Skip to main content
Erschienen in: coloproctology 6/2012

01.12.2012 | CME Zertifizierte Fortbildung

Clostridium-difficile-assoziierte Kolitis

Teil 2: Therapie und Prävention

verfasst von: Prof. Dr. P.M. Markus

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 6/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Clostridium difficile ist ein grampositives, sporenbildendes und toxinproduzierendes Bakterium. Die Besiedelung des Gastrointestinaltrakts wird begünstigt durch die Gabe verschiedener Antibiotika, insbesondere Clindamycin, Zephalosporine, Breitbandpenizilline und Fluorchinolone. Das klinische Erscheinungsbild reicht vom symptomlosen Träger bis hin zur schwersten Verlaufsform mit toxischem Megakolon. Das Leitsymptom ist der wässrige Durchfall.
In der Therapie unterscheidet man die leichte bzw. mittelgradige von der schweren oder fulminanten Verlaufsform. Die grundlegende Maßnahme ist in beiden Fällen das Absetzen des auslösenden Antibiotikums bzw. der Wechsel des Medikaments. In vielen Fällen sistiert der Durchfall dadurch bereits. Die orale Gabe von Metronidazol bzw. Vancomycin ist die Therapie der Wahl. Die Reinfektionsrate ist hoch. Hier muss zwischen einer echten Neuinfektion, einem Wiederaufflammen der noch bestehenden Infektion und einem Durchfall anderer Ursache unterschieden werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (2011) Leitlinien zur Hygiene in Klinik und Praxis. Hygienemaßnahmen bei Vorkommen von Clostridium difficile. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 029/040, S 1–4 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (2011) Leitlinien zur Hygiene in Klinik und Praxis. Hygienemaßnahmen bei Vorkommen von Clostridium difficile. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 029/040, S 1–4
2.
Zurück zum Zitat McDonald JR (2012) Prevention and control of Clostridium difficile in hospital and institutional settings. In: Basow DS (Hrsg) UpToDate. UpToDate, Weltham/MA, S 1–8 McDonald JR (2012) Prevention and control of Clostridium difficile in hospital and institutional settings. In: Basow DS (Hrsg) UpToDate. UpToDate, Weltham/MA, S 1–8
3.
Zurück zum Zitat Drekonja DM, Butler M, MacDonald R et al (2011) Comparative effectiveness of Clostridium difficile treatments: a systematic review. Ann Intern Med 155:839–847PubMed Drekonja DM, Butler M, MacDonald R et al (2011) Comparative effectiveness of Clostridium difficile treatments: a systematic review. Ann Intern Med 155:839–847PubMed
4.
Zurück zum Zitat Nelson R (2007) Antibiotic treatment for Clostridium difficile-associated diarrhea in adults. Cochrane Database Syst Rev:CD004610 Nelson R (2007) Antibiotic treatment for Clostridium difficile-associated diarrhea in adults. Cochrane Database Syst Rev:CD004610
5.
Zurück zum Zitat Kelly CP, LaMont JT (2012) Treatment of Clostrodium Difficile infection in adults. In: Basow DS (Hrsg) UpToDate. UpToDate, Weltham/MA, S 1–19 Kelly CP, LaMont JT (2012) Treatment of Clostrodium Difficile infection in adults. In: Basow DS (Hrsg) UpToDate. UpToDate, Weltham/MA, S 1–19
6.
Zurück zum Zitat Cohen SH, Gerding DN, Johnson S et al (2010) Clinical practice guidelines for Clostridium difficile infection in adults: 2010 update by the Society for Healthcare Epidemiology of America (SHEA) and the Infectious Diseases Society of America (IDSA). Infect Control Hosp Epidemiol 31:431–455PubMedCrossRef Cohen SH, Gerding DN, Johnson S et al (2010) Clinical practice guidelines for Clostridium difficile infection in adults: 2010 update by the Society for Healthcare Epidemiology of America (SHEA) and the Infectious Diseases Society of America (IDSA). Infect Control Hosp Epidemiol 31:431–455PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Teasley