Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 7-8/2022

11.07.2022 | Computertomografie | Panorama

Mysteriöse Spondylodiszitis

Fallbericht: Vaginalkeime auf Abwegen

verfasst von: Dr. Robert Bublak

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 7-8/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine 44-Jährige, die weder Begleitkrankheiten noch eine sonst auffällige medizinische Vorgeschichte aufwies, kam mit seit drei Wochen zunehmenden Rückenschmerzen und Fieber in die Notaufnahme. Schon zuvor hatte eine Computertomografie (CT) eine erosive Diskopathie im Segment L5/S1 ergeben, eine Therapie mit Amoxicillin-Clavulansäure war erfolglos gewesen. Bei der Aufnahme betrug ihre Körpertemperatur 39,7 °C. Die sonstigen Vitalzeichen waren unauffällig, Druckschmerzen über der Sakralregion und eine Schwäche der Oberschenkelmuskulatur fielen auf. Sonstige Beschwerden oder vorangegangene Traumata verneinte die Frau - mit einer Ausnahme: Sie habe Geschlechtsverkehr gehabt, dabei sei möglicherweise eine Vaginalverletzung aufgetreten. …
Metadaten
Titel
Mysteriöse Spondylodiszitis
Fallbericht: Vaginalkeime auf Abwegen
verfasst von
Dr. Robert Bublak
Publikationsdatum
11.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 7-8/2022
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-022-4950-x

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2022

Uro-News 7-8/2022 Zur Ausgabe

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.