Skip to main content
Erschienen in: Allergo Journal 6/2019

13.09.2019 | COPD | Pharmaforum

Einfachere Anwendung: neuer Inhalator verfügbar

verfasst von: red

Erschienen in: Allergo Journal | Ausgabe 6/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Seit April steht in Deutschland der neue wiederverwendbare Respimat® von Boehringer Ingelheim zur Verfügung. Der Inhalator wurde mit dem Ziel weiterentwickelt, Patienten in der täglichen Anwendung bronchodilatativer Arzneimittel noch besser zu unterstützen. So wurden alle wesentlichen Eigenschaften beibehalten. Anwender bewerteten die Vorbereitung für die tägliche Anwendung aber als einfacher im Vergleich zum Vorgänger [Dhand R et al. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis 2019;14:509–23]. Außerdem sei die Ablesbarkeit der Dosisanzeige verbessert. So wird farbig angezeigt, wann das Medikament zur Neige geht und die Patrone gewechselt werden muss. Der neue Inhalator ist wiederverwendbar, wodurch der CO2-Fußabdruck verringert wird. …
Literatur
Zurück zum Zitat Nach Informationen von Boehringer Ingelheim Nach Informationen von Boehringer Ingelheim
Metadaten
Titel
Einfachere Anwendung: neuer Inhalator verfügbar
verfasst von
red
Publikationsdatum
13.09.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
COPD
Olodaterol
Tiotropium
Erschienen in
Allergo Journal / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 0941-8849
Elektronische ISSN: 2195-6405
DOI
https://doi.org/10.1007/s15007-019-1937-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2019

Allergo Journal 6/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.