Skip to main content
Erschienen in: Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin 2/2014

01.06.2014 | Panorama

CME-Punkte müssen belegt sein

Selbstkontrollen sind ratsam

verfasst von: red

Erschienen in: Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin | Ausgabe 2/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_Nach einem aktuellen Urteil des Sozialgerichts Marburg müssen sich Vertragsärzte nicht nur regelmäßig fortbilden, sondern zum Stichtag auch den Nachweis über die geleistete Fortbildung führen (SG Marburg, Urteil vom 4. August 2013, Az.: S 11 KA 902/ 10). Einem Vertragsarzt wurde das Honorar gekürzt, weil er seine Fortbildungspflicht nach § 95d SGB V nicht erfüllt hatte. Der Arzt hatte geklagt und argumentiert, dass er die Fortbildungspunkte zum Stichtag erworben habe. Der Nachweis bei der zuständigen Landesärztekammer war jedoch erst später durch Einsendung der Teilnahmebescheinigungen erfolgt. Nach Auffassung des Gerichts wies der Arzt damit seine Fortbildungspflicht nicht fristgemäß nach. Angesichts des Urteils empfiehlt es sich, regelmäßig den Punktestand bei der zuständigen Landesärztekammer abzufragen. Nur so kann man sicher sein, dass alle erworbenen Fortbildungspunkte dort erfasst wurden oder ob sie nachgemeldet werden müssen. …
Metadaten
Titel
CME-Punkte müssen belegt sein
Selbstkontrollen sind ratsam
verfasst von
red
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 1866-1424
Elektronische ISSN: 2196-6389
DOI
https://doi.org/10.1007/s15223-014-0377-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2014

Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin 2/2014 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.