol offensichtlich besonders gut. Die Chronifizierung von Rückenschmerzen wird maßgeblich durch eine zentrale Sensibilisierung getrieben, die Professor Ralf Baron, Universitätsklinikum Kiel, zusammen mit Mitarbeitern in Experimenten objektivierbar darstellen konnten. Dies gab ihnen die Möglichkeit zu prüfen, inwieweit das Ansprechen auf Tapentadol (Palexia®) durch das Ausmaß der Sensibilisierung beeinflusst wird. Nach den noch nicht publizierten Daten ist bei Patienten mit einem Sensibilisierungsindex von 0 mit einer etwa 50%igen Verbesserung der Lebensqualität zu rechnen. „Das ist für einen Patienten mit chronischen Rückenschmerzen schon ein sehr gutes Ergebnis“, betonte der Neurologe. Bei dem höchsten Index von 5 lässt sich sogar eine 80%ige Verbesserung erreichen. Der frühzeitige Einsatz von Tapentadol könne Schmerzchronifizierung möglicherweise verhindern. Erklärbar seien solche Befunde durch den „einzigartigen Wirkmechanismus“, mit dem die Substanz der Sensibilisierung an verschiedenen Stellen entgegen wirke. Als μ-Opioidrezeptor-Agonist reduziere Tapentadol die Aktivität von Schmerzfasern in der Peripherie sowie auf Rückenmarksebene und vermutlich auch im Gehirn. Durch die selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmung stabilisiere es außerdem die körpereigene Schmerzkontrolle. …
Literatur
Zurück zum Zitat „Schmerzmedizinischer Frühschoppen — Rückenschmerz 360°“; im Rahmen des Deutschen Schmerz- und Palliativtages 2017; Frankfurt/Main, 23.3.2017; Veranstalter Grünenthal GmbH „Schmerzmedizinischer Frühschoppen — Rückenschmerz 360°“; im Rahmen des Deutschen Schmerz- und Palliativtages 2017; Frankfurt/Main, 23.3.2017; Veranstalter Grünenthal GmbH
Metadaten
Titel
Chronische Rückenschmerzen: Tapentadol zügelt Überempfindlichkeit
verfasst von
Dr. Matthias Herrmann
Publikationsdatum
08.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Schmerzmedizin / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 2194-2536
Elektronische ISSN: 2364-1010
DOI
https://doi.org/10.1007/s00940-017-0574-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Schmerzmedizin 3/2017 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.