Skip to main content
Erschienen in: Hernia 6/2020

26.11.2019 | Letter to the Editor

Comment on: Mesh erosion into the urinary bladder, rare condition but important to know

verfasst von: L. D’Amore, F. Ceci, P. Bruzzone, P. Negro, F. Gossetti

Erschienen in: Hernia | Ausgabe 6/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

We read with great interest the article “Mesh erosion into urinary bladder, rare condition but important to know” by Li and Cheng [1]. We completely agree with the authors when they conclude that mesh migration or erosion into urinary bladder, even if rarely reported, is a major complication that can occur after both open and laparoscopic inguinal hernia repair in a wide range of latent period. …
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Jiang ZP, Wang DY, Lai DM, Zhou QB, Zhang JC, Yang B, Chen S (2013) Variations of urinary bladder and urogenital fatty fascial compartment with different filling of the bladder are notable factors relevant to hernia repair-related bladder injury. Am Surg 79:167–174CrossRef Jiang ZP, Wang DY, Lai DM, Zhou QB, Zhang JC, Yang B, Chen S (2013) Variations of urinary bladder and urogenital fatty fascial compartment with different filling of the bladder are notable factors relevant to hernia repair-related bladder injury. Am Surg 79:167–174CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hamouda A, Kennedy J, Grant N, Nigam A, Karanjia N (2010) Mesh erosion into the urinary bladder following laparoscopic inguinal hernia repair. Is this the tip of iceberg? Hernia 14:317–319CrossRef Hamouda A, Kennedy J, Grant N, Nigam A, Karanjia N (2010) Mesh erosion into the urinary bladder following laparoscopic inguinal hernia repair. Is this the tip of iceberg? Hernia 14:317–319CrossRef
Metadaten
Titel
Comment on: Mesh erosion into the urinary bladder, rare condition but important to know
verfasst von
L. D’Amore
F. Ceci
P. Bruzzone
P. Negro
F. Gossetti
Publikationsdatum
26.11.2019
Verlag
Springer Paris
Erschienen in
Hernia / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 1265-4906
Elektronische ISSN: 1248-9204
DOI
https://doi.org/10.1007/s10029-019-02081-w

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2020

Hernia 6/2020 Zur Ausgabe

HERNIA REVIEWERS

HERNIA REVIEWERS

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.