Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 1/2022

28.04.2021 | Letter to the Editor

Comment on the Efficacy and Safety of Botulinum Toxin Injections in Preventing Postoperative Scars and Improving Scar Quality: A Systematic Review and Meta-Analysis—Is the Observed Effect due to Botulinum Neurotoxicity?

verfasst von: Bishara S. Atiyeh, Fadl Chahine

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Sonderheft 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Level of Evidence V This journal requires that authors assign a level of evidence to each article. For a full description of these Evidence-Based Medicine ratings, please refer to the Table of Contents or the online Instructions to Authors www.​springer.​com/​00266. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Atiyeh BS (2020) Nonsurgical management of hypertrophic scars: evidence-based therapies, standard practices, and emerging methods. Aesthet Plast Surg 44(4):1320–1344CrossRef Atiyeh BS (2020) Nonsurgical management of hypertrophic scars: evidence-based therapies, standard practices, and emerging methods. Aesthet Plast Surg 44(4):1320–1344CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chen S, Yang Y, Zhang D et al (2020) Local injection of botulinum toxin type A to prevent postoperative scar. J Craniofac Surg 31:440–443CrossRef Chen S, Yang Y, Zhang D et al (2020) Local injection of botulinum toxin type A to prevent postoperative scar. J Craniofac Surg 31:440–443CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Atiyeh BS, Chahine F (2020) Local injection of botulinum toxin type A to prevent postoperative scar: comment. J Craniofac Surg 31(6):1852–1853CrossRef Atiyeh BS, Chahine F (2020) Local injection of botulinum toxin type A to prevent postoperative scar: comment. J Craniofac Surg 31(6):1852–1853CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Li YH, Yang J, Liu JQ, Xie ST, Zhang YJ, Zhang W, Zhang JL, Zheng Z, Hu DH (2018) A randomized, placebo-controlled, double-blind, prospective clinical trial of botulinum toxin type A in prevention of hypertrophic scar development in median sternotomy wound. Aesthet Plast Surg 42(5):1364–1369CrossRef Li YH, Yang J, Liu JQ, Xie ST, Zhang YJ, Zhang W, Zhang JL, Zheng Z, Hu DH (2018) A randomized, placebo-controlled, double-blind, prospective clinical trial of botulinum toxin type A in prevention of hypertrophic scar development in median sternotomy wound. Aesthet Plast Surg 42(5):1364–1369CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fasano A, Paramanandam V, Jog M (2020) Use of abobotulinumtoxin A in adults with cervical dystonia: a systematic literature review. Toxins (Basel) 12(8):470CrossRef Fasano A, Paramanandam V, Jog M (2020) Use of abobotulinumtoxin A in adults with cervical dystonia: a systematic literature review. Toxins (Basel) 12(8):470CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Abdallah Hajj Hussein I, Dali Balta N, Jurjus RA et al (2012) Rat model of burn wound healing: effect of botox. J Biol Regul Homeost Agents 26:389–400PubMed Abdallah Hajj Hussein I, Dali Balta N, Jurjus RA et al (2012) Rat model of burn wound healing: effect of botox. J Biol Regul Homeost Agents 26:389–400PubMed
Metadaten
Titel
Comment on the Efficacy and Safety of Botulinum Toxin Injections in Preventing Postoperative Scars and Improving Scar Quality: A Systematic Review and Meta-Analysis—Is the Observed Effect due to Botulinum Neurotoxicity?
verfasst von
Bishara S. Atiyeh
Fadl Chahine
Publikationsdatum
28.04.2021
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe Sonderheft 1/2022
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-021-02279-3

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2022

Aesthetic Plastic Surgery 1/2022 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.