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Erschienen in: Die Onkologie 1/2021

16.08.2021 | Computertomografie | Facharzt-Training

58/w mit Stuhlgangunregelmäßigkeiten und Druckgefühl im rechten Oberbauch

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 23

verfasst von: PD Dr. med. Alexander Stein

Erschienen in: Die Onkologie | Sonderheft 1/2021

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Auszug

Eine klinisch kaum beeinträchtige 53-jährige Frau stellt sich mit seit Monaten bestehenden Stuhlgangunregelmäßigkeiten und einem seit wenigen Wochen bestehenden und relevant zunehmenden Druckgefühl im rechten Oberbauch bei ihrem Hausarzt vor. Eine orientierende Oberbauchsonographie ergibt multiple Raumforderungen der Leber. Es erfolgt die stationäre Einweisung zur weiteren Diagnostik. Die Eigen‑, Familien- und Medikamentenanamnese ist leer. Der Stuhlgang wird als gehäuft bis 5‑mal täglich mit Wechsel aus Diarrhoen und geformtem Stuhl beschrieben. Die klinische Untersuchung ergibt eine vergrößerte Leber (2 Querfinger unter Rippenbogen in Medioklavikularlinie [MCL]) und Druckschmerz im linken Unterbauch. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Faron M, Pignon JP, Malka D, Bourredjem A, Douillard JY, Adenis A, Elias D, Bouche O, Ducreux M (2015) Is primary tumour resection associated with survival improvement in patients with colorectal cancer and unresectable synchronous metastases? A pooled analysis of individual data from four randomised trials. Eur J Cancer 51(2):166–176CrossRef Faron M, Pignon JP, Malka D, Bourredjem A, Douillard JY, Adenis A, Elias D, Bouche O, Ducreux M (2015) Is primary tumour resection associated with survival improvement in patients with colorectal cancer and unresectable synchronous metastases? A pooled analysis of individual data from four randomised trials. Eur J Cancer 51(2):166–176CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kanemitsu Y, Shitara K, Mizusawa J, Hamaguchi T, Shida D, Komori K, Ikeda S, Ojima H, Ike H, Shiomi A et al (2021) Primary tumor resection plus chemotherapy versus chemotherapy alone for colorectal cancer patients with asymptomatic, synchronous Unresectable metastases (JCOG1007; iPACS): a randomized clinical trial. J Clin Oncol. https://doi.org/10.1200/JCO.20.02447 Kanemitsu Y, Shitara K, Mizusawa J, Hamaguchi T, Shida D, Komori K, Ikeda S, Ojima H, Ike H, Shiomi A et al (2021) Primary tumor resection plus chemotherapy versus chemotherapy alone for colorectal cancer patients with asymptomatic, synchronous Unresectable metastases (JCOG1007; iPACS): a randomized clinical trial. J Clin Oncol. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​20.​02447
3.
Zurück zum Zitat Cremolini C, Antoniotti C, Stein A, Bendell J, Gruenberger T, Rossini D, Masi G, Ongaro E, Hurwitz H, Falcone A et al (2020) Individual patient data meta-analysis of FOLFOXIRI plus bevacizumab versus doublets plus bevacizumab as initial therapy of unresectable metastatic colorectal cancer. J Clin Oncol. https://doi.org/10.1200/JCO.20.01225CrossRef Cremolini C, Antoniotti C, Stein A, Bendell J, Gruenberger T, Rossini D, Masi G, Ongaro E, Hurwitz H, Falcone A et al (2020) Individual patient data meta-analysis of FOLFOXIRI plus bevacizumab versus doublets plus bevacizumab as initial therapy of unresectable metastatic colorectal cancer. J Clin Oncol. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​20.​01225CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Andre T, Shiu KK, Kim TW, Jensen BV, Jensen LH, Punt C, Smith D, Garcia-Carbonero R, Benavides M, Gibbs P et al (2020) Pembrolizumab in microsatellite-instability-high advanced colorectal cancer. N Engl J Med 383(23):2207–2218CrossRef Andre T, Shiu KK, Kim TW, Jensen BV, Jensen LH, Punt C, Smith D, Garcia-Carbonero R, Benavides M, Gibbs P et al (2020) Pembrolizumab in microsatellite-instability-high advanced colorectal cancer. N Engl J Med 383(23):2207–2218CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Modest DP, Ricard I, Heinemann V, Hegewisch-Becker S, Schmiegel W, Porschen R, Stintzing S, Graeven U, Arnold D, von Weikersthal LF et al (2016) Outcome according to KRAS-, NRAS- and BRAF-mutation as well as KRAS mutation variants: pooled analysis of five randomized trials in metastatic colorectal cancer by the AIO colorectal cancer study group. Ann Oncol 27(9):1746–1753CrossRef Modest DP, Ricard I, Heinemann V, Hegewisch-Becker S, Schmiegel W, Porschen R, Stintzing S, Graeven U, Arnold D, von Weikersthal LF et al (2016) Outcome according to KRAS-, NRAS- and BRAF-mutation as well as KRAS mutation variants: pooled analysis of five randomized trials in metastatic colorectal cancer by the AIO colorectal cancer study group. Ann Oncol 27(9):1746–1753CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kopetz S, Grothey A, Yaeger R, Van Cutsem E, Desai J, Yoshino T, Wasan H, Ciardiello F, Loupakis F, Hong YS et al (2019) Encorafenib, binimetinib, and cetuximab in BRAF V600E-mutated colorectal cancer. N Engl J Med 381(17):1632–1643CrossRef Kopetz S, Grothey A, Yaeger R, Van Cutsem E, Desai J, Yoshino T, Wasan H, Ciardiello F, Loupakis F, Hong YS et al (2019) Encorafenib, binimetinib, and cetuximab in BRAF V600E-mutated colorectal cancer. N Engl J Med 381(17):1632–1643CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Jones JC, Renfro LA, Al-Shamsi HO, Schrock AB, Rankin A, Zhang BY, Kasi PM, Voss JS, Leal AD, Sun J et al (2017) Non-V600 BRAF mutations define a clinically distinct molecular subtype of metastatic colorectal cancer. J Clin Oncol 35(23):2624–2630CrossRef Jones JC, Renfro LA, Al-Shamsi HO, Schrock AB, Rankin A, Zhang BY, Kasi PM, Voss JS, Leal AD, Sun J et al (2017) Non-V600 BRAF mutations define a clinically distinct molecular subtype of metastatic colorectal cancer. J Clin Oncol 35(23):2624–2630CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cremolini C, Antoniotti C, Rossini D, Lonardi S, Loupakis F, Pietrantonio F, Bordonaro R, Latiano TP, Tamburini E, Santini D et al (2020) Upfront FOLFOXIRI plus bevacizumab and reintroduction after progression versus mFOLFOX6 plus bevacizumab followed by FOLFIRI plus bevacizumab in the treatment of patients with metastatic colorectal cancer (TRIBE2): a multicentre, open-label, phase 3, randomised, controlled trial. Lancet Oncol 21(4):497–507CrossRef Cremolini C, Antoniotti C, Rossini D, Lonardi S, Loupakis F, Pietrantonio F, Bordonaro R, Latiano TP, Tamburini E, Santini D et al (2020) Upfront FOLFOXIRI plus bevacizumab and reintroduction after progression versus mFOLFOX6 plus bevacizumab followed by FOLFIRI plus bevacizumab in the treatment of patients with metastatic colorectal cancer (TRIBE2): a multicentre, open-label, phase 3, randomised, controlled trial. Lancet Oncol 21(4):497–507CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hong DS, Fakih MG, Strickler JH, Desai J, Durm GA, Shapiro GI, Falchook GS, Price TJ, Sacher A, Denlinger CS et al (2020) KRAS(G12C) inhibition with sotorasib in advanced solid tumors. N Engl J Med 383(13):1207–1217CrossRef Hong DS, Fakih MG, Strickler JH, Desai J, Durm GA, Shapiro GI, Falchook GS, Price TJ, Sacher A, Denlinger CS et al (2020) KRAS(G12C) inhibition with sotorasib in advanced solid tumors. N Engl J Med 383(13):1207–1217CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Yoshino T, Arnold D, Taniguchi H, Pentheroudakis G, Yamazaki K, Xu RH, Kim TW, Ismail F, Tan IB, Yeh KH et al (2018) Pan-Asian adapted ESMO consensus guidelines for the management of patients with metastatic colorectal cancer: a JSMO-ESMO initiative endorsed by CSCO, KACO, MOS, SSO and TOS. Ann Oncol 29(1):44–70CrossRef Yoshino T, Arnold D, Taniguchi H, Pentheroudakis G, Yamazaki K, Xu RH, Kim TW, Ismail F, Tan IB, Yeh KH et al (2018) Pan-Asian adapted ESMO consensus guidelines for the management of patients with metastatic colorectal cancer: a JSMO-ESMO initiative endorsed by CSCO, KACO, MOS, SSO and TOS. Ann Oncol 29(1):44–70CrossRef
Metadaten
Titel
58/w mit Stuhlgangunregelmäßigkeiten und Druckgefühl im rechten Oberbauch
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 23
verfasst von
PD Dr. med. Alexander Stein
Publikationsdatum
16.08.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe Sonderheft 1/2021
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-021-01028-0

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