Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 1/2021

10.08.2021 | Prostatakarzinom | Facharzt-Training

62/m mit persistierenden Rückenschmerzen und stark erhöhter alkalischer Phosphatase

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 20

verfasst von: Dr. med. Jonas Ekrutt, Prof. Dr. med. Gunhild v. Amsberg

Erschienen in: Die Onkologie | Sonderheft 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Bei einem 62-jährigen (168 cm, 55 kg) sportlich aktiven Mann ohne Nebenerkrankungen wurde aufgrund anhaltender Rückenschmerzen, Nachtschweiß sowie eines ungewollten Gewichtsverlusts von 4 kg eine Computertomographie (CT) der Lendenwirbelsäule durchgeführt. Hierbei zeigte sich eine diffuse osteoblastische Metastasierung der Wirbelsäule sowie pathologisch vergrößerte Lymphkoten iliakal und retroperitoneal (Abb. 1). Nebenbefundlich kam die Prostata inhomogen und vergrößert zur Darstellung. Laborchemisch zeigte sich eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase auf 179 U/l (Referenzwert: 46–116 U/l).
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Schröder FH, Hugosson J, Roobol MJ, Tammela TL, Zappa M, Nelen V et al (2014) Screening and prostate cancer mortality: results of the European Randomised Study of Screening for Prostate Cancer (ERSPC) at 13 years of follow-up. Lancet 384(9959):2027–2035CrossRef Schröder FH, Hugosson J, Roobol MJ, Tammela TL, Zappa M, Nelen V et al (2014) Screening and prostate cancer mortality: results of the European Randomised Study of Screening for Prostate Cancer (ERSPC) at 13 years of follow-up. Lancet 384(9959):2027–2035CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Pagliarulo V, Bracarda S, Eisenberger MA, Mottet N, Schröder FH, Sternberg CN et al (2012) Contemporary role of androgen deprivation therapy for prostate cancer. Eur Urol 61(1):11–25CrossRef Pagliarulo V, Bracarda S, Eisenberger MA, Mottet N, Schröder FH, Sternberg CN et al (2012) Contemporary role of androgen deprivation therapy for prostate cancer. Eur Urol 61(1):11–25CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Sweeney CJ, Chen YH, Carducci M, Liu G, Jarrard DF, Eisenberger M et al (2015) Chemohormonal therapy in metastatic hormone-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 373(8):737–746CrossRef Sweeney CJ, Chen YH, Carducci M, Liu G, Jarrard DF, Eisenberger M et al (2015) Chemohormonal therapy in metastatic hormone-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 373(8):737–746CrossRef
7.
Zurück zum Zitat James ND, Sydes MR, Clarke NW, Mason MD, Dearnaley DP, Spears MR et al (2016) Addition of docetaxel, zoledronic acid, or both to first-line long-term hormone therapy in prostate cancer (STAMPEDE): survival results from an adaptive, multiarm, multistage, platform randomised controlled trial. Lancet 387(10024):1163–1177CrossRef James ND, Sydes MR, Clarke NW, Mason MD, Dearnaley DP, Spears MR et al (2016) Addition of docetaxel, zoledronic acid, or both to first-line long-term hormone therapy in prostate cancer (STAMPEDE): survival results from an adaptive, multiarm, multistage, platform randomised controlled trial. Lancet 387(10024):1163–1177CrossRef
8.
Zurück zum Zitat de Bono JS, Logothetis CJ, Molina A, Fizazi K, North S, Chu L et al (2011) Abiraterone and increased survival in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 364(21):1995–2005CrossRef de Bono JS, Logothetis CJ, Molina A, Fizazi K, North S, Chu L et al (2011) Abiraterone and increased survival in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 364(21):1995–2005CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Chi KN, Agarwal N, Bjartell A, Chung BH, Pereira de Santana Gomes AJ, Given R et al (2019) Apalutamide for metastatic, castration-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 381(1):13–24CrossRef Chi KN, Agarwal N, Bjartell A, Chung BH, Pereira de Santana Gomes AJ, Given R et al (2019) Apalutamide for metastatic, castration-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 381(1):13–24CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Armstrong AJ, Szmulewitz RZ, Petrylak DP, Holzbeierlein J, Villers A, Azad A et al (2019) ARCHES: a randomized, phase III study of androgen deprivation therapy with enzalutamide or placebo in men with metastatic hormone-sensitive prostate cancer. J Clin Oncol 37(32):2974–2986CrossRef Armstrong AJ, Szmulewitz RZ, Petrylak DP, Holzbeierlein