DG, Gerding DN, Olson MM et al (1983) Prospective randomised trial of metronidazole versus vancomycin for Clostridium-difficile-associated diarrhoea and colitis. Lancet 2:1043–1046PubMedCrossRef Teasley DG, Gerding DN, Olson MM et al (1983) Prospective randomised trial of metronidazole versus vancomycin for Clostridium-difficile-associated diarrhoea and colitis. Lancet 2:1043–1046PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Wenisch C, Parschalk B, Hasenhündl M et al (1996) Comparison of vancomycin, teicoplanin, metronidazole, and fusidic acid for the treatment of Clostridium difficile-associated diarrhea. Clin Infect Dis 22:813–818PubMedCrossRef Wenisch C, Parschalk B, Hasenhündl M et al (1996) Comparison of vancomycin, teicoplanin, metronidazole, and fusidic acid for the treatment of Clostridium difficile-associated diarrhea. Clin Infect Dis 22:813–818PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Zar FA, Bakkanagari SR, Moorthi KM et al (2007) A comparison of vancomycin and metronidazole for the treatment of Clostridium difficile-associated diarrhea, stratified by disease severity. Clin Infect Dis 45:302–307PubMedCrossRef Zar FA, Bakkanagari SR, Moorthi KM et al (2007) A comparison of vancomycin and metronidazole for the treatment of Clostridium difficile-associated diarrhea, stratified by disease severity. Clin Infect Dis 45:302–307PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Pepin J (2008) Vancomycin for the treatment of Clostridium difficile Infection: for whom is this expensive bullet really magic? Clin Infect Dis 46:1493–1498PubMedCrossRef Pepin J (2008) Vancomycin for the treatment of Clostridium difficile Infection: for whom is this expensive bullet really magic? Clin Infect Dis 46:1493–1498PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Pépin J, Valiquette L, Gagnon S et al (2007) Outcomes of Clostridium difficile-associated disease treated with metronidazole or vancomycin before and after the emergence of NAP1/027. Am J Gastroenterol 102:2781–2788PubMedCrossRef Pépin J, Valiquette L, Gagnon S et al (2007) Outcomes of Clostridium difficile-associated disease treated with metronidazole or vancomycin before and after the emergence of NAP1/027. Am J Gastroenterol 102:2781–2788PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat McFarland LV, Elmer GW, Surawicz CM (2002) Breaking the cycle: treatment strategies for 163 cases of recurrent Clostridium difficile disease. Am J Gastroenterol 97:1769–1775PubMedCrossRef McFarland LV, Elmer GW, Surawicz CM (2002) Breaking the cycle: treatment strategies for 163 cases of recurrent Clostridium difficile disease. Am J Gastroenterol 97:1769–1775PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Barbut F, Richard A, Hamadi K et al (2000) Epidemiology of recurrences or reinfections of Clostridium difficile-associated diarrhea. J Clin Microbiol 38:2386–2386 Barbut F, Richard A, Hamadi K et al (2000) Epidemiology of recurrences or reinfections of Clostridium difficile-associated diarrhea. J Clin Microbiol 38:2386–2386
14.
Zurück zum Zitat Norén T, Akerlund T, Bäck E et al (2004) Molecular epidemiology of hospital-associated and community-acquired Clostridium difficile infection in a Swedish county. J Clin Microbiol 42:3635–3643 Norén T, Akerlund T, Bäck E et al (2004) Molecular epidemiology of hospital-associated and community-acquired Clostridium difficile infection in a Swedish county. J Clin Microbiol 42:3635–3643
15.
Zurück zum Zitat Tedesco FJ, Gordon D, Fortson WC (1985) Approach to patients with multiple relapses of antibiotic-associated pseudomembranous colitis. Am J Gastroenterol 80:867–868PubMed Tedesco FJ, Gordon D, Fortson WC (1985) Approach to patients with multiple relapses of antibiotic-associated pseudomembranous colitis. Am J Gastroenterol 80:867–868PubMed
