Skip to main content
Erschienen in:

12.04.2021 | Case Report

Cost-effective, Clean, Absorbent Dressings for Wounds with Copious Lymphorrhoea

verfasst von: Anandan Murugesan

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Sonderheft 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Ilioinguinal lymphadenectomy is associated with lymphorrhoea and skin necrosis. Lymphorrhoea may last for several days, and standard sterile dressing at home may not be feasible. A 36-year-old gentleman underwent bilateral ilioinguinal lymphadenectomy for urethral carcinoma and developed postop skin necrosis with excessive lymphorrhoea. After the wound was devoid of necrotic material, he was started on dressing with sanitary pads for absorbing the lymph and provide cover. He was managed at home with similar dressings, and wound healed well in 6 weeks. The sanitary pads provide cost-effective, easily available, absorbent, easy to use dressings for managing wounds with copious discharge.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Stuiver MM, Djajadiningrat RS, Graafland NM, Vincent AD, Lucas C, Horenblas S (2013) Early wound complications after inguinal lymphadenectomy in penile cancer: a historical cohort study and risk-factor analysis. Eur Urol 64(3):486–492CrossRef Stuiver MM, Djajadiningrat RS, Graafland NM, Vincent AD, Lucas C, Horenblas S (2013) Early wound complications after inguinal lymphadenectomy in penile cancer: a historical cohort study and risk-factor analysis. Eur Urol 64(3):486–492CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Alqahtani M, Lalonde DH (2006) Sterile versus nonsterile clean dressings. Can J Plast Surg 14(1):25–27CrossRef Alqahtani M, Lalonde DH (2006) Sterile versus nonsterile clean dressings. Can J Plast Surg 14(1):25–27CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Gilly FN, François Y, Sayag-Beaujard AC, Glehen O, Brachet A, Vignal J (1998) Prevention of lymphorrhea by means of fibrin glue after axillary lymphadenectomy in breast cancer: prospective randomized trial. Eur Surg Res 30(6):439–443CrossRef Gilly FN, François Y, Sayag-Beaujard AC, Glehen O, Brachet A, Vignal J (1998) Prevention of lymphorrhea by means of fibrin glue after axillary lymphadenectomy in breast cancer: prospective randomized trial. Eur Surg Res 30(6):439–443CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Carcoforo P, Soliani G, Maestroni U, Donini A, Inderbitzin D, Hui TT, Lefor A, Avital I, Navarra G (2003) Octreotide in the treatment of lymphorrhea after axillary node dissection: a prospective randomized controlled trial. J Am Coll Surg 196(3):365–369CrossRef Carcoforo P, Soliani G, Maestroni U, Donini A, Inderbitzin D, Hui TT, Lefor A, Avital I, Navarra G (2003) Octreotide in the treatment of lymphorrhea after axillary node dissection: a prospective randomized controlled trial. J Am Coll Surg 196(3):365–369CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Sweeney IR, Miraftab M, Collyer G (2012) A critical review of modern and emerging absorbent dressings used to treat exuding wounds. Int Wound J 9(6):601–612CrossRef Sweeney IR, Miraftab M, Collyer G (2012) A critical review of modern and emerging absorbent dressings used to treat exuding wounds. Int Wound J 9(6):601–612CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Srivastava A, Prabhu S, Chumber S, Misra MC, Mehta SN, Guleria S, Kumar A, Bal S, Seenu V, Parshad R, Pandav CS, Saxena M (2001) Cost effectiveness of domiciliary vs. hospital based management of chronic wounds-a randomized trial. Ann Natl Acad Med Sci 37(3):107–113 Srivastava A, Prabhu S, Chumber S, Misra MC, Mehta SN, Guleria S, Kumar A, Bal S, Seenu V, Parshad R, Pandav CS, Saxena M (2001) Cost effectiveness of domiciliary vs. hospital based management of chronic wounds-a randomized trial. Ann Natl Acad Med Sci 37(3):107–113
Metadaten
Titel
Cost-effective, Clean, Absorbent Dressings for Wounds with Copious Lymphorrhoea
verfasst von
Anandan Murugesan
Publikationsdatum
12.04.2021
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe Sonderheft 4/2021
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-021-02843-w

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Nur selten ernste Komplikationen bei endoskopischer Sinuschirurgie

Etwa 3% der Menschen mit einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation entwickeln ausgeprägtes Nasenbluten. Andere Komplikationen, wie Verletzungen des Nervus opticus oder eine Meningitis, treten nur äußerst selten auf, legt eine Registeranalyse nahe.

Hochrisiko-Spinaliom am besten mit der Mohs-Chirurgie entfernen

Die Mohs-Chirurgie ist zwar mit mehr Aufwand verbunden als die herkömmliche Exzision; für die Versorgung kutaner Hochrisiko-Plattenepithelkarzinome lohnt sich die zeitintensive Technik aber in jedem Fall. Laut einer aktuellen Studie sinkt im Vergleich das Sterberisiko.

Mechanische Herzklappe beschert jüngeren Betroffenen längeres Leben

Patienten und Patientinnen bevorzugen bioprothetische Herzklappen gegenüber mechanischen Klappenprothesen. Diese Wahl könnte sich zumindest für jüngere Patienten nachteilig auswirken: Ihnen bietet eine mechanische Klappe anscheinend einen Überlebensvorteil.

Darmpolyp weg – Peptid-Gel gegen Nachblutungen drauf?

Das Nachblutungsrisiko nach einer endoskopischen Mukosaresektion von flachen kolorektalen und duodenalen Adenomen war in der deutschen PURPLE-Studie mit einem hämostatischen Gel nicht kleiner als ohne Prophylaxe.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.