Skip to main content
Erschienen in: Der Radiologe 9/2016

13.07.2016 | Computertomografie | Leitthema

Lungenkarzinomscreening mit Röntgenthorax oder CT

Aktuelle Datenlage

verfasst von: O. von Stackelberg, H.-U. Kauczor

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 9/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Klinisches/methodisches Problem

Bestrebungen zur Früherkennung von Lungenkrebs mit bildgebenden Methoden gibt es schon lange.

Radiologische Standardverfahren

Alle Studien, die eine Reduktion der Lungenkrebsmortalität mittels Röntgenthoraxscreening nachzuweisen versuchten, scheiterten.

Methodische Innovationen

Auch die ersten kleineren Screeningstudien mit der CT konnten keine Reduktion der Lungenkrebssterblichkeit nachweisen, bis 2011 die Ergebnisse der bisher größten randomisierten kontrollierten Niedrigdosis-CT-Screeningstudie (NLST) aus den USA veröffentlicht wurden. Diese konnten eine signifikante 20 %ige Reduktion der Lungenkrebssterblichkeit bei Personen, die älter und starke Raucher waren, mit der CT nachweisen.

Leistungsfähigkeit

Eine Bestätigung dieses Erfolgs erscheint dringend geboten, sodass die Daten der größten europäischen Studie (NELSON) sehnlichst erwartet werden.

Bewertung

Die Daten der zahlreichen europäischen Studien werden zusammengefasst, um wichtige Informationen und Evidenz für die Etablierung zukünftiger CT-Screeningprogramme liefern.