16.
Zurück zum Zitat McFarland LV (2005) Alternative treatments for Clostridium difficile disease: what really works? J Med Microbiol 54:101–111 McFarland LV (2005) Alternative treatments for Clostridium difficile disease: what really works? J Med Microbiol 54:101–111
17.
Zurück zum Zitat Bolton RP, Culshaw MA (1986) Faecal metronidazole concentrations during oral and intravenous therapy for antibiotic associated colitis due to Clostridium difficile. Gut 27:1169–1172PubMedCrossRef Bolton RP, Culshaw MA (1986) Faecal metronidazole concentrations during oral and intravenous therapy for antibiotic associated colitis due to Clostridium difficile. Gut 27:1169–1172PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Taylor NS, Bartlett JG (1980) Binding of Clostridium difficile cytotoxin and vancomycin by anion-exchange resins. J Infect Dis 141:92–97 Taylor NS, Bartlett JG (1980) Binding of Clostridium difficile cytotoxin and vancomycin by anion-exchange resins. J Infect Dis 141:92–97
19.
Zurück zum Zitat Juang P, Skledar SJ, Zgheib NK et al (2007) Clinical outcomes of intravenous immune globulin in severe clostridium difficile-associated diarrhea. Am J Infect Control 35:131–137PubMedCrossRef Juang P, Skledar SJ, Zgheib NK et al (2007) Clinical outcomes of intravenous immune globulin in severe clostridium difficile-associated diarrhea. Am J Infect Control 35:131–137PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Koss K, Clark MA, Sanders DS et al (2006) The outcome of surgery in fulminant Clostridium difficile colitis. Colorectal Dis 8:149–154PubMedCrossRef Koss K, Clark MA, Sanders DS et al (2006) The outcome of surgery in fulminant Clostridium difficile colitis. Colorectal Dis 8:149–154PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lamontagne F, Labbé AC, Haeck O et al (2007) Impact of emergency colectomy on survival of patients with fulminant Clostridium difficile colitis during an epidemic caused by a hypervirulent strain. Ann Surg 245:267–272PubMedCrossRef Lamontagne F, Labbé AC, Haeck O et al (2007) Impact of emergency colectomy on survival of patients with fulminant Clostridium difficile colitis during an epidemic caused by a hypervirulent strain. Ann Surg 245:267–272PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Aronsson B, Möllby R, Nord CE (1985) Antimicrobial agents and Clostridium difficile in acute enteric disease: epidemiological data from Sweden, (1980–1982). J Infect Dis 151:476–481 Aronsson B, Möllby R, Nord CE (1985) Antimicrobial agents and Clostridium difficile in acute enteric disease: epidemiological data from Sweden, (1980–1982). J Infect Dis 151:476–481
23.
Zurück zum Zitat Bettin K, Clabots C, Mathie P et al (1994) Effectiveness of liquid soap vs. chlorhexidine gluconate for the removal of Clostridium difficile from bare hands and gloved hands. Infect Control Hosp Epidemiol 15:697–702PubMedCrossRef Bettin K, Clabots C, Mathie P et al (1994) Effectiveness of liquid soap vs. chlorhexidine gluconate for the removal of Clostridium difficile from bare hands and gloved hands. Infect Control Hosp Epidemiol 15:697–702PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Clostridium-difficile-assoziierte Kolitis
Teil 2: Therapie und Prävention
verfasst von
Prof. Dr. P.M. Markus
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-012-0316-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

coloproctology 6/2012 Zur Ausgabe

Mitteilungen der ACP

Mitteilungen der ACP

Mitteilungen des BCD und der DGK

Mitteilungen BCD und DGK

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.