Unfortunately, Fig. 3 was incorrectly published in the original publication. The complete correct Fig. 3 is given below.
Fig. 3
The change in spinal alignment from 2014 to 2018 in males. The PT increased significantly in the eighth decade, with no other significant change in alignment parameters noted over the 4-year period of observation
×
…
Anzeige
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
10-Jahres-Daten einer randomisierten Studie sprechen dafür, dass Knie-TEP-Inlays aus hochvernetztem (HXLPE) und konventionellem Polyethylen selten Revisionen erfordern – und HXLPE in puncto Abnutzung vielleicht sogar die Nase vorn hat.
Ein hochkarätiges Studienteam hat untersucht, wie gut intraartikulär verabreichte Substanzen zur Behandlung von Knie- und Hüftarthrose wirken. Für die meisten ist die Wirksamkeit alles andere als klar, einige werden offenbar überschätzt, für eine Substanz wird deutlich, dass sie vor allem schadet.
Thermische Verletzungen gehören zu den schwerwiegendsten Traumen und hinterlassen oft langfristige körperliche und psychische Spuren. Die aktuelle S2k-Leitlinie „Behandlung thermischer Verletzungen im Kindesalter (Verbrennung, Verbrühung)“ bietet eine strukturierte Übersicht über das empfohlene Vorgehen.
Daten einer aktuellen Metaanalyse sprechen dafür, dass eine Blockade des Nervus suprascapularis bei Schultersteife mit Blick auf Funktion und Schmerzlinderung mindestens so effektiv ist wie eine Physiotherapie oder intraartikulär injizierte Steroide.