Empfehlung für die Praxis

Randomisierte kontrollierte Studien sind die Basis der evidenzbasierten Medizin. Daher dürfen die positiven Ergebnisse der auch methodisch sehr guten NLST-Studie nicht ignoriert werden, selbst wenn bisher nur eine solche aussagestarke Studie abgeschlossen ist. NLST macht jedoch auch klar, dass positive Effekte für die Gesundheit der Bevölkerung nur zu erwarten sind, wenn die Prozesse klar definiert und die Qualität gesichert sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brett GZ (1959) Bronchial carcinoma in men detected by selective and unselective miniature radiography: a review of 228 cases. Tubercle 40:192–195CrossRefPubMed Brett GZ (1959) Bronchial carcinoma in men detected by selective and unselective miniature radiography: a review of 228 cases. Tubercle 40:192–195CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Frost JK, Ball WC Jr., Levin ML, Tockman MS, Baker RR, Carter D et al (1984) Early lung cancer detection: results of the initial (prevalence) radiologic and cytologic screening in the Johns Hopkins study. Am Rev Respir Dis 130(4):549–554PubMed Frost JK, Ball WC Jr., Levin ML, Tockman MS, Baker RR, Carter D et al (1984) Early lung cancer detection: results of the initial (prevalence) radiologic and cytologic screening in the Johns Hopkins study. Am Rev Respir Dis 130(4):549–554PubMed
3.
Zurück zum Zitat Melamed MR (2000) Lung cancer screening results in the National Cancer Institute New York study. Cancer 89(11 Suppl):2356–2362CrossRefPubMed Melamed MR (2000) Lung cancer screening results in the National Cancer Institute New York study. Cancer 89(11 Suppl):2356–2362CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kubik A, Polak J (1986) Lung cancer detection. Results of a randomized prospective study in Czechoslovakia. Cancer 57(12):2427–2437CrossRefPubMed Kubik A, Polak J (1986) Lung cancer detection. Results of a randomized prospective study in Czechoslovakia. Cancer 57(12):2427–2437CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Marcus PM, Bergstralh EJ, Fagerstrom RM, Williams DE, Fontana R, Taylor WF et al (2000) Lung cancer mortality in the Mayo Lung Project: impact of extended follow-up. J Natl Cancer Inst 92(16):1308–1316CrossRefPubMed Marcus PM, Bergstralh EJ, Fagerstrom RM, Williams DE, Fontana R, Taylor WF et al (2000) Lung cancer mortality in the Mayo Lung Project: impact of extended follow-up. J Natl Cancer Inst 92(16):1308–1316CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Flehinger BJ, Kimmel M, Melamed MR (1992) The effect of surgical treatment on survival from early lung cancer. Implications for screening. Chest 101(4):1013–1018CrossRefPubMed Flehinger BJ, Kimmel M, Melamed MR (1992) The effect of surgical treatment on survival from early lung cancer. Implications for screening. Chest 101(4):1013–1018CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Oken MM, Hocking WG, Kvale PA, Andriole GL, Buys SS, Church TR et al (2011) Screening by chest radiograph and lung cancer mortality: the Prostate, Lung, Colorectal, and Ovarian (PLCO) randomized trial. JAMA 306(17):1865–1873CrossRefPubMed Oken MM, Hocking WG, Kvale PA, Andriole GL, Buys SS, Church TR et al (2011) Screening by chest radiograph and lung cancer mortality: the Prostate, Lung, Colorectal, and Ovarian (PLCO) randomized trial. JAMA 306(17):1865–1873CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Henschke CI, Yankelevitz DF, Libby DM, Pasmantier MW, Smith JP, Miettinen OS (2006) Survival of patients with stage I lung cancer detected on CT screening. N Engl J Med 355(17):1763–1771CrossRefPubMed Henschke CI, Yankelevitz DF, Libby DM, Pasmantier MW, Smith JP, Miettinen OS (2006) Survival of patients with stage I lung cancer detected on CT screening. N Engl J Med 355(17):1763–1771CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Aberle DR, Adams AM, Berg CD, Black WC, Clapp JD, Fagerstrom RM et al (2011) Reduced lung-cancer mortality with low-dose computed tomographic screening. N Engl J Med 365(5):395–409CrossRefPubMed Aberle DR, Adams AM, Berg CD, Black WC, Clapp JD, Fagerstrom RM et al (2011) Reduced lung-cancer mortality with low-dose computed tomographic screening. N Engl J Med 365(5):395–409CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Black WC, Gareen IF, Soneji SS, Sicks JD, Keeler EB, Aberle DR et al (2014) Cost-effectiveness of CT screening in the National Lung Screening Trial. N Engl J Med 371(19):1793–1802CrossRefPubMedPubMedCentral Black WC, Gareen IF, Soneji SS, Sicks JD, Keeler EB, Aberle DR et al (2014) Cost-effectiveness of CT screening in the National Lung Screening Trial. N Engl J Med 371(19):1793–1802CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Tanner NT, Kanodra NM, Gebregziabher M, Payne E, Halbert CH, Warren GW et al (2016) The association between smoking abstinence and mortality in the National Lung Screening Trial. Am J Respir Crit Care Med 193(5):534–541CrossRefPubMed Tanner NT, Kanodra NM, Gebregziabher M, Payne E, Halbert CH, Warren GW et al (2016) The association between smoking abstinence and mortality in the National Lung Screening Trial. Am J Respir Crit Care Med 193(5):534–541CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Pastorino U, Boffi R, Marchiano A, Sestini S, Munarini E, Calareso G et al (2016) Stopping smoking reduces mortality in low-dose computed Tomography screening participants. J Thorac Oncol. doi:10.1016/j.jtho.2016.02.011 Pastorino U, Boffi R, Marchiano A, Sestini S, Munarini E, Calareso G et al (2016) Stopping smoking reduces mortality in low-dose computed Tomography screening participants. J Thorac Oncol. doi:10.1016/j.jtho.2016.02.011
13.
Zurück zum Zitat van Klaveren RJ, Oudkerk M, Prokop M, Scholten ET, Nackaerts K, Vernhout R et al (2009) Management of lung nodules detected by volume CT scanning. N Engl J Med 361(23):2221–2229CrossRefPubMed van Klaveren RJ, Oudkerk M, Prokop M, Scholten ET, Nackaerts K, Vernhout R et al (2009) Management of lung nodules detected by volume CT scanning. N Engl J Med 361(23):2221–2229CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Pedersen JH, Ashraf H, Dirksen A, Bach K, Hansen H, Toennesen P et al (2009) The Danish randomized lung cancer CT screening trial – overall design and results of the prevalence round. J Thorac Oncol 4(5):608–614CrossRefPubMed Pedersen JH, Ashraf H, Dirksen A, Bach K, Hansen H, Toennesen P et al (2009) The Danish randomized lung cancer CT screening trial – overall design and results of the prevalence round. J Thorac Oncol 4(5):608–614CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Infante M, Lutman FR, Cavuto S, Brambilla G, Chiesa G, Passera E et al (2008) Lung cancer screening with spiral CT: baseline results of the randomized DANTE trial. Lung Cancer 59(3):355–363CrossRefPubMed Infante M, Lutman FR, Cavuto S, Brambilla G, Chiesa G, Passera E et al (2008) Lung cancer screening with spiral CT: baseline results of the randomized DANTE trial. Lung Cancer 59(3):355–363CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lopes PA, Picozzi G, Mascalchi M, Carozzi MF, Carrozzi L, Comin C et al (2009) Design, recruitment and baseline results of the ITALUNG trial for lung cancer screening with low-dose CT. Lung Cancer 64(1):34–40CrossRef Lopes PA, Picozzi G, Mascalchi M, Carozzi MF, Carrozzi L, Comin C et al (2009) Design, recruitment and baseline results of the ITALUNG trial for lung cancer screening with low-dose CT. Lung Cancer 64(1):34–40CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Becker N, Motsch E, Gross ML, Eigentopf A, Heussel CP, Dienemann H et al (2012) Randomized study on early detection of lung cancer with MSCT in Germany: study design and results of the first screening round. J Cancer Res Clin Oncol 138(9):1475–1486CrossRefPubMed Becker N, Motsch E, Gross ML, Eigentopf A, Heussel CP, Dienemann H et al (2012) Randomized study on early detection of lung cancer with MSCT in Germany: study design and results of the first screening round. J Cancer Res Clin Oncol 138(9):1475–1486CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Baldwin DR, Duffy SW, Wald NJ, Page R, Hansell DM, Field JK (2011) UK Lung Screen (UKLS) nodule management protocol: modelling of a single screen randomised controlled trial of low-dose CT screening for lung cancer. Thorax 66(4):308–313CrossRefPubMedPubMedCentral Baldwin DR, Duffy SW, Wald NJ, Page R, Hansell DM, Field JK (2011) UK Lung Screen (UKLS) nodule management protocol: modelling of a single screen randomised controlled trial of low-dose CT screening for lung cancer. Thorax 66(4):308–313CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Infante M, Cavuto S, Lutman FR, Brambilla G, Chiesa G, Ceresoli G et al (2009) A randomized study of lung cancer screening with spiral computed tomography: three-year results from the DANTE trial. Am J Respir Crit Care Med 180(5):445–453CrossRefPubMed Infante M, Cavuto S, Lutman FR, Brambilla G, Chiesa G, Ceresoli G et al (2009) A randomized study of lung cancer screening with spiral computed tomography: three-year results from the DANTE trial. Am J Respir Crit Care Med 180(5):445–453CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Saghir Z, Dirksen A, Ashraf H, Bach KS, Brodersen J, Clementsen PF et al (2012) CT screening for lung cancer brings forward early disease. The randomised Danish Lung Cancer Screening Trial: status after five annual screening rounds with low-dose CT. Thorax 67(4):296–301CrossRefPubMed Saghir Z, Dirksen A, Ashraf H, Bach KS, Brodersen J, Clementsen PF et al (2012) CT screening for lung cancer brings forward early disease. The randomised Danish Lung Cancer Screening Trial: status after five annual screening rounds with low-dose CT. Thorax 67(4):296–301CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Becker N, Motsch E, Gross ML, Eigentopf A, Heussel CP, Dienemann H et al (2015) Randomized study on early detection of lung cancer with MSCT in Germany: results of the first 3 years of follow-up after randomization. J Thorac Oncol 10(6):890–896CrossRefPubMed Becker N, Motsch E, Gross ML, Eigentopf A, Heussel CP, Dienemann H et al (2015) Randomized study on early detection of lung cancer with MSCT in Germany: results of the first 3 years of follow-up after randomization. J Thorac Oncol 10(6):890–896CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Field JK, Duffy SW, Baldwin DR, Whynes DK, Devaraj A, Brain KE et al (2016) UK Lung Cancer RCT Pilot Screening Trial: baseline findings from the screening arm provide evidence for the potential implementation of lung cancer screening. Thorax 71(2):161–170CrossRefPubMed Field JK, Duffy SW, Baldwin DR, Whynes DK, Devaraj A, Brain KE et al (2016) UK Lung Cancer RCT Pilot Screening Trial: baseline findings from the screening arm provide evidence for the potential implementation of lung cancer screening. Thorax 71(2):161–170CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat van Iersel CA, de Koning HJ, Draisma G, Mali WP, Scholten ET, Nackaerts K et al (2007) Risk-based selection from the general population in a screening trial: selection criteria, recruitment and power for the Dutch-Belgian randomised lung cancer multi-slice CT screening trial (NELSON). Int J Cancer 120(4):868–874CrossRefPubMed van Iersel CA, de Koning HJ, Draisma G, Mali WP, Scholten ET, Nackaerts K et al (2007) Risk-based selection from the general population in a screening trial: selection criteria, recruitment and power for the Dutch-Belgian randomised lung cancer multi-slice CT screening trial (NELSON). Int J Cancer 120(4):868–874CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Kauczor HU, Bonomo L, Gaga M, Nackaerts K, Peled N, Prokop M et al (2015) ESR/ERS white paper on lung cancer screening. Eur Radiol. doi:10.1007/s00330-015-3697-0PubMedCentral Kauczor HU, Bonomo L, Gaga M, Nackaerts K, Peled N, Prokop M et al (2015) ESR/ERS white paper on lung cancer screening. Eur Radiol. doi:10.1007/s00330-015-3697-0PubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Kauczor HU, Bonomo L, Gaga M, Nackaerts K, Peled N, Prokop M et al (2015) ESR/ERS white paper on lung cancer screening. Eur Respir J. doi:10.1183/09031936.00033015PubMedCentral Kauczor HU, Bonomo L, Gaga M, Nackaerts K, Peled N, Prokop M et al (2015) ESR/ERS white paper on lung cancer screening. Eur Respir J. doi:10.1183/09031936.00033015PubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Pastorino U, Rossi M, Rosato V, Marchiano A, Sverzellati N, Morosi C et al (2012) Annual or biennial CT screening versus observation in heavy smokers: 5‑year results of the MILD trial. Eur J Cancer Prev 21(3):308–315CrossRefPubMed Pastorino U, Rossi M, Rosato V, Marchiano A, Sverzellati N, Morosi C et al (2012) Annual or biennial CT screening versus observation in heavy smokers: 5‑year results of the MILD trial. Eur J Cancer Prev 21(3):308–315CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Lopes Pegna A, Picozzi G, Falaschi F, Carrozzi L, Falchini M, Carozzi FM et al (2013) Four-year results of low-dose CT screening and nodule management in the ITALUNG trial. J Thorac Oncol 8(7):866–875CrossRefPubMed Lopes Pegna A, Picozzi G, Falaschi F, Carrozzi L, Falchini M, Carozzi FM et al (2013) Four-year results of low-dose CT screening and nodule management in the ITALUNG trial. J Thorac Oncol 8(7):866–875CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Xu DM, Gietema H, de Koning H, Vernhout R, Nackaerts K, Prokop M et al (2006) Nodule management protocol of the NELSON randomised lung cancer screening trial. Lung Cancer 54(2):177–184CrossRefPubMed Xu DM, Gietema H, de Koning H, Vernhout R, Nackaerts K, Prokop M et al (2006) Nodule management protocol of the NELSON randomised lung cancer screening trial. Lung Cancer 54(2):177–184CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Horeweg N, van Rosmalen J, Heuvelmans MA, van der Aalst CM, Vliegenthart R, Scholten ET et al (2014) Lung cancer probability in patients with CT-detected pulmonary nodules: a prespecified analysis of data from the NELSON trial of low-dose CT screening. Lancet Oncol. doi:10.1016/s1470-2045(14)70389-4 Horeweg N, van Rosmalen J, Heuvelmans MA, van der Aalst CM, Vliegenthart R, Scholten ET et al (2014) Lung cancer probability in patients with CT-detected pulmonary nodules: a prespecified analysis of data from the NELSON trial of low-dose CT screening. Lancet Oncol. doi:10.1016/s1470-2045(14)70389-4
31.
Zurück zum Zitat Aberle DR, Berg CD, Black WC, Church TR, Fagerstrom RM, Galen B et al (2011) The National Lung Screening Trial: overview and study design. Radiology 258(1):243–253CrossRefPubMed Aberle DR, Berg CD, Black WC, Church TR, Fagerstrom RM, Galen B et al (2011) The National Lung Screening Trial: overview and study design. Radiology 258(1):243–253CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Aberle DR, DeMello S, Berg CD, Black WC, Brewer B, Church TR et al (2013) Results of the two incidence screenings in the National Lung Screening Trial. N Engl J Med 369(10):920–931CrossRefPubMedPubMedCentral Aberle DR, DeMello S, Berg CD, Black WC, Brewer B, Church TR et al (2013) Results of the two incidence screenings in the National Lung Screening Trial. N Engl J Med 369(10):920–931CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Lungenkarzinomscreening mit Röntgenthorax oder CT
Aktuelle Datenlage
verfasst von
O. von Stackelberg
H.-U. Kauczor
Publikationsdatum
13.07.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 9/2016
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-016-0141-7

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2016

Der Radiologe 9/2016 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Lungenkarzinomscreening

Das könnte Sie auch interessieren

Open Access 05.08.2016 | Lungenkarzinome | Leitthema

Optimierung des Bronchialkarzinomscreening

Wer soll gescreent werden?

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH