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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 7/2021

03.03.2021 | Computertomografie | Originalien

Anwendungsverlässlichkeit der FFP-Klassifikation bei Beckenfrakturen

verfasst von: Markus Walz, Christof Burger, Koroush Kabir, Kristian Welle, Ulrich Liener, Hans Goost

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 7/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Beckenfrakturen sind typisch für den fragilen Patienten. Kennzeichnend sind zunehmende Schmerzen und Mobilitätsverlust. Da sich geriatrische Beckenfrakturen von Verletzungen bei Hochrasanztraumata unterscheiden, haben Rommens und Hofmann 2013 eine Klassifikation für Fragilitätsfrakturen des Beckens (FFP) vorgeschlagen.

Ziel der Arbeit

Verglichen mit weiteren Frakturklassifikationen des Beckens erscheint die FFP-Klassifikation komplex, daher sollte mit dieser Studie die Vergleichbarkeit der „interobserver reliability“ der FFP-Klassifikation untersucht werden.

Material und Methode

Den Mitgliedern der Sektion Alterstraumatologie (DGOU) wurden 10 DICOM-Datensätze mit Fragilitätsfrakturen des Beckens zur Klassifikation vorgelegt. Als Referenz wurde die Einstufung des Autors der FFP, Prof. P.M. Rommens, festgelegt.

Ergebnisse und Diskussion

Es beteiligten sich 51 Ärzte; sechs Fachärzte für Radiologie wurden zusätzlich eingeladen. Insgesamt wurden 493 Beurteilungen abgegeben. In 184 (37 %) Fällen ergab sich eine Übereinstimmung mit der Referenz, bei 183 (37 %) Computertomographien wurde die Frakturen niedriger, bei 26 (26 %) höher als die Referenz klassifiziert. Hieraus ergibt sich zunächst ein Cohens-κ-Koeffizient von 0,36. Dies entspricht einer ausreichenden Übereinstimmung („fair“) nach Garbuz. Mit der Reduktion der Klassifikation auf 4 Hauptgruppen stieg der Cohens-κ-Koeffizient auf einen zufriedenstellenden Wert an.

Schlussfolgerung

Gründe für die teils geringe Übereinstimmung könnten in der mangelnden Erfahrung der Teilnehmer und in einer ungenauen Beschreibung der einzelnen Klassifikationsstufen liegen. Schlussendlich ist die FFP-Klassifikation jedoch die einzige, die Beckenverletzungen des fragilen Patienten sinnvoll abbildet. Mit einer Vereinfachung auf die 4 Hauptgruppen wird eine bessere „interobserver reliability“ erreicht. Für eine erfolgreiche Therapie ist aber auch die Beachtung des individuellen Patienten und seiner „Frakturpersönlichkeit“ unerlässlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andrich S, Haastert B, Neuhaus E et al (2015) Epidemiology of pelvic fractures in Germany. PLoS ONE 10(9):e139078CrossRef Andrich S, Haastert B, Neuhaus E et al (2015) Epidemiology of pelvic fractures in Germany. PLoS ONE 10(9):e139078CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bakker G, Hattingen J, Stuetzer H et al (2018) Sacral insufficiency fractures. J Korean Neurosurg Soc 61(2):258–266CrossRef Bakker G, Hattingen J, Stuetzer H et al (2018) Sacral insufficiency fractures. J Korean Neurosurg Soc 61(2):258–266CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bäthis H, Tingart M, Bouillon B et al (2001) Stand der Therapie der Schultereckgelenkverletzung. Unfallchirurg 104(10):955–960CrossRef Bäthis H, Tingart M, Bouillon B et al (2001) Stand der Therapie der Schultereckgelenkverletzung. Unfallchirurg 104(10):955–960CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Benzinger P, Riem S, Bauer J et al (2019) Risk of institutionalization following fragility fractures in older people. Osteoporos Int 30(7):1363–1370CrossRef Benzinger P, Riem S, Bauer J et al (2019) Risk of institutionalization following fragility fractures in older people. Osteoporos Int 30(7):1363–1370CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Berger-Groch J, Thiesen DM, Grossterlinden LG et al (2019) The intra- and interobserver reliability of the Tile AO, the Young and Burgess, and FFP classifications in pelvic trauma. Arch Orthop Trauma Surg 139(5):645–650CrossRef Berger-Groch J, Thiesen DM, Grossterlinden LG et al (2019) The intra- and interobserver reliability of the Tile AO, the Young and Burgess, and FFP classifications in pelvic trauma. Arch Orthop Trauma Surg 139(5):645–650CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Böhme J, Höch A, Josten C (2012) Osteoporotische Frakturen des Beckens. Chirurg 83(10):875–881CrossRef Böhme J, Höch A, Josten C (2012) Osteoporotische Frakturen des Beckens. Chirurg 83(10):875–881CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Breuil V, Roux CH, Testa J et al (2008) Outcome of osteoporotic pelvic fractures. Joint Bone Spine 75(5):585–588CrossRef Breuil V, Roux CH, Testa J et al (2008) Outcome of osteoporotic pelvic fractures. Joint Bone Spine 75(5):585–588CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cabarrus MC, Ambekar A, Lu Y et al (2008) MRI and CT of insufficiency fractures of the pelvis and the proximal femur. AJR Am J Roentgenol 191(4):995–1001CrossRef Cabarrus MC, Ambekar A, Lu Y et al (2008) MRI and CT of insufficiency fractures of the pelvis and the proximal femur. AJR Am J Roentgenol 191(4):995–1001CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fuchs T, Rottbeck U, Hofbauer V et al (2011) Beckenringfrakturen im Alter. Die unterschätzte osteoporotische Fraktur. Unfallchirurg 114(8):663–670CrossRef Fuchs T, Rottbeck U, Hofbauer V et al (2011) Beckenringfrakturen im Alter. Die unterschätzte osteoporotische Fraktur. Unfallchirurg 114(8):663–670CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Garbuz DS, Masri BA, Esdaile J et al (2002) Classification systems in orthopaedics. J Am Acad Orthop Surg 10(4):290–297CrossRef Garbuz DS, Masri BA, Esdaile J et al (2002) Classification systems in orthopaedics. J Am Acad Orthop Surg 10(4):290–297CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Guitton TG, Ring D (2011) Interobserver reliability of radial head fracture classification. J Bone Joint Surg Am 93(21):2015–2021CrossRef Guitton TG, Ring D (2011) Interobserver reliability of radial head fracture classification. J Bone Joint Surg Am 93(21):2015–2021CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kannus P, Palvanen M, Niemi S et al (2000) Epidemiology of osteoporotic pelvic fractures in elderly people in Finland. Osteoporos Int 11(5):443–448CrossRef Kannus P, Palvanen M, Niemi S et al (2000) Epidemiology of osteoporotic pelvic fractures in elderly people in Finland. Osteoporos Int 11(5):443–448CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Krappinger D, Kaser V, Kammerlander C et al (2019) Inter- and intraobserver reliability and critical analysis of the FFP classification of osteoporotic pelvic ring injuries. Injury 50(2):337–343CrossRef Krappinger D, Kaser V, Kammerlander C et al (2019) Inter- and intraobserver reliability and critical analysis of the FFP classification of osteoporotic pelvic ring injuries. Injury 50(2):337–343CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kreder HJ, Hanel DP, McKee M et al (1996) Consistency of AO fracture classification for the distal radius. J Bone Joint Surg Br 78(5):726–731CrossRef Kreder HJ, Hanel DP, McKee M et al (1996) Consistency of AO fracture classification for the distal radius. J Bone Joint Surg Br 78(5):726–731CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Linstrom NJ, Heiserman JE, Kortman KE et al (2009) Anatomical and biomechanical analyses of the unique and consistent locations of sacral insufficiency fractures. Spine 34(4):309–315CrossRef Linstrom NJ, Heiserman JE, Kortman KE et al (2009) Anatomical and biomechanical analyses of the unique and consistent locations of sacral insufficiency fractures. Spine 34(4):309–315CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Morris RO, Sonibare A, Green DJ et al (2000) Closed pelvic fractures. Postgrad Med J 76(900):646–650CrossRef Morris RO, Sonibare A, Green DJ et al (2000) Closed pelvic fractures. Postgrad Med J 76(900):646–650CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Pieroh P, Höch A, Hohmann T et al (2019) Fragility fractures of the pelvis classification. J Bone Joint Surg Am 101(11):987–994CrossRef Pieroh P, Höch A, Hohmann T et al (2019) Fragility fractures of the pelvis classification. J Bone Joint Surg Am 101(11):987–994CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Pohlemann T, Stengel D, Tosounidis G et al (2011) Survival trends and predictors of mortality in severe pelvic trauma. Injury 42(10):997–1002CrossRef Pohlemann T, Stengel D, Tosounidis G et al (2011) Survival trends and predictors of mortality in severe pelvic trauma. Injury 42(10):997–1002CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Rollmann MF, Herath SC, Kirchhoff F et al (2017) Pelvic ring fractures in the elderly now and then—a pelvic registry study. Arch Gerontol Geriatr 71:83–88CrossRef Rollmann MF, Herath SC, Kirchhoff F et al (2017) Pelvic ring fractures in the elderly now and then—a pelvic registry study. Arch Gerontol Geriatr 71:83–88CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rommens PM, Hofmann A (2013) Comprehensive classification of fragility fractures of the pelvic ring. Injury 44(12):1733–1744CrossRef Rommens PM, Hofmann A (2013) Comprehensive classification of fragility fractures of the pelvic ring. Injury 44(12):1733–1744CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Rommens PM, Arand C, Hofmann A et al (2019) When and how to operate fragility fractures of the pelvis? Indian J Orthop 53(1):128–137CrossRef Rommens PM, Arand C, Hofmann A et al (2019) When and how to operate fragility fractures of the pelvis? Indian J Orthop 53(1):128–137CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Tile M (1996) Acute pelvic fractures: I. Causation and classification. J Am Acad Orthop Surg 4(3):143–151CrossRef Tile M (1996) Acute pelvic fractures: I. Causation and classification. J Am Acad Orthop Surg 4(3):143–151CrossRef
25.
Zurück zum Zitat van Dijk WA, Poeze M, van Helden SH et al (2010) Ten-year mortality among hospitalised patients with fractures of the pubic rami. Injury 41(4):411–414CrossRef van Dijk WA, Poeze M, van Helden SH et al (2010) Ten-year mortality among hospitalised patients with fractures of the pubic rami. Injury 41(4):411–414CrossRef
Metadaten
Titel
Anwendungsverlässlichkeit der FFP-Klassifikation bei Beckenfrakturen
verfasst von
Markus Walz
Christof Burger
Koroush Kabir
Kristian Welle
Ulrich Liener
Hans Goost
Publikationsdatum
03.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 7/2021
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-021-00969-w

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