J, Villers A, Azad A et al (2019) ARCHES: a randomized, phase III study of androgen deprivation therapy with enzalutamide or placebo in men with metastatic hormone-sensitive prostate cancer. J Clin Oncol 37(32):2974–2986CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Davis ID, Martin AJ, Stockler MR, Begbie S, Chi KN, Chowdhury S et al (2019) Enzalutamide with standard first-line therapy in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 381(2):121–131CrossRef Davis ID, Martin AJ, Stockler MR, Begbie S, Chi KN, Chowdhury S et al (2019) Enzalutamide with standard first-line therapy in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 381(2):121–131CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lavaud P, Gravis G, Foulon S, Joly F, Oudard S, Priou F et al (2018) Anticancer activity and tolerance of treatments received beyond progression in men treated upfront with androgen deprivation therapy with or without docetaxel for metastatic castration-naïve prostate cancer in the GETUG-AFU 15 phase 3 trial. Eur Urol 73(5):696–703CrossRef Lavaud P, Gravis G, Foulon S, Joly F, Oudard S, Priou F et al (2018) Anticancer activity and tolerance of treatments received beyond progression in men treated upfront with androgen deprivation therapy with or without docetaxel for metastatic castration-naïve prostate cancer in the GETUG-AFU 15 phase 3 trial. Eur Urol 73(5):696–703CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Scher HI, Fizazi K, Saad F, Taplin ME, Sternberg CN, Miller K et al (2012) Increased survival with enzalutamide in prostate cancer after chemotherapy. N Engl J Med 367(13):1187–1197CrossRef Scher HI, Fizazi K, Saad F, Taplin ME, Sternberg CN, Miller K et al (2012) Increased survival with enzalutamide in prostate cancer after chemotherapy. N Engl J Med 367(13):1187–1197CrossRef
14.
Zurück zum Zitat de Bono JS, Oudard S, Ozguroglu M, Hansen S, Machiels JP, Kocak I et al (2010) Prednisone plus cabazitaxel or mitoxantrone for metastatic castration-resistant prostate cancer progressing after docetaxel treatment: a randomised open-label trial. Lancet 376(9747):1147–1154CrossRef de Bono JS, Oudard S, Ozguroglu M, Hansen S, Machiels JP, Kocak I et al (2010) Prednisone plus cabazitaxel or mitoxantrone for metastatic castration-resistant prostate cancer progressing after docetaxel treatment: a randomised open-label trial. Lancet 376(9747):1147–1154CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Khalaf DJ, Annala M, Taavitsainen S, Finch DL, Oja C, Vergidis J et al (2019) Optimal sequencing of enzalutamide and abiraterone acetate plus prednisone in metastatic castration-resistant prostate cancer: a multicentre, randomised, open-label, phase 2, crossover trial. Lancet Oncol 20(12):1730–1739CrossRef Khalaf DJ, Annala M, Taavitsainen S, Finch DL, Oja C, Vergidis J et al (2019) Optimal sequencing of enzalutamide and abiraterone acetate plus prednisone in metastatic castration-resistant prostate cancer: a multicentre, randomised, open-label, phase 2, crossover trial. Lancet Oncol 20(12):1730–1739CrossRef
16.
Zurück zum Zitat de Wit R, de Bono J, Sternberg CN, Fizazi K, Tombal B, Wülfing C et al (2019) Cabazitaxel versus abiraterone or enzalutamide in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 381(26):2506–2518CrossRef de Wit R, de Bono J, Sternberg CN, Fizazi K, Tombal B, Wülfing C et al (2019) Cabazitaxel versus abiraterone or enzalutamide in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 381(26):2506–2518CrossRef
17.
Zurück zum Zitat de Bono J, Mateo J, Fizazi K, Saad F, Shore N, Sandhu S et al (2020) Olaparib for metastatic castration-resistant prostate cancer. N Engl J Med 382(22):2091–2102CrossRef de Bono J, Mateo J, Fizazi K, Saad F, Shore N, Sandhu S et al (2020) Olaparib for metastatic castration-resistant prostate cancer. N Engl J Med 382(22):2091–2102CrossRef
Metadaten
Titel
62/m mit persistierenden Rückenschmerzen und stark erhöhter alkalischer Phosphatase
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 20
verfasst von
Dr. med. Jonas Ekrutt
Prof. Dr. med. Gunhild v. Amsberg
Publikationsdatum
10.08.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe Sonderheft 1/2021
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-021-01024-4

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2021

Die Onkologie 1/2021 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH