Skip to main content
Erschienen in: Techniques in Coloproctology 10/2020

25.05.2020 | The Last Image

Colostomy site recurrence in rectal cancer

verfasst von: P. K. Garg, J. R. Kumar, R. Kumar, M. P. Singh

Erschienen in: Techniques in Coloproctology | Ausgabe 10/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

A 32-year-old woman, a rectal cancer survivor, presented with a large ulcerated mass over her colostomy (Fig. 1). She had undergone abdominoperineal resection for a locally advanced rectal adenocarcinoma followed by adjuvant chemotherapy 1 year before she came to our institution. The abdominal computed tomography scan showed a large ill-defined heterogeneously enhancing lesion involving the colostomy (Fig. 2). Biopsy confirmed stomal recurrence. The patient had a palliative resection of the stomal recurrence with subcutaneous pedicled tensor-fascia-lata flap reconstruction and refashioning of the stoma (Figs. 3, 4, 5, 6).
Metadaten
Titel
Colostomy site recurrence in rectal cancer
verfasst von
P. K. Garg
J. R. Kumar
R. Kumar
M. P. Singh
Publikationsdatum
25.05.2020
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Techniques in Coloproctology / Ausgabe 10/2020
Print ISSN: 1123-6337
Elektronische ISSN: 1128-045X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10151-020-02242-5

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2020

Techniques in Coloproctology 10/2020 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.