Skip to main content
Erschienen in: Gastro-News 2/2018

11.04.2018 | Colitis ulcerosa | aktuell

Erste Studienergebnisse zur Stuhltransplantation stimmen hoffnungsvoll

verfasst von: PS

Erschienen in: Gastro-News | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

In einer australischen Studie wurde mit einem randomisierten, placebokontrollierten Design die Wirksamkeit einer intensivierten Stuhltransplantation von gepoolten Stuhlproben bei Patienten mit einer Colitis ulcerosa untersucht. Dabei wurde der Spenderstuhl sehr intensiv mittels Endoskop und täglichen Klysmen verabreicht. Die Multidonor-Transplantation führte signifikant häufiger zu einer steroidfreien klinischen Remission und auch zu einem stärkeren endoskopischen Ansprechen als Placebo. Eine steroidfreie klinische Remission wurde in der stuhltransplantierten Gruppe bei 27 % der Patienten, unter Placebo aber nur bei 8 % der Patienten erreicht. „Um die Akzeptanz einer solchen Behandlung zu verbessern, wären einfachere und verträglichere Applikationswege wünschenswert, beispielsweise eine orale Applikation von Kapseln“, so Prof. Marie Joossens, Leuven. …
Metadaten
Titel
Erste Studienergebnisse zur Stuhltransplantation stimmen hoffnungsvoll
verfasst von
PS
Publikationsdatum
11.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Colitis ulcerosa
Erschienen in
Gastro-News / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1869-1005
Elektronische ISSN: 2520-8667
DOI
https://doi.org/10.1007/s15035-018-0364-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Gastro-News 2/2018 Zur Ausgabe

Magen-Darm-Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Häufige gastrointestinale Krankheiten in der niedergelassenen Praxis sind Thema in diesem aufgezeichneten MMW-Webinar. Welche Differenzialdiagnosen bei Oberbauchbeschwerden sollten Sie kennen? Wie gelingt eine erfolgreiche probiotische Behandlung bei Reizdarm? Welche neuen Entwicklungen und praktischen Aspekte gibt es bei Diagnostik und Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?