Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 8/2017

21.06.2017 | Arteriosklerose | Leitthema

Chronisches Ulcus cruris

verfasst von: Prof. Dr. J. Dissemond

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 8/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Chronische Wunden manifestieren sich klinisch oft als Ulcus cruris. Die wesentlichen Ursachen für ein chronisches Ulcus cruris sind bei ca. 80 % der Patienten eine chronische venöse Insuffizienz und/oder eine periphere arterielle Verschlusskrankheit. Jedoch existieren auch zahlreiche weitere potenziell relevante Faktoren, die ein chronisches Ulcus cruris verursachen können oder zumindest dessen Abheilung behindern. Exemplarisch werden daher Krankheitsbilder wie Vaskulitis, Livedovaskulopathie, Pyoderma gangraenosum, Necrobiosis lipoidica, Ulcus hypertonicum Martorell, Kalziphylaxie, Infektionskrankheiten, Neoplasien, Medikamente, kutane Artefakte und genetische Defekte vorgestellt. Die Durchführung einer erfolgreichen Therapie der Patienten mit chronischem Ulcus cruris ist nur nach adäquater Diagnostik möglich. Als Therapieoptionen stehen dann konservative und operative bzw. interventionelle Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Insbesondere der konsequenten Durchführung einer Kompressionstherapie kommt in der Therapie der Patienten mit chronischem Ulcus cruris und Ödemen eine sehr große Bedeutung zu. Ein dauerhafter Behandlungserfolg setzt jedoch auch immer eine kausal orientierte Therapie voraus, die dann meist ein interdisziplinäres und interprofessionelles Vorgehen erfordert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cohen N, Capua T, Bilavsky E, Dias-Polak H, Levin D, Grisaru-Soen G (2015) Ecthyma gangrenosum skin lesions in previously healthy children. Acta Paediatr 104:134–138CrossRef Cohen N, Capua T, Bilavsky E, Dias-Polak H, Levin D, Grisaru-Soen G (2015) Ecthyma gangrenosum skin lesions in previously healthy children. Acta Paediatr 104:134–138CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Dissemond J, Assenheimer B, Bültemann A et al (2016) Kompressionstherapie bei Patienten mit Ulcus cruris venosum. J Dtsch Dermatol Ges 14:1073–1089CrossRefPubMed Dissemond J, Assenheimer B, Bültemann A et al (2016) Kompressionstherapie bei Patienten mit Ulcus cruris venosum. J Dtsch Dermatol Ges 14:1073–1089CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Dissemond J, Assenheimer B, Gerber V et al (2017) M.O.I.S.T. – ein Konzept für die Lokaltherapie chronischer Wunden. J Dtsch Dermatol Ges 15:443–445 Dissemond J, Assenheimer B, Gerber V et al (2017) M.O.I.S.T. – ein Konzept für die Lokaltherapie chronischer Wunden. J Dtsch Dermatol Ges 15:443–445
4.
Zurück zum Zitat Dissemond J, Augustin M, Eming S et al (2014) Moderne Wundtherapie – praktische Aspekte der lokalen, nicht-interventionellen Behandlung chronischer Wunden. J Dtsch Dermatol Ges 12:541–554PubMed Dissemond J, Augustin M, Eming S et al (2014) Moderne Wundtherapie – praktische Aspekte der lokalen, nicht-interventionellen Behandlung chronischer Wunden. J Dtsch Dermatol Ges 12:541–554PubMed
5.
Zurück zum Zitat Dissemond J, Bültemann A, Gerber V, Jäger B, Münter C, Kröger K (2017) Weitere Definitionen und Schreibweisen der ICW. Hautarzt 68:415–417CrossRefPubMed Dissemond J, Bültemann A, Gerber V, Jäger B, Münter C, Kröger K (2017) Weitere Definitionen und Schreibweisen der ICW. Hautarzt 68:415–417CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Dissemond J, Bültemann A, Gerber V, Jäger B, Münter C, Kröger K (2016) Definitionen für die Wundbehandlung. Hautarzt 67:265–266CrossRefPubMed Dissemond J, Bültemann A, Gerber V, Jäger B, Münter C, Kröger K (2016) Definitionen für die Wundbehandlung. Hautarzt 67:265–266CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Dissemond J (2011) Medikamente – eine seltene Ursache für ein Ulcus cruris. Hautarzt 62:516–523CrossRefPubMed Dissemond J (2011) Medikamente – eine seltene Ursache für ein Ulcus cruris. Hautarzt 62:516–523CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Dissemond J (in press) ABCDE-Regel der Diagnostik chronischer Wunden. J Dtsch Dermatol Ges. Dissemond J (in press) ABCDE-Regel der Diagnostik chronischer Wunden. J Dtsch Dermatol Ges.
9.
Zurück zum Zitat Federman DG, Ladiiznski B, Dardik A et al (2016) Wound Healing Society 2014 update on guidelines for arterial ulcers. Wound Repair Regen 24:127–135CrossRefPubMed Federman DG, Ladiiznski B, Dardik A et al (2016) Wound Healing Society 2014 update on guidelines for arterial ulcers. Wound Repair Regen 24:127–135CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Jeong HS, Dominguez AR (2016) Calciphylaxis: Controversies in pathogenesis, diagnosis and treatment. Am J Med Sci 351:217–227CrossRefPubMed Jeong HS, Dominguez AR (2016) Calciphylaxis: Controversies in pathogenesis, diagnosis and treatment. Am J Med Sci 351:217–227CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Jockenhöfer F, Herberger K, Schaller J et al (2016) Trizentrische Analyse von Kofaktoren und Komorbidität des Pyoderma gangraenosum. J Dtsch Dermatol Ges 14:1023–1031 Jockenhöfer F, Herberger K, Schaller J et al (2016) Trizentrische Analyse von Kofaktoren und Komorbidität des Pyoderma gangraenosum. J Dtsch Dermatol Ges 14:1023–1031
12.
Zurück zum Zitat Jockenhöfer F, Kröger K, Klode J et al (2016) Cofactors and comorbidities of necrobiosis lipoidica: analysis of the German DRG data from 2012. J Dtsch Dermatol Ges 14:277–284PubMed Jockenhöfer F, Kröger K, Klode J et al (2016) Cofactors and comorbidities of necrobiosis lipoidica: analysis of the German DRG data from 2012. J Dtsch Dermatol Ges 14:277–284PubMed
13.
Zurück zum Zitat Kerk N, Görge T (2013) Livedoid vasculopathy – current aspects of diagnosis and treatment of cutaneous infarction. J Dtsch Dermatol Ges 11:407–410PubMed Kerk N, Görge T (2013) Livedoid vasculopathy – current aspects of diagnosis and treatment of cutaneous infarction. J Dtsch Dermatol Ges 11:407–410PubMed
14.
Zurück zum Zitat Körber A, Klode J, Al-Benna S et al (2011) Etiology of chronic leg ulcers in 31,619 patients in Germany analyzed by an expert survey. J Dtsch Dermatol Ges 9:116–121PubMed Körber A, Klode J, Al-Benna S et al (2011) Etiology of chronic leg ulcers in 31,619 patients in Germany analyzed by an expert survey. J Dtsch Dermatol Ges 9:116–121PubMed
15.
Zurück zum Zitat Lee BB, Nicolaides AN, Myers K et al (2016) Venous hemodynamic changes in lower limb venous disease: the UIP consensus according to scientific evidence. Int Angiol 35:236–352PubMed Lee BB, Nicolaides AN, Myers K et al (2016) Venous hemodynamic changes in lower limb venous disease: the UIP consensus according to scientific evidence. Int Angiol 35:236–352PubMed
16.
Zurück zum Zitat Nobbe S, Hafner J (2015) Ulcus hypertonicum martorell. Zentralbl Chir 140:542–546PubMed Nobbe S, Hafner J (2015) Ulcus hypertonicum martorell. Zentralbl Chir 140:542–546PubMed
17.
Zurück zum Zitat Purwins S, Herberger K, Debus ES et al (2010) Cost-of-illness of chronic leg ulcers in Germany. Int Wound J 7:97–102CrossRefPubMed Purwins S, Herberger K, Debus ES et al (2010) Cost-of-illness of chronic leg ulcers in Germany. Int Wound J 7:97–102CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Reich-Schupke S, Doerler M, Wollina U et al (2015) Squamous cell carcinomas in chronic venous leg ulcers. Data of the German Marjolin Registry and review. J Dtsch Dermatol Ges 13:1006–1013 Reich-Schupke S, Doerler M, Wollina U et al (2015) Squamous cell carcinomas in chronic venous leg ulcers. Data of the German Marjolin Registry and review. J Dtsch Dermatol Ges 13:1006–1013
19.
Zurück zum Zitat Shanmugam VK, Angra D, Rahimi H, McNish S (2017) Vasculitic and autoimmune wounds. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 5:280–292CrossRefPubMed Shanmugam VK, Angra D, Rahimi H, McNish S (2017) Vasculitic and autoimmune wounds. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 5:280–292CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Shanmugam VK, Tsagaris KC, Attinger CE (2012) Leg ulcers associated with Klinefelter’s syndrome: a case report and review of the literature. Int Wound J 9:104–107CrossRefPubMed Shanmugam VK, Tsagaris KC, Attinger CE (2012) Leg ulcers associated with Klinefelter’s syndrome: a case report and review of the literature. Int Wound J 9:104–107CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Tomas-Aragones L, Consoli SM, Consoli SG et al (2017) Self-inflicted lesions in dermatology: a management and therapeutic approach – a position paper from the European Society for Dermatology and Psychiatry. Acta Derm Venereol 97:159–172CrossRefPubMed Tomas-Aragones L, Consoli SM, Consoli SG et al (2017) Self-inflicted lesions in dermatology: a management and therapeutic approach – a position paper from the European Society for Dermatology and Psychiatry. Acta Derm Venereol 97:159–172CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Chronisches Ulcus cruris
verfasst von
Prof. Dr. J. Dissemond
Publikationsdatum
21.06.2017

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2017

Der Hautarzt 8/2017 Zur Ausgabe

Panorama Dermatologische Praxis

Panorama Dermatologische Praxis

Einführung zum Thema

Phlebologie

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.